GPS -> USB und FreeBSD

BerK

lekki teng
Moin

Hat irgendjemand Erfahrung mit GPS Empfängern und *BSD? Habe mir ganz günstig eine USB GPS Empfänger bei navilock geschossen und laut dern Forum soll das USB BUB 303 auch unter debian laufen. Die passende Software habe ich schon in den Ports gefunden (gpsdrive) und dank der beigelegten CD habe ich sogar die Hardware Spezifikationen zur Steuerung unter USB. Meine Frage nun: gibts jemand mit Erfahrung, wie kriege ich sonst die debian software zu Steuerung unter *BSD zum Laufen?

Gruß BerK
 
So das kommt dabei heraus wenn ein Newbee (ich!) nen howto schreibt (mein erstes):

> uname -a
FreeBSD localhost 5.3-RELEASE FreeBSD 5.3-RELEASE #0: Tue Nov 16 21:17:16 CET 2004 hubertb@localhost:/usr/src/sys/i386/compile/KATE i386

GPS-Maus bzw usb gps empfänger ist der navilock bu-303

Installiert das Programm hier: ftp://ftp2.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.3-release/All/gpsdrive-2.09_1.tbz
Die Packete die gpsdrive als Abhängigkeiten braucht sind auf der 5.3 release CD unter /packages/All zu finden.

Falls der Empfänger angeschlossen ist, zieht in ab. Jetzt erhaltet ihr wahrscheinlich folgende Meldung (die Ziffern können variieren):
ugen0: at uhub0 port 1 (addr 2) disconnected
ugen0: detached

Jetzt die benötigten Module laden
# kldload uplcom
# kldload ucom (<- ob man den jetzt wirklich eingeben muss weis ich nich, uplcom lädt ucom den bei mir mit)
# kldstat (überprüfen ob uplcom und ucom wirklich geladen sind)

Nun steckt man den Empfänger wieder ein, dann erhält man folgendes:
ucom0: Prolific Technology PL2303 Serial adapter (ATEN/IOGER UC232A), rev 1.10
2.02, addr 2

Jetzt muss man nur noch den gpsd starten:
# /usr/X11R6/bin/gpsd -p /dev/ucom0

Wenn man jetzt gpsdrive startet sollte man in der karte sehen "wo man zuhause ist" :-)

Soo viel spaß damit!
MfG
HubertB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben