Grafikkarte für FreeBSD amd64

netbie

Well-Known Member
Hallo,

ich möchte gerne FreeBSD amd64 installieren. Als Board kommt das MSI K9NGM3 zum Einsatz. Da ist ein NVIDIA GeForce 7050 PV Chip drauf, der mit dem proprietären Treiber von NVIDIA auch prima funktioniert. Den Treiber gibt es aber leider nicht für 64bit. Deshalb möchte ich eine Grafikkarte anschaffen, die folgende Eigenschaften haben soll:

Auflösung 1680 x 1050
Schnittstelle: PCI Express oder PCI
Anforderumgen an Grafikleistung sind gering, Compiz-Effekte wären nett, müssen aber nicht sein.Computerspiele werden damit nicht gespielt, denn das Betriebssystem selbst ist ja für mich das Spiel ;-)
Idealerweise würde die Karte mit einem 8-current funktionieren, denn ich möchte vor allem mit der neueren Version des ZFS unter 64bit experimentieren.

Kann jemand eine Grafikkarte für so eine Konfiguration empfehlen?

Vielen Dank

Thomas
 
Wenn du heute schon 3D willst, eine alte Radeon bis einschließlich zur R500 (Handelsname X1***) Serie. Die sind vollständig unterstützt. Die neueren Karten der R600 und R700 Serie (Handelsnamen HD3*** und HD4***) bieten eine vollständige 2D-Unterstützung ab FreeBSD 7.2 - und damit auch in -CURRENT - aber noch kein 3D. Das lässt noch auf sich warten, sollte aber in nicht sehr ferner Zeit auch kommen.

Siehe auch unseren Grafiktreiber-Thread: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=22831
 
Auf multimedia@ gabs in den letzten Wochen eine Diskussion zu genau dem Thema. Ich habe das nur am Rande verfolgt, aber die Tendenz ging eher Richtung ATi, auch wenn da noch nicht alles läuft.
 
Nun, das ATI Zeug hat in letzter Zeit wohl große Fortschritte gemacht, ich würde mich in diese Richtung orientieren. Da Intel, nachdem es jahrelang toll lief, jetzt total gegen die Wand fährt ist das auch keine Alternative mehr. Eine Suche im Netzt sollte hervorbringen, welche ATI/AMD Generationen inzwischen gut unterstützt sind.

-- edit --
Meh, zu langsam.
 
Ich verfolge diese Thema nun seit Jahren:

NVidia und 64bit FreeBSD - Diskussion schwelt bereits seit 4(!) Jahren und ist komplett nachzulesen unter:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=41545

Ergebnis: Nvidia will Nvidia-spezifische Anpassungen am FreeBSD Kernel, was die Kernel-Entwickler (nicht verwunderlich) nicht interessiert....

Keine Lösung in Sicht....
 
Und nicht nur das. Lese mal die letzten Einträge von nVidia selbst. Jetzt wo die gewünschten Features bald drin sind - es fehlt meines Wissens nach nur eins zur Hälfte - wird aus FreeBSD plötzlich eine Plattform niederer Priorität und man kann auch nicht so wirklich sagen, wie schnell es denn einen Treiber geben würde, etc. Ich bin für mich selbst inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass nVidia nur nach immer neuen Ausflüchten sucht, diesen Treiber nicht bauen zu müssen. Daher habe ich begonnen meine nVidia-Karten nach und nach zu ersetzen.
 
Im März ist in den Radeon Treiber nun die 2D Hardwarebeschleunigung für die R600 und R700 Serie eingeflossen.

Bei meinem frisch installierten Ubuntu funktioniert das auch einwandfrei.

Ab wann ist denn damit zu rechnen, dass es auch unter FBSD geht?
Ist nämlich der einzige Grund warum ich immo Linux nutze.
 
Ab zirka Anfang März. :) In -STABLE war es knappe 2 Wochen später, wird also Teil von FreeBSD 7.2 werden, was in wenigen Tagen kommen wird.
 
Müsste nicht "nv" auch funktionieren? Ist ja noch die Geforce 7xxx Serie?
Ich bin mir sicher das einer hiermal ne 7600 empfohlen hat mit nv
 
Wenn Du experimentierfreudig bist, dann bringt dich evtl. nouveau weiter. Ich habe damit allerdings (noch) keine Erfahrung gesammelt.
 
Zurück
Oben