Grundsatzfragen zur Bastelei mit Notebooks / Mainboards für Notebooks

cabriofahrer

Well-Known Member
Was normale PC's angeht, ist man ja sehr frei in der Auswahl von Gehäusen, Mainboards, etc. Aber bei Notebooks scheint es ja so zu sein, dass man, wenn irgendetwas den Geist aufgibt, praktisch das ganze Teil vergessen kann. Zumindest gibt es meines Wissens keine Standardgehäuse, die man mit irgendwelchen Standardboards bestücken kann, um sich sein eigenes Notebook zusammenzubasteln.
Oder andererseits, was ist, wenn man ein altes Teil hat, bei dem außer dem Mainboard noch alles funktioniert? Gibt es da Möglichkeiten, andere Boards zu beschaffen, möglicherweise mit Nachfolgemodellen von Boards, die noch in das alte Gehäuse passen würden?

Konkreter Fall: Ich habe noch ein altes Acer Travelmate 8100 in einer Schublade, das gar nicht mehr bootet. Das Board hat glaube ich einen alten 1,6 Ghz Celeron mit Radeon X800 Grafikchip.
Wäre es z.B. irgendwie möglich, ein Mainboard mit einem Dual- oder gar Quadcore Prozessor zu finden, das in das Gehäuse verbaut werden kann?
Welche Möglichkeiten gibt es, um nachzuforschen, welche Boards von Folgejahren noch in ein bestimmtes Gehäuse passen würden, auch wenn der Hesteller neuere Modelle wieder völlig anders bezeichnet?
 
Eigentlich schade, dass es da keine Bastlerkits gibt. Aber Notebookhardware wegen fehlender Gehäuse in einen Pizzakarton zu verbauen, finde ich irgendwie auch blöd...
 

Anhänge

  • pizza-box-computers.jpg
    pizza-box-computers.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 174
  • funny-pictures-auto-photo-laptop-385230.jpeg
    funny-pictures-auto-photo-laptop-385230.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 152
Und wie wäre es, wenn man das Mainboard rausnimmt und einen Raspberry oder ein andres Miniboard in das alte Gehäuse reinsetzt? Aber wie würde man dann den Bildschirm mit dem HDMI-Ausgang verbinden?
 
Aber wie würde man dann den Bildschirm mit dem HDMI-Ausgang verbinden?
gar nicht - der Laptop-Screen "spricht" kein HDMI per default.... um einen alten Laptop-Screen an nem neuen beliebigen Board (z.B. RasPi) weiterzuverwenden, brauchst du ein sog "LVDS Board", welches den Screen korrekt ansteuert; früher musste das Board zu den Displays passen (da könnte dein altes Schätzchen direkt noch drunterfallen), für neuere Displays gibts Universal-Boards.
 
Zurück
Oben