GNU/kFreeBSD LiveCD erschienen

asg

push it, don´t hype
Millan hat eine LiveCD mit GNU/kFreeBSD herausgebracht. Auch kann man die Version auf die Festplatte installieren.

GNU/kFreeBSD ist ein GNU OS welches den FreeBSD Kernel nutzt (oder den NetBSD Kernel).
Da FreeBSD und NetBSD mehr sind als nur der Kernel, symbolisiert das "k" ein "kernel of"

Mehr Informationen zu GNU/k*BSD:
http://www.nongnu.org/glibc-bsd/

Download der LiveCD:
http://people.debian.org/~rmh/livecd/
 
Also jetzt nichts gegen die *BSD kernel:
Aber ist der Kernel allein sooo toll, daß man ihn aus seinem Userland gewaltsam rausreisen muß und dann in ein würg-Debian-GNU-Userland verfrachtet?
IMHO ist der Vorteil von BSD (neben dem BSD-init-System), daß Kernel&Userland zusammen entwickelt werden.
Die Ansätze von Debian finde ich komisch.
 
@chaos
Genau das ist der Punkt und wurde nicht begriffen.
Naja, wenn die eben soviel Zeit haben so etwas zu machen...
 
ich persönlich finde es total besch*ssen was debian da macht. ich bin extra weg von linux um diesen distri chaos zu entflien bei dem keiner weiss wo ne config is usw... Bei bsd weiss jeder genau wo etwas ist. Kein chaos, alles übersichtlich.. warum wollen die aus bsd den selben scheiss wie aus linux machen? Boa wenn es in paar jahren 1000 bsd distris gibt, ey ich reiss diesen debian entwicklern den ar*sch auf...

sorry auf die ausdrucksweise aber ich bin sauer :(
 
Es gibt noch weitere Bedrohungen für die heile FreeBSD-Welt.
http://www.netbsd.org/Documentation/software/packages.html
Im Linux-Lager wurde das schon aufgegriffen.
http://www.bluewall.za.net/pages/home.php

NetBSD installiert zusätzliche Software nicht nach /usr/local sondern nach /usr/pkg. Deshalb ist es mir symphatisch, weil ich z.B. Amateurfunksoftware problemlos nach /usr/local mit ./configure usw. installieren kann. In Deutschland gibt es ca. 70000 und weltweit mehrere Millionen meiner Hobbyfreunde. Fast Jeder nutzt einen PC. FreeBSD??????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crash-x schrieb:
ich persönlich finde es total besch*ssen was debian da macht. ich bin extra weg von linux um diesen distri chaos zu entflien bei dem keiner weiss wo ne config is usw... Bei bsd weiss jeder genau wo etwas ist. Kein chaos, alles übersichtlich.. warum wollen die aus bsd den selben scheiss wie aus linux machen? Boa wenn es in paar jahren 1000 bsd distris gibt, ey ich reiss diesen debian entwicklern den ar*sch auf...

sorry auf die ausdrucksweise aber ich bin sauer :(

*rotfl*

Aber sonst hast du keine Probleme?
 
@crash-x: Halt dich an die Großen, da gibt es selbst bei Linux nur 4 Brauchbare. Und die haben in der regel auch keine Probleme untereinander. Da steht BSD mit 4 Derivaten schon fast schlechter da.

Ansonsten schreiben sie ja die Gründe zumindest für Hurd und NetBSD. Hurd hat eh kein eigenes Userland
Und bei NetBSD hat es den gleichen grund wie 'warum sich der Hund an den Eiern leckt'
 
OM_A schrieb:
NetBSD installiert zusätzliche Software nicht nach /usr/local sondern nach /usr/pkg. Deshalb ist es mir symphatisch, weil ich z.B. Amateurfunksoftware problemlos nach /usr/local mit ./configure usw. installieren kann. In Deutschland gibt es ca. 70000 und weltweit mehrere Millionen meiner Hobbyfreunde. Fast Jeder nutzt einen PC. FreeBSD??????????

Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. du kannst auch deine Amaterfunksoftware mit ./configure PREFIX=/usr/sonstwo
unter FreeBSD an den Ort deiner Wahl installieren oder nicht?
Ich finde 3rd Party Software gehört nach /usr/local.
 
crash-x schrieb:
ich persönlich finde es total besch*ssen was debian da macht. ich bin extra weg von linux um diesen distri chaos zu entflien bei dem keiner weiss wo ne config is usw... Bei bsd weiss jeder genau wo etwas ist. Kein chaos, alles übersichtlich.. warum wollen die aus bsd den selben scheiss wie aus linux machen? Boa wenn es in paar jahren 1000 bsd distris gibt, ey ich reiss diesen debian entwicklern den ar*sch auf...

sorry auf die ausdrucksweise aber ich bin sauer :(
Es zwingt dich niemand alternative ;) Betriebssystem wie Windows zu benutzen. Davon wird es bestimmt keine 1000 "Distris" geben.


mfg
der wiedermal vom ASF mitgenomme sebbo
 
crash-x schrieb:
ich persönlich finde es total besch*ssen was debian da macht. ich bin extra weg von linux um diesen distri chaos zu entflien bei dem keiner weiss wo ne config is usw... Bei bsd weiss jeder genau wo etwas ist. Kein chaos, alles übersichtlich.. warum wollen die aus bsd den selben scheiss wie aus linux machen? Boa wenn es in paar jahren 1000 bsd distris gibt, ey ich reiss diesen debian entwicklern den ar*sch auf...

sorry auf die ausdrucksweise aber ich bin sauer :(

Auch wie du dich aufregst, deine Ausdrucksweise ist so imho nicht tragbar. Halte doch nächstes Mal lieber mit deiner Meinung hinter dem Berg zurück, als solch unqualifizierte Verbalnullinger abzufeuern.

