Graid BSD Label weg

cat1510

Well-Known Member
Hallo Leutz,

habe ein FreeNAS mit 4x2TB als NAS mit FreeNAS 7.2 installiert ( 2008).
Nach einem reboot kommt meine Daten Platte nicht mehr.
Habe das System mit FreeBSD gebootet und er erkennt auch das fakeraid als graid.
Status ist auch active und alles gut. Habe ein verify vom Raid gemacht.
Er kann aber das 'slice' auf dem Volume nicht lesen.
bsdlabel sagt immer: size limit exceed 2 x 32 bla bla...
Liegt daran, dass es zu gross ist fuer bsdlabel?
habe mit fsck und allem moelichem versucht an die Daten ran zu kommen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch testen kann?

4x2TB als Raid 10
Nutzkapa ca. 3,8T



CAT
 
Ja bsdlabel enthalten die Anzahl der Sektoren als uint32_t d.h. mit den üblichen 512 Byte Sektoren lassen sich nur 2TB adressieren. Von graid würde ich dir sehr stark abraten. Benutze einen gmirror für dein /boot und möglicherweise auch für / sowie einen gstripe über zwei gmirrors um dir ein RAID10 für den Rest zu bauen, wenn du ein RAID10 haben willst.
 
Das Problem wird dadurch verstärkt, dass gemeingefährliche Tools wie bsdlabel oder fdisk noch immer Teil des Basissystems sind. Ich meine mich an eine Diskussion zu erinnern sie mit 11.0 endlich rauszuwerfen. Das FreeNAS sie anscheinend nutzt und dann auch prompt in eine der Fallen läuft, ist natürlich besonders übel. Wenn du kein Backup hast, kannst du trotzdem an die Daten kommen (den ersten Absatz kannst du ignorieren): http://www.bsdforen.de/threads/freebsd4-10-datenarchäologie-problem.31889/#post-272804
 
Hi vielen Dank fuer die Antwort.
FreeNAS hat das benutzt. 2008.
Wie / womit kann ich denn das r0 device auslesen?
Hex Editor?
 
Zurück
Oben