guenstigere alternative zu soekris!

also das ding als ekeltroschrott zu verunglimpfen halte ich absolut fuer falsch
das ding ist aber halt schlappe 160 euro guenstiger? (netzteil, hdd einbaukit, 3 lankabel + nullmodemkabel sind ja schon mit dabei!)

wer halt erfahren mit dem loetkolben ist kann so halt ganz gut geld sparen (ich bin es nicht, drum denke ich das der adapter nicht funzt weil ich irgendwo unsauber gearbeitet habe)

ausserdem, sobald mein cf-ide-44pin adapter da ist kann ich dettus' openbsd image ja trotzdem nehmen, sobald er davon bootet muesste er ja den output ueber die console taetigen, ist zwar dann aergerlich das man so nicht direkt ans bios kommt ...

ausserdem: den vga adapter braucht man sich doch nur einmal zu loeten, einfach dranklemmen, bios einstellen etc, abklemmen zuschrauben, nix dremeln feilen oder sonstwas! (der vga anschluss ist im letzten bild zu sehen, RGB + 3x masse + HSYNC+VSYNC + 2x masse + DDDA + DDCK vorhanden, muesste also ganz normal zu betreiben sein (12 pins))

und noch ein wort zum soekris:
das soekris alleine hat mich geld gekostet, ich war dann noch so bloed mir die vpn karte zu kaufen die keinerlei verbesserung gebracht hat! entweder ist der treibersupport unter openbsd so mies oder das ding funzt nicht ... oder mir fehlt einfach die richtige applikation (ueber SFTP zu kopieren macht er jedenfalls nicht schneller, egal welchen hardwareseitig unterstuetzten algorithmus ich verwende)

die vpn karte von soekris kann man sich meiner erfahrung unter openbsd her echt sparen ... aber gut, kauft euch euer soekris, am besten noch mit vpn karte und werdet damit gluecklich ...

edit:
wer das boardlayout sehen will: saugt euch die manuals die in der auktion verlinkt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Definition von Schrott sollte klar geworden sein. Das ist trifft auf dieses Gerät voll und ganz zu. Wenn ich weder VGA noch Tastatur nach außen führe, dann muß ich über die Console ins BIOS kommen. Jede popelige Sun macht das so, wenn keine Tastatur dranhängt. Auf alles andere hätte der Händler vielleicht mal hinweisen sollen. Jetzt sitzt du da und lötest an irgendwas rum und das funktioniert nicht.

Laut dem Handbuch ist das jedenfalls ein Standard-COM. Du hast doch hoffentlich schon geprüft, daß nicht etwa dein Nullmodemkabel defekt ist?! Wenn du dir sicher bist, daß dein Kabel funktioniert, hat dieses Gerät definitiv einen Design-Fehler (um das Wort Schrott jetzt mal nicht zu benutzen).

Ob mir persönlich diese Fummelei 160 Euro wert wäre, hängt davon ab, nach wie vielen Stunden Arbeitsaufwand man das Teil wirklich zum Laufen bekommt. Du kannst ja darüber berichten.
 
Hi,

wenn man den Jumper in der Mitte des Boards heraus nimmt, wird angeblich der onBoard-VGA deaktiviert, vielleicht ist das Ding ja schlau genug, dann den COM als Console zu verwenden

Cu
PhysChemist
 
PhysChemist schrieb:
Hi,

wenn man den Jumper in der Mitte des Boards heraus nimmt, wird angeblich der onBoard-VGA deaktiviert, vielleicht ist das Ding ja schlau genug, dann den COM als Console zu verwenden

Cu
PhysChemist

woher hast du die info? ;-)
habe es gerade mal getestet, dem scheint leider nicht so zu sein (der verkaeufer meinte auch, auf anfrage hin ob das bios den output ueber die console regeln kann, das es nicht geht)
naja, und die baudrate kenne ich natuerlich auch nicht


nichts desto trotz, am vga adapter arbeite ich weiter, und der ps/2 anschluss ist derselbe wie man ihn auch etwa auf alten sockel 7 mobos findet um sich den ps/2 anschluss nach draussen zu legen
was lag also naeher, vorhin bei ebay so ein teil mal bestellt :D
 
ich frag nur mal aus intresse, kann man das zukünftige os für die cf-karte oder festplatte nicht auf einen zweitrechner aufspielen und dann in deine box eintecken und den rest per ssh und webinterface administieren ohne tastatur und vga,...hardwareerkennung besitzt ja bsd schon , bei sowas wirst du auch deine garantie verlieren
 
ei guden !
wie läufts mit deiner kiste ? ist der vga schon dran ?
ehrlich würde ich mir den aufwand nicht machen ( als bastelspass vielleicht schon, ist dann aber ne teure geschichte), wieso holst du dir nicht einfach nen WRAP ? da haste keinen streß console ist direkt erreichbar, miniPCI, 266Mhz, 128Mbyte, verbraucht weniger strom. gibts in verschiedenen ausführungen. du musst halt noch ein gehäuse bestellen ( oder basteln) und ein netzteil ( bsp. bei www.tronico.net . aber mit 150 euronen bist da mit allem dabei.
auf meinem Wrap 1E-2 läuft bestens ein pfSense.
war nur so ne idee, aber besten bastelspass wünsch ich noch.
 
