Grafische WLAN-konfiguration? (z.B. Gnome)

Amin

Well-Known Member
Ich selber besitze kein Notebook und auch kein WLAN, aber würde mich doch interessieren: wenn ein Notebook-Anwender über WLAN online gehen will, kann er das mittlerweile unter FreeBSDs Gnome einrichten?

Mit meiner LAN-Karte kann ich ja in der FreeBSD-Installation einfach DHCP nutzen, geht ja praktisch magisch von alleine. ;) Geht das mittlerweile für WLAN auch grafisch, sprich mit einer GUI??? (optimalerweise unter Gnome) Weil da ist doch etwas mehr zu tun...

Ich komme eigentlich nur wegen dieses Threads auf die Frage:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=22090
Kann man ja einem normalen PC-User nicht verkaufen...:zitter:
 
Ich habe keine Ahnung. Aber mein Vater zerschießt sich gelegentlich die WLAN-Konfiguration in dem er Versehentlich den Netzwerkmanager von KDE öffnet. Der vernichtet dann gnadenlos die ganze Netzwerkkonfiguration. In sofern bin ich gegen die Dinger allergisch. Man muss sich eben entscheiden, nur graphisch oder nur per Basissystem. Und ich hatte nie den nerv mich in graphische Tools für Netzwerkkonfiguration einzuarbeiten.
 
Eine grafische WLAN-Verwaltung habe ich bisher nur bei PC-BSD gesehen, da ist das sehr schön in die Systemeinstellungen integriert, bzw. hat man im KDE Tray ein Netzwerksymbol für jede LAN / WLAN Karte und kann sie darüber konfigurieren. WEP, WPA und unverschlüsselte Verbindungen sind damit kein Problem.
 
KDE-Networkmanager, kenne ich ja gar nicht! Kannst du mir was mehr dazu sagen? Wie heißt denn die Anwendung genau und woher kommt sie?

Meine Frage sagt es schon, ich kenne mich damit auch nicht aus und finde ifconfig einfach zu gebrauchen. In der /etc/rc.conf eingesetzt wird sich auch dein WLAN KArte magisch verbinden, davon gehe ich aus, nachdem, was ich in den vergangenen Tagen dazu gelesen habe.
Ein Problem sind unterschiedliche Netzwerke, mit unterschiedlichen Einstellungen, möglicherweise. Wenn diese aber nicht offen sind, brauchst du ja irgendwelche Daten vom Admin und die kannst du dann ja auch in einem Script einarbeiten und so einfach je nach Gelegenheit umschalten. Denke ich mir.
Trotzdem, wie du siehst bin ich auch neugierig auf so ne grafische Sache, nur kann ich mich nach wie vor nicht mit gnome anfreunden.
 
Schau dir mal ports/net/kdenetwork4 an (oder ports/net/kdenetwork3 falls du eben noch kde 3.x nutzt).

edit: Uh war ich wohl zu vorschnell...
Du meinst sicherlich knetworkconf das Teil von ports/sysutils/kdeadmin4 bzw ports/sysutils/kdeadmin3 ist.
UNter Gnome ist kann man die Nics mit ports/sysutils/gnome-control-center konfigureiren. Da gibt es einen Punkt fürs Netzwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
schließlich melde ich mich doch noch mal zu Wort.
Was ich sehe, sind Werkzeuge, die nur im Systemverwaltungsmodus Einfluß auf die Konfiguration haben. Ohne bekanntes root-Passwort halte ich die für eher unbedenklich.
Diese Werkzeuge sind in das Menü von kcontrol integriert, können aber auch einzeln gefunden werden.

Was ich außerdem fand, waren ein Tool bei SuSE, das knetworkconf oder so ähnlich, das aber (jedenfalls nicht einfach) für FreeBSD gebaut werden kann. Außerdem ein kwlan bei einem Knoppix, das ich ebenfalls nicht auf Anhieb hinbekam. Diese beiden sollen suid laufen, las ich. Doch die gehören nicht zum Umfang von KDE auf FreeBSD.
Die Tools, die ich in meinem KDE fand, sind, abgesehen davon, daß sie den Systemverwaltungsmodus brauchen, auch recht gut versteckt. Sie liegen jedenfalls nicht, wie die beiden anderen erwähnten, frei zur Bedienung in der Taskleiste.
Ein Schmankerl am Rande: einen FreeBSD PC mit KDE gab ich gerade einem Kollegen zum Testen und der nutzt schon länger KDE, aber kein FreeBSD. Als ich ihm eben beschrieb, wie er die Netzwerkeinstellung anpassen kann, kam die grinsende Antwort: das hatte KDE ihm schon gemacht, auch ohne daß er FreeBSD anfassen mußte! Allerhand, was es so gibt...
 
Normalerweise ist in der wpa_supplicant suite ein tool namens "wpa_gui" enthalten. Soweit ich weis ist das eine qt Variante des wpa_cli. ich hab vor einiger Zeit versucht es zu kompilieren, das hat aber nicht geklappt.
 
Zurück
Oben