Danke,

Thorsten
 
Wie sebbo sagt, es zwingt keiner jemanden, diese Sache zu nutzen, wären aber nicht die absurdesten "Forschungs"dinge, aich im IT-Bereich, unternommen worden, wo würden wir heute stehen. Lasst doch die Jungs machen, woran sie Freude haben und lasst ihnen die Freiheit für die Software, die euch doch auch so wichtig ist.

Oder seid ihr scharf auf ein Schild um den Hals, auf dem steht: Intolerant anderen Dingen gegenüber, die einem ansonsten toleranten Menschen nicht einleuchten.


Thorsten
 
OM_A schrieb:
In Deutschland gibt es ca. 70000 und weltweit mehrere Millionen meiner Hobbyfreunde. Fast Jeder nutzt einen PC. FreeBSD??????????

Was spricht für Funkamateure so sehr für FBSD? Ich nehme an, du entwirfst deine Geräte eigenhändig und entwickelst selbständig Schaltungen für deinen Gerätepark - wie kann dir hier FBSD behilflich sein?

Nehmen wir an, du musst, sagen wir, einen Differenzierer mit R = 2kΩ und C = 15nF auf seinen Amplitudengang im Frequenzbereich von 1Hz - 1 MHz untersuchen und willst nun wissen, bei exakt welcher Frequenz die Kurve die Frequenzachse überschreitet. Außerdem willst du noch den zeitlichen Verlauf der Ausgangsspannung als Reaktion auf eine diskrete Eingangserregung (die mit irgendeiner Spannungsquelle erzeugt wurde) simulieren, und zwar für ein Intervall vorgegebener Kapazitäten und Widerstände. Ferner erzeugst du mit besagter Spannungsquelle einen Dreieckeingangsimpuls und willst wieder für vorgegebene Kapazitäten das passende Ausgangssignal sehen. Du willst alles per Transientenanalyse sichtbar machen, außerdem müssen noch für deine Kollegen mehrere Simulationsprofile angelegt werden, da diese möglicherweise mit völlig anderen Parametern arbeiten werden.

Wie machst du das alles in FBSD?
 
crash-x schrieb:
ich bin extra weg von linux um diesen distri chaos zu entflien bei dem keiner weiss wo ne config is usw... Bei bsd weiss jeder genau wo etwas ist. Kein chaos, alles übersichtlich

Es gibt vielleicht viele Linux Distros, davon sind viele auch Müll ( ich denke da nur an SuSE , Mandrake, etc ), aber Distros wie Debian und Gentoo haben absolut nichts mit Chaos zu tun !

Config-Files sind immer in /etc , bzw. in $HOME.
Ok, es gibt Ausnahmen , das liegt dann aber am Programmcode - ist demnach unter BSD genauso.

Ich möcht hier jetzt kein BSD vs Linux Battle anfangen - wollt nur anmerken, dass es in der Linux Welt durchaus Distros gibt, die sehr ordentlich sind...
Man muss natürlich die richtigen Distros kennen :)

PS : ich benutze *BSD und Linux und bin mit beiden völlig zufrieden
 
asg schrieb:
Wo ist da jetzt, insbesondere unter dem erst genannten link, die "Bedrohung"? Oder habe ich die Ironie-tags überlesen?
pkgsrc gibt es auch für FreeBSD....

Manche fassen solche alternativen als Bedrohung auf.
 
skyk.Insomnio schrieb:
Es gibt vielleicht viele Linux Distros, davon sind viele auch Müll ( ich denke da nur an SuSE , Mandrake, etc ), aber Distros wie Debian und Gentoo haben absolut nichts mit Chaos zu tun !

Falls du erzählen möchtest, was an Mandrake Müll ist, bitte. Ich habe es jahrelang genutzt und kam nie zu der Ansicht.

Thorsten
 
skyk.Insomnio schrieb:
Es gibt vielleicht viele Linux Distros, davon sind viele auch Müll ( ich denke da nur an SuSE , Mandrake, etc ), aber Distros wie Debian und Gentoo haben absolut nichts mit Chaos zu tun !
Nun.. Hier herrscht Meinungsfreiheit. Das heisst man kann eine Meinung haben, muss aber nicht... ;)
[/sarkasmus]

Es gibt keine beste Linuxdistribution, das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.
http://www.dcoul.de/faq/html/0.html#0.bestdistro


mfg
sebbo
 
Ich spiele weiter mit dem Gedanken: Es gibt nicht _das beste System_ auf Softwarebasis, just "feeds your needs". Also "leben und leben lassen", jeder User sollte das nutzen, was er braucht, egal ob "open oder closed", ob populär oder freaky, ob X oder Y.

Thorsten
 
Zurück
Oben