gtk3 Abwärtskompatibilität?

spectre210

Well-Known Member
Was mich mehr und mehr bei gtk3 aufregt, ist die fehlende Kompatibilität zu älteren gtk themes. Angenommen man holt sich bei Gnome-look ein theme für gtk3.4, dann kann man sich sicher sein, dass dieser unter gtk3.6 zerstört wird. Das gleiche wird mit großer Wahrscheinlichkeit passieren, wenn man von 3.6 zu 3.8 wechselt.
Das Problem trifft hier nicht nur auf Gnome zu, sondern auch auf XFCE und LXDE.

In der BSD-Welt ist dieses Problem noch nicht so groß, weil größtenteils noch gtk2 verwendet wird. Aber selbst das wird nicht mehr lange dauern.

Ich wollte mal fragen, ob nur ich damit probleme habe, oder auch andere?
Und was haltet ihr von dieser gtk3 Entwicklung?
 
Ich habe mal ein GTK3-Theme im Editor geöffnet, gelacht und ihn dann wieder geschlossen. Man mag damit seinen Desktop haarklein an seinen Farbgeschmack anpassen können, aber sowas zu schreiben ist ohne einen guten Theme-Editor ein Ding der Unmöglichkeit. Auch sonst kann mich GTK3 bisher nicht überzeugen...
 
Ich finde die Entwicklung von gtk und gnome schon seit einiger Zeit eher fragwürdig ehrlich gesagt. Das scheint mir alles so Ziellos und sprunghaft.
Ich mochte gtk früher ganz gerne da ich es nicht so fett wie Qt fand (dafür ziehen sich die meisten gtk-Programme dann Unsummen anderer Abhängigkeiten). Jenseits derer wird es dann für gescheite "Desktops" bzw halbwegs vernüftig aussehende Fenster sehr dürftig an Grafikframeworks.

Qt ist mir eigentlich immernoch zu fett, aber es ist halt deutlich mehr als nur "Grafik" und dafür (wie ich persönlich finde) recht schön zu programmieren.

Wobei ich keine gtk<->Qt Diskussion anzetteln will!

Zum Glück ist RAM heute nimmer so teuer und es tut nicht unbedingt so weh beide Umgebungen vorzuhalten.
 
Von 3.4 zu 3.6 … GTK 3.6 Themes funktionieren nicht mal mit GTK 3.6.1, wenn man den entsprechenden Blogs glauben kann. Mich überrascht das nicht im geringsten, dass GTK3 noch nirgendwo in die Software die ich verwende als Dependency mit reingezogen ist.
 
Zurück
Oben