Großes Oktober Pkg Upgrade - da ist bei libav was nicht korrekt

serie300

Well-Known Member
Habe gerade pkg upgrade mit dem Quarterly Update gemacht.
Beim Starten von geeqie (das kein Upgrade bekam) kommt jetzt folgende Fehlermeldung:
ld-elf.so.1: /usr/local/lib/libavformat.so.60: version LIBAVFORMAT_60 required by /usr/local/lib/libffmpegthumbnailer.so.4 not defined <
Die beiden lib Dateien sind in /usr/local/lib.
Jemand 'ne Idee was da passiert ?

Ich habe leider keine Ahnung was passiert ist ... aber ich kann nach dem Quartalsupdate keine MP4 Videodateien
mit dem VLC Mediaplayer mehr abspielen ... der VLC meldet, dass er die Codecs: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
und MPEG AAC Audio (mp4a) nicht findet ... sieht ebenfalls nach einem Problem mit der libav aus. Es wurde auch ffmpeg
und diverse gstreamer Plugins aktualisiert. Hat jemand ähnliche Probleme?

Bin jetzt erst mal dank Backup des Bootenvironments auf dem Stand vor dem Quartalsupdate zurückgekehrt ...
da funktionierte noch alles ...

:confused:

Wahrscheinlich muss man einfach noch ein paar Tage warten bis alle Pakete gebaut sind ... die Liste der zu aktualisierenden Pakete ist heute schon deutlich länger als gestern ... gestern morgen sollte u.a. Libreoffice komplett gelöscht werden und mittags war Libreoffice im Repo vorhanden ...

Noch ein Hinweis: bei Anwendungen, die nach dem Quartalsupdate rumzicken hilft ein Löschen und Neuinstallieren. So konnte ich auch den VLC Mediaplayer wieder zum Abspielen von mp4 Videos bewegen.

Vielen Dank fürs Dranbleiben. Ich konnte zwar den VLC mit dem MPV einstweilen ersetzen, aber es ist natürlich prima, wenn die ursprüngliche Konfiguration wieder 'funzt'. Jetzt passt wieder alles bei meiner Installation.

Anstatt pkg deleted , was auch andere Pakete mitreißen kann, kann man es auch erstmal mit 'pkg install -f' versuchen (es wird das Packet in jedem Fall neu installiert). Bei mir war's ffmpegthumbnailer.

Zurück
Oben