Grenzen von IPv4 (TCP/UDP)?

sammy2ooo

voll Tohuwabohu
Hallo Leute,

ich bin rein interessehalber auf der Suche nach den Grenzen von IP. D.h.

- wieviele Verbindungen können pro TCP/UDP Port aufgebaut werden, 65K?

Hab ein paar RFCs durchsucht und google befragt, alles mögliche gefunden, nur nicht diese Info...

Grüsse,
Matze
 
Das ist zum grossen Teil implementierungsabhängig.
bei sysctl kannst du das Zeug für FreeBSD bei TCP auslesen (aber auch aendern)
(sysctl | grep ip zb)
 
Ein Socket muss eindeutig sein. Ein Socket ist ein 5-Tupel aus (protocol, src, src-port, dst, dst-port).

Nehmen wir also mal TCP-Verbindungen auf Port 80 (http) an. Dann kann ein Webserver theoretisch (2^32 - 1)*2^16 Verbindungen aufrechterhalten. Und zwar von 2^32-1 Clients (ja, ich lasse mal reservierte Netze und Routing aussen vor) welche jeweils 2^16 Verbindungen initiieren.

Falls ich mich verrechnet habe, moege man es mir nachsehen, ich liege krank im Bett :(
 
Zurück
Oben