GTKler unter euch?!?!?!

harlekin

Well-Known Member
Hi Leuts,

ich weiß ich hab schonma gefracht wo ich gtk Tutorials finde, aber ich hab mich jetzt schon sehr lange durchgeschlagen und immer no nix konstruktives gefunden.
Ich hab mit allerhand toolkits gearbeitet aber sind alle ein bischen "aufwendig" bzw iwie komisch strukturiert oder ich blick die einfach noch nich.

Wollte deshalb ma fragen wie die Mehrheit von euch mit GTK programmiert, sprich welche sprache ihr benutzt um schnell und effectiev guis zu programmieren.

Und wenn ihr noch gute tutorials habt immer her damit.

mfg

mathes
 
ich programmiere selber nur Qt, momentan nur in C++, wenn ich zeit finde vielleicht auch in python...
dafür gibts auf jeden fall allerhand tutorials und foren mit hilfbereiten menschen. außerdem lernt es sich sehr leicht und man kann schnell schöne sachen damit machen. bindungen gibts auch für java, ruby, php und perl, sogar c#...
inwieweit es besser oder schlechter als gtk ist weiß ich nicht, denn mit gtk habe ich noch nie gearbeitet... und finde gtk-styles auch irgendwie hässlicher aber das ist natürlich geschmacksache ;)
 
Tutorials findest du auf der Homepage.

Es gibt auch für sehr viele Sprachen Bindings.

Was genau möchtest du damit machen? Welche Sprache benutzen?

auf bald
oenone
 
Also würd schon gerne C oder Cpp nehmen.
Also die Dokumentationen find ich sind nicht so der hit von gtk.
Ich hab Erfahrungen mit MFC damals im rahmen meiner Ausbildung gemacht.

Ich würd gern GUI's mit Glade entwerfen und diese dann ansprechen. Aber im Netz hab ich iwie nur so schrottige Dokus gesehen die sich meist nur mit einem Problem beschäftigen. Hab die meisten Progs nachgebaut und versucht selbst eigene Programme zu entwerfen nur ich kriegs halt no nich so wirklich hin.

Ich fänd ne richtige Referenz cool, die sich mit den meist gebrauchten Funktionen beschäftigt. Also ich würd gern mit GTKmm arbeiten und Glade nur ich weiß nich wie ich das am besten mache oder womit ich am besten anfangen sollte.

mfg

harlekin
 
Hi Leuts,

ich weiß ich hab schonma gefracht wo ich gtk Tutorials finde, aber ich hab mich jetzt schon sehr lange durchgeschlagen und immer no nix konstruktives gefunden.
Ich hab mit allerhand toolkits gearbeitet aber sind alle ein bischen "aufwendig" bzw iwie komisch strukturiert oder ich blick die einfach noch nich.

Wollte deshalb ma fragen wie die Mehrheit von euch mit GTK programmiert, sprich welche sprache ihr benutzt um schnell und effectiev guis zu programmieren.

Und wenn ihr noch gute tutorials habt immer her damit.

mfg

mathes

Bonjour Mathes,

also wie wäre es mit FLTK als Alternative zu GTK, meines Wissens gibt es da sogar eine grafische Oberfläche für OpenBSD dafür die im Fast Light Tool Kit programmiert worden ist.
Nutze diese zwar noch nicht aber mal schauen ein erster Blick auf diese ist schon sehr vielversprechend:

http://equinox-project.org/page/

salü nicolas
 
Zurück
Oben