Grafikkartenempfehlung für OpenBSD 6.2

R

ralli

Guest
Nachdem ich auch mit einer erneuten Installation von OpenBSD gescheitert bin, denke ich, das das nur der neue Grafikkartentreiber von Intel sein wird, der nach der Grundinstallation nicht funktioniert. Da ich das Projekt OpenBSD aber nicht wirklich aufgeben möchte, auch weil mein Workshop für OpenBSD schon ziemlich weit fortgeschritten ist und ich das zu Ende bringen möchte, habe ich mir Gedanken zu einer neuen Ati Radeon Grafikkarte gemacht. Die allermeisten werden ja wohl von OpenBSD unterstützt:

https://man.openbsd.org/radeon.4

Da ich von der Auswahl und Vielfalt überfordert bin, bitte ich um Eure Mithilfe. Meine Anforderungen sind ja gering. FULL HD Auflösung sollte schon möglich sein, eine solche Monsterkarte wie die Nvidia Geforce 1080 GT kommt auf keinen Fall mehr infrage. Auch Nvidia generell nicht, weil Nvidia von OpenBSD nicht unterstützt wird. Es kann und sollte eine günstige Karte sein, mehr als 50 bis 70 maximal 80 Euro sollten für einen normalen Desktopbetrieb ausreichen. Reichen da 1 GB Arbeitsspeicher für FULL HD aus oder sollten es besser 2 GB sein. Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Empfehlungen.:)
 
Wenn jemand noch eine bessere und gebrauchte ATI Radeon Karte liegen hat, die er nicht mehr braucht, bitte melden!
 
Gut die eingebaute Intel Grafik HD 4600 Haswell reicht normalerweise auch aus, obwohl selbst dezidierte Grafikkarten im Lowcost Bereich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leistungstechnisch besser sein dürften. Aber sie funktioniert halt nicht mehr bei der Version OpenBSD 6.2. Und damit habe ich ein Problem an der Backe. Aber eine solche Investition hält sich ja in überschaubare Grenzen.;)
 
Mal unabhängig von Deiner Frage: Du könntest evtl. mal einen aktuellen -current snapshot ausprobieren. In letzter Zeit wurde viel an inteldrm unter OpenBSD gearbeitet und evtl. funktioniert Deine Grafikkarte ja nun. Falls es nicht funktioniert, brauchst Du OpenBSD dann nicht nochmal neu installieren. Einfach die neue Grafikkarte rein, ``fw_update'' ausfuehren, System neu starten und dann sollte es mit der Radeon funktionieren.
 
Mal unabhängig von Deiner Frage: Du könntest evtl. mal einen aktuellen -current snapshot ausprobieren. In letzter Zeit wurde viel an inteldrm unter OpenBSD gearbeitet und evtl. funktioniert Deine Grafikkarte ja nun. Falls es nicht funktioniert, brauchst Du OpenBSD dann nicht nochmal neu installieren. Einfach die neue Grafikkarte rein, ``fw_update'' ausfuehren, System neu starten und dann sollte es mit der Radeon funktionieren.
Hallo @midnight, das ist eine gute Idee, danke!

Ich habe in der Paketliste von OpenBSD 6.1/6.2 keinen radeon Treiber gefunden, wo hat sich der denn versteckt? Wird der bei einer Grundinstallation für X automatisch mitinstalliert?
 
Ich kann bestätigen, was @midnight schreibt! Auf seinen Vorschlag hin hab ich ja ein -current installiert und damit läuft die interne HD500 sehr gut, natürlich in full HD.
Seit vorgestern gibt es wohl ein neues -current, dass ich heut abend aufspielen werde - inzwischen glaube ich daran, dass mein OpenBSD auch danach noch den HD500 unterstützt. :rolleyes:

Ach ja: Das -current läuft rock-stable, bisher 100%ig Absturzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @midnight, das ist eine gute Idee, danke!

Ich habe in der Paketliste von OpenBSD 6.1/6.2 keinen radeon Treiber gefunden, wo hat sich der denn versteckt? Wird der bei einer Grundinstallation für X automatisch mitinstalliert?

Nach der Erstinstallation schaut der Installer, welche Hardware verbaut ist und lädt die automatisch von firmware.openbsd.org. Wenn sich nun die Hardware ändert, wie z.B. nach Einbau einer neuen Grafikkarte, muss ein fw_update von Hand ausgeführt werden. Dann installiert OpenBSD die entsprechend benötigte firmware automatisch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, was @midnight schreibt! Auf seinen Vorschlag hin hab ich ja ein -current installiert und damit läuft die interne HD500 sehr gut, natürlich in full HD.
Seit vorgestern gibt es wohl ein neues -current, dass ich heut abend aufspielen werde - inzwischen glaube ich daran, dass mein OpenBSD auch danach noch den HD500 unterstützt. :rolleyes:

Ach ja: Das -current läuft rock-stable, bisher 100%ig Absturzfrei.
Super Idee, danke. Aber wo zum Teufel bekomme ich current her? Etwa hier?

https://ftp.hostserver.de/pub/OpenBSD/snapshots/amd64/
https://ftp.hostserver.de/pub/OpenBSD/snapshots/amd64/
Und dann wohl die install62.iso, oder?