ganz einfach aus dem grund weil da dann endgueltig ne hdd dran soll, und das geht beim wrap nunmal nicht
im moment benutze ich ein soekris, nur mein bruder soll jetzt auch ein stromsparenden router kriegen ...

im moment fehlt mir noch der cf-to-ide(44pin) adapter, sonst haette ich schon dettus' openbsd image auf dem teil getestet

den ps/2 anschluss habe ich mir bestellt, wenn ich eh noch auf den cf-adapter warten muss ...
am vga-adapter weiter zu basteln bin ich leider noch nicht gekommen

klar, es ist ein bastelspass, und wer genuegend geld hat kann sich natuerlich ein soekris kaufen ... ich wollte doch nur guenstige alternativen aufzeigen, zumal das ding ja sogar 300mhz hat ...

wrap = stromsparender? vielleicht ein wenig, aber das wird wohl eher unerheblich sein, den vga chip kann man ja wohl sogar abschalten, und die 44mhz von der cpu machen den braten auch nicht fett ...

die 10W in der auktion sind denke ich ziemlich pauschalisiert

@physchemist
thx 4 link

@all
ich halte euch weiter auf dem laufenden ;-)
 
eigentlich brauch man kein vga und tastatur, mit dem cf-adapter irgendwo auf einem board aufspielen und umstecken, die cf-karte wird als festplatte erkannt vom bios und vom werk müßte das ja automatisch gehen da sowas nicht mit vorgesehen ist wie tastatur und vga,bei benutzung einer festplatte im 2,5 oder 3,5 format ist es das gleiche und den rest webmin oder sowas oder ssh vom anderen rechner aus....oder setzt der lötkolben staub an
 
so! der vga-adapter funzt nun, das problem lag nicht an meinen loet-fertigkeiten, sondern daran das ich ausgerechnet an eine falsche vga-steckerbelegung im inet gekommen bin! (bzw die person die das online gestellt hatte, was falsches online gestellt hatte)

naja kein problem, nach 10-minuetigem umstecken ging alles ;-)

hierbei handelt es sich tatsaechlich um eine art vollwertigen pc
vollwertiges bios, theoretisch koennte man sogar ein cdromlaufwerk + 3 festplatten oder so anschliessen ;-)

jetzt warte ich nur noch bis die bestellung von ebay da ist ... ueberlege mir gerade noch ein 2. teil davon zu kaufen, macht echt einen guten eindruck!
arbeite nun an einer loesung um eine art final-vga-stecker zu fertigen der auch qualitativ einiges her macht

im moment ist das wirklich nur ne bastelloesung ;-)
 
Klingt aber irgendwie alles ziemlich nach Frickellösung.

Kann man die cf-Card rein theoretisch in einem anderen Rechner bootbar beschreiben? Oder brauchts dafür auch im anderen Rechner ein CF<->IDE-Adapter?
 
den adapter und die cf-karte kann man auf jeden ide-port betreiben oder mitnehmen und btreiben, die cf-karte wird als fp erkannt, wenn nicht ist die müll
 
Da CF-Karten intern wie IDE-Festplatten arbeiten, ist ein CF-IDE-Adapter kein Pfusch, sondern die logische Konsequenz. Den Adapter braucht man dann natürlich auch in dem Rechner, in dem man das Image auf die CF schreiben will. Aber: k_e_x will eine IDE-Festplatte an einem CF-Adapter betreiben, wenn ich das recht gelesen habe. Das ist natürlich auch kein Problem, mit dem passenden Adapter natürlich. Also da ist ausnahmsweise kein Frickeln angesagt. :)

Das Problem ist doch einfach, daß du im Auslieferungszustand nicht ins BIOS kommst, und ich möchte fast wetten, daß da PNP OS auf YES sitzt...
 
es gibt auch adapter für 2.5er platten am normalen ide-port ,der 2.5er ist kleiner und brauch ein adpater, es gibt jetzt sozusagen auch schon volladapter mit allen schnittstellen drauf, minidisk, 2.5 und cf-karte zum ide-port

oder lieg ich jetzt verkehrt...?????
 
