GPT rejected -- may not be recoverable.

ssn

Well-Known Member
Was haben folgende Meldungen zu bedeuten?

Code:
Apr  3 11:17:04 server kernel: GEOM: ad4: corrupt or invalid GPT detected.
Apr  3 11:17:04 server kernel: GEOM: ad4: GPT rejected -- may not be recoverable.
Apr  3 11:17:04 server kernel: GEOM: ad6: corrupt or invalid GPT detected.
Apr  3 11:17:04 server kernel: GEOM: ad6: GPT rejected -- may not be recoverable.

Die beiden Platten sind in einem zfs mirror, bis jetzt funktioniert alles gut. Die Fehlermeldung macht mir halt sorgen.
Ich hab schon versucht jeweils eine Platte aus dem Mirror zu entfernen und mit gpte check zu prüfen, gpte macht da aber seinen Job nicht.
 
Also laut den Sourcen betrifft es den Header der Partitionstabelle, wenn diese Fehlermeldung erscheint. Da wird ein Sanity-Check gemacht und bei jeder unmöglichen Einstellung einfach lapidar diese Meldung ausgegeben.

Nicht wiederherstellbar ist der Header der Tabelle, weil auch der Backup-Bereich ungültige Werte aufweist.

Welche Werte es betrifft ist nicht klar, weil GEOM da wohl nicht so richtig zuende oder gründlich genug programmiert worden ist und keine ausführlichen Fehlermeldungen ausgibt.

Die Routine, die mehr Infos geben könnte ist in sys/geom/part/g_part_gpt in Zeile 133 (gpt_read_hdr). Aber laut Kommentaren ist es schon nicht zu vernachlässigen wenn einer der Header kaputt ist.
 
Und wie löse ich dieses Problem? Habe bei beiden HDs schon mit fdisk eine neue leere Tabelle geschrieben (zumindest glaub ich das :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung:

Eher auf der Mailingliste mit dem zuständigen Entwickler. Die GPT-Probing Routine hat es wohl als GPT erkannt. Es ist nicht schlimm in diesem Fall.

Man sollte jedoch ZFS vielleicht nicht auf den Laufwerken ad4 und ad6 erstellen, sondern erst Slices mit fdisk erstellen und dann in ad4s1 und ad6s1 die ZFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Slices. ZFS liegt per Konvention immer in GPT-Tabellen, die die klassische Slice/BSDLabel-Combo ab FreeBSD 7.1 eh ersetzen sollen. Ist nur noch dir Frage in weit Sysinstall da von schon weiß... Natürlich kann man einen GPT nicht nachträglich anlegen, man muss erst die Daten sichern, den GPT erstellen und dann das Dateisystem neu anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben