GTK-Probleme mit OpenBSD 7.3

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Ich möchte nochmal meine Probleme mit OpenBSD 7.3 ansprechen. Hab jetzt 5 Rechner von 7.2 auf 7.3 per sysupgrade hochgezogen, und auf ALLEN treten die gleichen Probleme auf:

  • GnuBG zerschreibt beim Bewegen der Steine sein Fenster.
  • Gnome-Mahjongg ist nicht mehr spielbar, weil die Steine nicht mehr angeklickt werden können. Egal wohin ich klicke, es wird immer der Stein im Zentrum markiert.
  • Abiword kann keine Textdateien mehr öffnen und keine Texte mehr einfügen. abw-Dateien machen keine Probleme.

Diese Fehler treten auf allen 7.3er Maschinen auf, egal ob Desktop, Laptop, Raspberry4 oder BananaPi M5. Testweise hab ich dann mal eine komplette Neuinstallation durchgeführt, und auch hier gibts die gleichen Probleme.

In der Xorg.0.log gibt es keine Hinweise, und in der ~/.xsession-errors nur diese Einträge:

Code:
(abiword:52764): Gtk-CRITICAL **: 22:19:38.246: gtk_render_background: assertion 'GTK_IS_STYLE_CONTEXT (context)' failed

(abiword:52764): Gtk-CRITICAL **: 22:19:38.246: gtk_render_frame: assertion 'GTK_IS_STYLE_CONTEXT (context)' failed

Gefühlsmäßig hatte GTK sofort in Verdacht.
Bin ich tatsächlich der einzige mit diesen Problemchen?

LG
Berni
 
Hallo bernie51, es ist erfreulich, dass Du auf so vielen Computern OpenBSD nutzt. Leider ist es nicht hilfreich zu erfahren auf wie vielen Computern Du OpenBSD nutzt, sondern mit welchem Windowmanager oder gar welcher Desktop-Umgebung Du die vielen Computer nutzt. Da Du ein grafisches Problem hast, ist es sicherlich auch nützlich zu erfahren, welche Grafikkarte(n) in den Computern verbaut sind.

So mehr in die Richtung: Ich nutze XFCE und die Grafikkarte XY, dass hat bisher immer toll funktioniert und jetzt nicht mehr.

Herzliche Grüße
Jonas :-)
 
Ich möchte nochmal meine Probleme mit OpenBSD 7.3 ansprechen. Hab jetzt 5 Rechner von 7.2 auf 7.3 per sysupgrade hochgezogen, und auf ALLEN treten die gleichen Probleme auf:

  • GnuBG zerschreibt beim Bewegen der Steine sein Fenster.
  • Gnome-Mahjongg ist nicht mehr spielbar, weil die Steine nicht mehr angeklickt werden können. Egal wohin ich klicke, es wird immer der Stein im Zentrum markiert.
  • Abiword kann keine Textdateien mehr öffnen und keine Texte mehr einfügen. abw-Dateien machen keine Probleme.

Diese Fehler treten auf allen 7.3er Maschinen auf, egal ob Desktop, Laptop, Raspberry4 oder BananaPi M5. Testweise hab ich dann mal eine komplette Neuinstallation durchgeführt, und auch hier gibts die gleichen Probleme.

In der Xorg.0.log gibt es keine Hinweise, und in der ~/.xsession-errors nur diese Einträge:

Code:
(abiword:52764): Gtk-CRITICAL **: 22:19:38.246: gtk_render_background: assertion 'GTK_IS_STYLE_CONTEXT (context)' failed

(abiword:52764): Gtk-CRITICAL **: 22:19:38.246: gtk_render_frame: assertion 'GTK_IS_STYLE_CONTEXT (context)' failed

Gefühlsmäßig hatte GTK sofort in Verdacht.
Bin ich tatsächlich der einzige mit diesen Problemchen?

LG
Berni

Moin,

ich nutze die o.G. Programme nicht fürchte ich - alle von mir genutzten Programme (Vor allem Sylpheed, Chromium, Firefox und einiges von xfce4) scheinen problemfrei zu laufen.

Ich kann mal versuchen unter der Woche eins davon zu installieren, kann aber etwas dauern, dann geb ich dir ne Rückmeldung.

LG

Zed
 
OK, ich liefere nach:
Hardware:
  • ASUS F2A85 Boards mit Onboard-Grafik Radeon HD (unterschiedliche Ausführungen)
  • Lenovo T500 und T410 mit Onboard-Grafik Intel 915
  • RaspberryPi 4B
  • BananaPI M5

WM ist überwiegend ctwm, es sind aber auch fvwm, openbox und fluxbox dabei.

