gnome-screensaver Konfigurieren

marten

Well-Known Member
Hallo Leute!
Schon seit Gnome 2.14 aergere ich mich darueber, dass die Bildschirmschoner nicht mehr konfigurierbar sind.
Nun gibt es einige interessante Bildschirmschoner (wie z.B. carousel) bei denen es doch nun wirklich offensichtlich ist, dass ein jeder diesen mit eigenen Bilderchen anpassen, und nicht in jedem diesen Flammen-Farbtest-Platzhalter sehen will.

Hat jemand eine Idee, wie ich den hinterruecks oder doch noch "offiziell" konfigurieren kann? Find einfach nix.
Gruss, Marten
 
Hallo Marten,

hmm.. wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst Du's mal so versuchen, wie ich's jeweils mache:

1.) ps -auxw|grep -i xscreen (schauen, ob noch ein xscreen-Prozess läuft)
2.) kill -9 PID von 1.)
3.) als user: xscreensaver (manuell starten)

Dann erhälst du für kurze Zeit ein Fenster mit "Settings". Da kannst du dann nach deinen Wünschen anpassen. Wenn fertig, den xscreensaver nochmals beenden und manuell starten mit "xscreensaver -nosplash &".

Wahrscheinlich gibt's noch cleverere Methoden, für mich genügt aber "meine" ;)

Viel Erfolg,

Marcel
 
tjoar... Das ist vielleicht eine Loesung fuer den xscreensaver. Habe hier aber den gnome-screensaver am laufen, der xscreensaver ist garnicht installiert. Und der gnome- bringt bei einem Neustart kein Fenster und hat auch keine grossartigen Schalter.

Wenn der Screensaver gestartet wird, erzaehlt der was von "Loading images, x%" und braucht dafuer eine ganze Weile. Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein Verzeichnis, wo ich die Bilder hineinkopieren muss? ich kapiers einfach nicht, warum das so schwer sein muss.
Gruss, Marten
 
Zurück
Oben