GTK Programme und Themes unter KDE

Dr.Sweety

Fnord!
Hallo zusammen,

wie kann ich GTK-basierende Applikationen (wie z.B. Sylpheed) dauerhaft mit einer bestimmten Schriftart und einem Theme belegen? Das Problem ist folgendes: ich arbeite unter KDE und GTK Programme sehen da nicht unbedingt hübsch aus. Nun kann ich mit dem gnome-control-center zwar einen neuen Font + Theme auswählen sodass die Programme in etwa wie die Qt basierenden Programme aussehen, nur sind die Einstellungen nach dem nächsten Neustart weg. Ich habe im Internet gesucht und bin auf zwei Lösungen gestossen, was aber beides nicht so recht klappt:
  • Eintrag in .gtkrc -> kein Ergebnis
  • Auswählen von Theme + Font mit gtk2-theme-switch (aus den Ports). Das klappt wunderbar für das Theme, nur übernimmt es leider den Font nicht. Ich rufe das Programm jeweils folgendermassen auf: gtk2-theme-switch ~/.themes/Mist-Ti_Equilibrium/ -f 'Bitstream Vera Sans 8'
    Wie gesagt, das Theme wird übernommen, der Font aber nicht obwohl der String IMHO richtig sein sollte. Leider ist die Hilfedatei von gtk2-theme-switch auch nicht so das Wahre :-/
Mich würde interessieren, wie Ihr das löst? Gibt es da irgendwelche Env-Variablen die man setzen kann? Bei kde.org und gtk.org habe ich leider auch nichts gefunden :(

Schonmal vielen Dank für eure Tipps!
 
Zurück
Oben