Dabei ist es meinem Problem völlig wurscht, was an Hardware vorhanden ist. Alle Systeme verhalten sich völlig gleich.
Hab schon die Befürchtung, das OpenBSD (oder GTK) einen dicken Schnitt gemacht hat und sich von so altem Kram, wie er hier läuft, verabschiedet.
Unter 7.2 hat noch alles perfekt funktioniert.
Gesagt werden muss aber auch, dass alle anderen Anwendungen einwandfre laufen.

LG
Berni
 
OK, ich liefere nach:
Hardware:
  • ASUS F2A85 Boards mit Onboard-Grafik Radeon HD (unterschiedliche Ausführungen)
  • Lenovo T500 und T410 mit Onboard-Grafik Intel 915
  • RaspberryPi 4B
  • BananaPI M5

WM ist überwiegend ctwm, es sind aber auch fvwm, openbox und fluxbox dabei.

Dabei ist es meinem Problem völlig wurscht, was an Hardware vorhanden ist. Alle Systeme verhalten sich völlig gleich.
Hab schon die Befürchtung, das OpenBSD (oder GTK) einen dicken Schnitt gemacht hat und sich von so altem Kram, wie er hier läuft, verabschiedet.
Unter 7.2 hat noch alles perfekt funktioniert.
Gesagt werden muss aber auch, dass alle anderen Anwendungen einwandfre laufen.

LG
Berni

Ich könnte mir vorstellen das der aktuelle GPU-Treiber villeicht die alten GPUs nicht mehr unterstützt?
 
Moin !

Ich denke auch das es ein GTK Problem ist !

Versuche mal verschiedene Themes !
Am besten mal Gnome Default -> Adwaita

Ich persöhnlich bevorzuge Greybird !

Versuch macht klug .......

Gruss
:ugly:
 
@CommanderZed : OK, vielleicht, aber Raspi- und BananaPi sind doch quasi brandneu.

@bluescreen : Adwaita war schon installiert. Hab mal ein paar weitere Themes (tang, hicolor, greybird, mate, paper-gtk) - hat leider nichts verändert.

Erinnere mich dunkel an ältere NetBSD-Installationen, bei denen ich auch jede Menge Themes nachinstallieren musste, bis diverse Anwendungen (pcmanfm, bluefish, claws-mail ...) korrekt funktioniert haben.
Ich pack noch mal ein Themes dazu .....

LG
Berni
 
Okay, also ich habs mal probiert auf meinem zurzeit einzigen OpenBSD Desktopgerät. Ein Thinkpad T450s

Ich konnte sowohl das GnuBG als auch das Abiword starten. Beim Abiword hab ich keinerlei Probleme festgestellt.

Bei gnubg hab ich etwas rumgeklickt und ab-und-an gabs schwarze "Elemente" die waren bei mir aber nach 1-2 Sekunden wieder verschwunden. Allerdings hab ich auch keine Ahnung was ich da machen muss xD
 
Hi berni51,

hast Du nach dem Update alle Pakete aktualisiert (ich denke mal schon)?
Tritt das Problem auch bei einem neu angelegten User auf (vielleicht ist ja eine alte Config Ursache für diese Probleme)?
Kannst Du mal testweise gimp-2.99 installieren? Treten da auch Probleme auf? Gibt es ggf. eine pkg-readme für gtk (/usr/local/share/doc/pkg-readmes), die Du noch abarbeiten musst?

Viele Grüße...
 
Der Hinweis von @zoidb3rg mit dem neu angelegten User ist sehr gut - da hatte ich auch schon einige Probleme (allerdings bei Linux/FreeBSD, nicht netbsd); meist und mit dem $PATH und $LD_LIBRARY_PATH, vor allem, wenn die aus alter Zeit im $HOME mitgeschleppt wurden bzw für spezielle Zwecke im .profile/.bashrc/zshrc gesetzt wurden;

Ich frag mich allerdings auch grad, was ne Applikation mit nem Theme zu tun hätte - mein Verständnis war bislang, dass ich gtk(+) halt installiert habe - und dann funktionieren die davon abhängigen Apps - oder halt nicht, bzw sie meckern, dass Pakete fehlen?

heißt das im Umkehrschluss, dass die besagten Apps dann Komponenten aus den Themes benötigen, wie z.B. Icons?
 