Einen Versuch ist es ja wert.
 
Korrekt, das ist OpenBSD 6.2 -current und die werden unter OpenBSD snapshots genannt.
Danke, ich hab es mir schon gedacht und current ist bereits erfolgreich probeweise auf meiner zweiten HD installiert. Da alles rund läuft,einiges sogar besser als OpenBSD 6.1, werde ich gleich OpenBSD 6.1 auf der ersten HD (SSD) durch OpenBSD Current ersetzen. Der Intel Treiber funktioniert gut, meineserachtens sogar performanter und der erwerb der Radeon Grafikkarte ist in weiter Ferne gerückt. Gut, das ich mit der Bestellung noch gewartet habe.
 
Ich kann bestätigen, was @midnight schreibt! Auf seinen Vorschlag hin hab ich ja ein -current installiert und damit läuft die interne HD500 sehr gut, natürlich in full HD.
Seit vorgestern gibt es wohl ein neues -current, dass ich heut abend aufspielen werde - inzwischen glaube ich daran, dass mein OpenBSD auch danach noch den HD500 unterstützt. :rolleyes:

Ach ja: Das -current läuft rock-stable, bisher 100%ig Absturzfrei.
Bei mir jetzt auch, Du bist mein Held! Noch mals vielen Dank, ich bin zwar von anderen Usern irgendwann schon mal auf current verwiesen worden, das hätte ich schon viel früher machen sollen. Also auch ich brauche manchmal einen Schubs... Ich denke, dann wirst Du heute Abend auch keine Schwierigkeiten haben.
 
Das ist schön zu hören, Ralli. Den Dank gebe ich aber an @midnight weiter, der die entscheidenden Tipps gegeben hat.

Auf meinem NUC mit Celeron, HD500 Grafik, 16 GB RAM und SSD ist OpenBSD -current jetzt wirklich rasend schnell, bin äusserst zufrieden damit. Und alles, was ich brauche, läuft 1a. Ein prima System!
 
Hab gerade auf das -current vom 31. upgedatet. Läuft, aber eine Frage muss ich jetzt an @midnight stellen: Du schreibst, dass mit pkg_install -u die Anwendungen upgedatet werden. Dieses pkg_install gibt es aber auf meinem System gar nicht! Stimmt der Name nicht? Gemeint ist wohl pkg_add -u, oder?

Berni
 
Das ist schön zu hören, Ralli. Den Dank gebe ich aber an @midnight weiter, der die entscheidenden Tipps gegeben hat.
Ja von @midnight und @mogbo habe auch ich für OpenBSD unheimlich viel gelernt.

Auf meinem NUC mit Celeron, HD500 Grafik, 16 GB RAM und SSD ist OpenBSD -current jetzt wirklich rasend schnell, bin äusserst zufrieden damit. Und alles, was ich brauche, läuft 1a. Ein prima System!
Und das kann ich auch bestätigen. Mein Eindruck ist, das OpenBSD (auch wegen des aktuellen Intel Treibers) einen echten Performanceschub erlebt hat.
 
@ralli: Deine beiden letzten Aussagen kann ich in vollem Umfang bestätigen! :)

Überhaupt hab ich in den letzten paar Wochen durch dieses Forum viel dazu gelernt - herzlichen Dank an alle dafür.
Tatsächlich wurden bis auf eine Ausnahme ALLE meine Fragen hier so beantwortet, dass die Probleme gelöst waren. Und diese einzige Ausnahme (Ansteuern meines Brother DCPJ525W) ist, wie ich jetzt weiss, quasi nicht lösbar. Nachdem der Brother-Support mich anfangs mit ziemlich dämlichen Aussagen abgespeist hat, kam ich dann doch zu einer nachgeschaltetet Supportstelle. Hier gab es dann wirklichen Sachverstand und Kompetenz. Die Aussage war dann, dass dieser Drucker keine Hochsprache versteht und ohne speziellen Treiber nicht angesprochen werden kann.
 
Dein Glas mit Halbwissen scheint aber immerhin halb voll zu sein, während meines dagegen ....... :cool:
 
Hab gerade auf das -current vom 31. upgedatet. Läuft, aber eine Frage muss ich jetzt an @midnight stellen: Du schreibst, dass mit pkg_install -u die Anwendungen upgedatet werden. Dieses pkg_install gibt es aber auf meinem System gar nicht! Stimmt der Name nicht? Gemeint ist wohl pkg_add -u, oder?

Berni

Oops, ja! Ich meinte natuerlich "pkg_add -u" :-)
 
Ich finds ja eigentlich ganz gut, wenn Du dem Anfänger immer eine klitzekleine Aufgabe mit gibst - das erhöht den Lerneffekt beträchtlich. ;)
 
Zurück
Oben