Groupwarezeugl

PatrickBaer

Well-Known Member
Wo ich schon mal da bin, Mahlzeit :)

Kennt jemand vielleicht was brauchbares in Richtung freie Groupware? Haben bis dato OpenXchange, was sich binnen Monaten nicht gerade beliebt gemacht hat...

Mir gefällt das Tikiwiki ganz gut, wobei es natürlich schon ein extremer Overkill sein könnte. Das wichtigste wäre ein Versionsmanagement auch für Binärdateien (word, pdf usw.), Webmail (da wirds wohl Squirrel werden), der Rest diverser Sachen wird bis dato eh wenig genutzt. Wenn die Leute dann noch eine PHP-Seite für die Essensbestellung haben wollen bitte sehr, machen sie dann selber.

Also, Brainstorming..... *blas*
 
Also das beste was ich bis jetzt kenne ist eGroupware. Das kommt aber mit so vielen Funktionen, dass ein Unternehmen, dass noch bei Verstand ist, ungefähr an die 80% ausschalten muss, damit das ganze brauchbar wird.

Einrichtungsroutine ist mäßig schmerzvoll für einen halbwegs brauchbaren Admin.

Sieht auch ordentlich aus, nur etwas gewöhnungsbedürftig.
 
SugarCRM ist auch recht cool. Die Opensource-Variante schlägt eGroupware in der Funktionalität noch mal deutlich, später kann man auf kommerzielle Versionen mit noch mehr Gedödel und entsprechendem Support aufrüsten. Ob man das jetzt braucht ist eine andere Frage, ich persönlich würde nakal folgen und die eGroupware nehmen.
 
Was in Kürze auch interessant werden dürfte ist kolab [1]. Mitinitiiert wurde Kolab vom BSI. Auf dem Linuxtag (?) wurde ein freier Client für Windows vorgestellt, der Ende des Jahres nutzbar sein soll. Dies wird wohl ein "kontact" sein.

Finde ich nett, da es für viele (bzw. fast alle) Groupwarelösungen Anbindungsmöglichkeiten an Outlook gibt und eine Weboberfläche. Einen eigenen (freien) Client für Windows gibts afaik aber bislang keinen. Gut, Thunderbird/Sunbird. Das reicht aber wohl den wenigsten, die eine Groupware wollen.



[1] http://www.kolab.org
 
Nja ja schon, aber mir gehts halt hauptsächlich auch im Dokumentenverwaltung und Knowledgebase und Kram. Nützt mir ja nix wenn ich Email und Kalender hab, dann aber noch zusätzlich einen link zum externen Intranet und eine eigene Dokumentenverwaltung obe drauf machen muss. Versionsmanagement ist ja mit eines der wichtigsten Aspekte.
 
Back
Top