Danke für euer Feedback.

@CommanderZed : Erstaunlich, dass bei dir alles läuft. Hab auch eine Neuinstallation auf einem T500 gemacht und auch da dieselben Probleme. Starten kann ich die Problem-Programme alle, aber Abiword zeigt keine Textdateien an und auch gepastete Texte sind unsichtbar. Die Textdateien werden geladen, sind aber leer.

@zoidb3rg : Nach dem Upgrade hab ich natürlich ein pkg_add -u laufen lassen. Ein neu angelegter User hat auf Anhieb die gleichen Probleme mit den gleichen Programmen wie ein Altuser.
Mein installiertes gimp 2.10 macht keinerlei Schwierigkeiten, und auch das gestern installierte gimp 2.99 hat in einem kurzen Test einwandfrei gearbeitet.
Unter den pkg-readmes finde ich leider auch nichts, was auf meine Probleme hindeutet.

@turrican : Unter NetBSD erlebe ich es schon mal, dass, wenn Pakete aus pkgsrc mit pkgin installiert werden, Icons fehlen und themes nachinstalliert werden müssen.

Seltsam ist auch, dass bei keinem meiner Problem-apps rigendwas in die Logs geschrieben wird. ~/.xsession-errors oder /var/log/Xorg.0.log sagen kein Wort dazu.

Elender Mistfehler, und womöglich bin ich mit meinem GTK-Verdacht im völlig falschen Märchen.

LG Berni
 
Erstaunlich, dass bei dir alles läuft. Hab auch eine Neuinstallation auf einem T500 gemacht und auch da dieselben Probleme. Starten kann ich die Problem-Programme alle, aber Abiword zeigt keine Textdateien an und auch gepastete Texte sind unsichtbar. Die Textdateien werden geladen, sind aber leer.
Hast Du nach der Neuinstallation alte configs / themes / sonstiges in dein $HOME oder nach /etc kopiert oder nutzt Du die betroffenen Anwendungen mit den factory defaults?
 
2 x auf total unterschiedlichen Rechnern komplett neu mit Werkseinstellungen. Hab nicht mal den WM geändert.
 
2 x auf total unterschiedlichen Rechnern komplett neu mit Werkseinstellungen. Hab nicht mal den WM geändert.
Ok danke. Es waere mal interessant, wenn Du das z.B. mit Xfce testest:

Code:
# pkg_add xfce
# rcctl enable start messagebus
$ export LC_MESSAGES=de_DE.UTF-8 # Falls Du Xfce in deutscher Sprache moechtest
$ echo "/usr/local/bin/startxfce4 --with-ck-launch" >> ~/.xinitrc # Falls Du startx verwendest
$ echo "/usr/local/bin/startxfce4 --with-ck-launch" >> ~/.xsession # Falls Du einen loginmanager verwendest
 
Hab ich gerade eben auf einem Rechner (einem upgedateten, keine Neuinstallation) gemacht - und es hat sich nichts geändert. Abiword, gnome-mahjongg und gnubg zicken weiter rum. :grumble:
 
Hab ich gerade eben auf einem Rechner (einem upgedateten, keine Neuinstallation) gemacht - und es hat sich nichts geändert. Abiword, gnome-mahjongg und gnubg zicken weiter rum. :grumble:
Hast Du mal z.B. mahjongg vom Terminal aus gestartet und geschaut, ob dort irgendwelche Meldungen geschrieben werden? Hast Du xcompmgr oder so gestartet?
 
Habe alle Problemapps auch aus dem Terminal gestartet - da kommt keinerlei Meldung, werden alle ordentlich gestartet. Die Probleme bleiben.
Den xcompmgr kann ich starten und im Hintergrund laufen lassen, aber es ändert nicht. Auch der gibt keine Fehlermeldungen. Von Hause aus wird der aber nicht gestartet.
 
Meine Theorie ist das "irgendwas" bei den genannten Programmen Grafik-Hardware-Unterstützung benötigt um unter OpenBSD "rund" zu laufen.

Nun ist sowohl in nem T500 als auch nen T410 nen recht alter Grafikchip drinn der zumindest unter Debian nur mit einigen kniffen noch zu einer "leichten" Beschleunigung zu bekommen ist. Ich weiß nicht wie es mit dem F2A85 aussieht, theoretisch unterstützt OpenBSD Hardwarebeschleunigung bei AMD und Intel, aber auch dort könnte es schleicht zu alt sein für den aktuellen Radeon-Treiber.

Ich bin da leider nicht tief genug drinn, aber soweit ich weiß portet man da ja irgendwechelches Zeugs von Linux zurück, dh es werden die Chips unterstützt die in der Version des gerade übernommenen Treibers halt unterstützt werden.

Hinzu kommt, selbst wenn 3D unterstützt wird KANN es sein das der alte Chip oder Treiber jetzt benötigte Funktionen nicht mehr kann.

Zum Berry: Ich weiß nicht genau ob OpenBSD überhaupt bei den ARM-Systemen irgendetwas Grafik-Hardwarebeschleunigt, aber auch da sind die Chips nicht die mega-besten, könnte sein das auch da selbst wenn es unterstützt wird irgendwelche Funktionen fehlen.

Lange rede, kurzer sinn: Kannst du das evtl. auf Hardware mit etwas neueren und unterstützten 3D Chip mal testen?

(Als kleine ergänzung, um auf nem Thinkpad X230 unter Debian Hardwarebeschleunigung zu bekommen musste ich vor nen paar Monaten auch auf nen älteren(?) treiber wechseln, gut möglich das der unter OpenBSD fehlt)
 
aber auch dort könnte es schleicht zu alt sein für den aktuellen Radeon-Treiber.
Möglicherweise die heiße Spur. Ich bin da auch nicht weit genug drin, als dass ich da mehr wüsste...aber bei meinem Paps unter FreeBSD musste ich auch die GPU wechseln. Das war eine nvidia ~2012 (das F2A85 dürfte Ende 2011 sein), xorg baute nicht mehr mit dem älteren Treiber und gab auch gezielt diesen Hinweis. Die Begründung war irgendwas mit benötigten Grafikextensions, somit eine nvidia von 2016 besorgt, damit ich auf den neuesten Treiber wechseln konnte und alles war gut. :)
 
Ihr meint, ich muss meinen ollen Kram aufgeben und tatsächlich neu kaufen? :eek:

Ehrlich gesagt hab ich nix neueres hier .....
 
Dass es bei nvidia probleme ohne den proprietären Treiber , der alte Karten außen vor läßt, gibt ist mir bekannt. Bei Radeon / AMD weiß ich da zumindest bei FreeBSD von nichts.
 
Dass es bei nvidia probleme ohne den proprietären Treiber , der alte Karten außen vor läßt, gibt ist mir bekannt. Bei Radeon / AMD weiß ich da zumindest bei FreeBSD von nichts.
Nun ja wir sind hier ja nicht bei FreeBSD, NVIDIA geht unter OpenBSD zb garnicht beschleunigt :)

Ihr meint, ich muss meinen ollen Kram aufgeben und tatsächlich neu kaufen? :eek:

Ehrlich gesagt hab ich nix neueres hier .....

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich des Pudels Kern ist, es ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Und wie erwähnt hatte ich auch 2,3 merkwürdige Anzeigen bei dem GnuBG - allerdings halt nur für 1,2 sekunden oder so, dann sah alles wieder normal aus

(Andererseits ist mein t450s als "Zweitnotebook" halt auch schon 8 Jahre alt und das x230 (Drittnotebook / Linuxmaschine) sogar ca. 11 Jahre - und man kann sagen das sogar das x230 noch wirlich gut rennt, das könnte man auch nem Endbenutzer für "normale" Anwendungen noch in die Hand drücken, beim normalen Surfen merk ich kaum nen unterschied zum aktuellen Ryzen9 Notebook)

/edit ((Kleine Ergänzung, in das F2A85 könntest du Theoretisch vermutlich auch testweise einfach eine beliebige andere GPU stecken.))
 
Xorg.0.log gibt es keine Hinweise
Magst du sie trotzdem mal in code-tags posten? 2,5 Augen sehen oft mehr :p

Auf die Schnelle habe ich auch nichts gefunden, dass der HD8000 raus wäre.
Vielleicht hilft diese Matrix, sollten doch Extensions fehlen und das irgendwo gelogged werden:

Edit: was nimmt man/gibts unter OpenBSD für Treiber? radeon, radeonhd, catalyst? Eventuell hat der Treiber auch aktuelle ne ABI-Inkompatibilität und das --ignore-flag wurde default gesetzt?
 
Also ich kann das Problem mit Gnome-Mahjongg und Abiword (txt Dateien) bestätigen.
System ist 7.3, spectrwm, Thinkpad X240.
 
Zurück
Oben