Dieses Teil geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf und wirft dabei immer mehr Fragen auf. :confused:

Daher habe ich mir jetzt nochmal die Artikelbeschreibung genauer angesehen:
mathi66 auf eBay schrieb:
Eine 2.5" Festplatte oder eine IDE Flashdisk kann direkt an einen der 2 44-Pol. Stecker angeschlossen werden.
Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wozu k_e_x auf irgendeinen Adapter wartet. Gut, vielleicht sollte man der Artikelbeschreibung auch nicht jedes Wort glauben, denn:
mathi66 auf eBay schrieb:
Auf dem Rechner kann ein Betriebssystem wie Linux oder WindowsXP installiert werden.
Guckt euch noch mal genau die Anschlüsse auf der Rückseite an - da finde ich nur "Console", was aber keine Konsole ist, sondern ein einfacher DB-9. Hä, wie kann man auf diesem Ding Windows XP installieren? :confused:

Irgendwie ist dieses Gerät ein derartiges Gefrickel, daß es fast schon wieder l33t ist. Ein paar Kisten hat der gute Mann noch, ob ich da mal zuschlagen soll? Für lange Winterabende vielleicht genau das Richtige. :rolleyes:
 
hat der verkäufer wohl keine richtige ahnung gehabt oder dringend geld gebraucht, ich denke eine xp-installation ist wohl schon etwas übertrieben und würde wohl die hardwarevoraussetzung von xp sprengen, aber als router ist es schon gut zu gebrauchen oder als server mit einer 2.5er disk und einen kleinen linux oder natülich bsd drauf, k_e_x ist betatester und macht bericht, mal gucken was rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
0815Chaot schrieb:
Dieses Teil geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf und wirft dabei immer mehr Fragen auf. :confused:

Daher habe ich mir jetzt nochmal die Artikelbeschreibung genauer angesehen:Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wozu k_e_x auf irgendeinen Adapter wartet. Gut, vielleicht sollte man der Artikelbeschreibung auch nicht jedes Wort glauben, denn:Guckt euch noch mal genau die Anschlüsse auf der Rückseite an - da finde ich nur "Console", was aber keine Konsole ist, sondern ein einfacher DB-9. Hä, wie kann man auf diesem Ding Windows XP installieren? :confused:

Irgendwie ist dieses Gerät ein derartiges Gefrickel, daß es fast schon wieder l33t ist. Ein paar Kisten hat der gute Mann noch, ob ich da mal zuschlagen soll? Für lange Winterabende vielleicht genau das Richtige. :rolleyes:

Kann es sein das du ein Zyniker bist?
Eigentlich sollte dich schon was ganz anderes in den möglichen Betriebsystemen stutzig machen. 300 MHz 128 MB Ram für XP? KDE kannste auch mal locker vergessen.
Gerade die beiden Aussagen die du rausgefischt hast zeigen das der Verkäufer ein minimales technisches Verständnis hat.
2,5" Platte ohne Adaper an einen männlichen IDE Port? Das Kunststück möge man mir bitte zeigen. Von dem Platz mal ganz abgesehen.

Mit dem 'zum laufen bringen' allgemein sehe ich weniger Probleme. Angepasstes NetBSD Grundimage mit eingepflegten sshd auf eine CF packen und den rest dann via Secureshell nachpflegen. Bin aber z.Z. zu Pleite um mir diesen Stunt zu leisten.
 
leute leute ... habt euch alle lieb :D

das board hat 2 - 44pin ide anschluesse, das sind notebook ide-anschluesse!
bei der in der auktion angesprochenen flashdisc handelt es sich um ein sogenanntes DOM-modul ... also nix mit cf-karte nativ an den ide bus oder so ... das geht dann nur ueber einen entsprechenden adapter, mit dem ist es aber kein problem (wird dann wie eine festplatte erkannt, so wie beim soekris halt, nur das beim soekris dieser adapter halt fest verbaut ist)

im grunde genommen finde ich das besser, als wenn gleich ein cf-to-ide adapter auf dem board integriert ist (wie auf dem soekris)
weil so habe ich ja doch noch die moeglichkeit cd-rom + hdd anzuschliessen

xp-installation halte ich nicht unbedingt fuer unrealistisch => www.nliteos.com
damit kann man sich windows soweit abspecken .... so habe ich es schon auf einem 200mhz pentium installiert ;-)
ein unmodifizierstes windows kann man natuerlich getrost vergessen *g*

also ich finde das board echt klasse, und das gehaeuse ist qualitativ eindeutig besser als das soekris

fuer den ps2 anschluss kann man sich wie gesagt eine passende blende bei ebay kaufen (kostet ~2 euro), dann noch ein ps2 splitter (Y-kabel) (kostet ~3 euro) und man muesste eigentlich maus und tastatur an einem anschluss betreiben koennen ... wisst ihr was ich meine?

der vga-anschluss ist in der tat etwas bloed, hier mal den versuch so wie es im moment bei mir aussieht, ist wie gesagt nur in aller schnelle entstanden (tesa zum isolieren ^^):

mir ist gerade die idee gekommen, bei manchen grafikkarten wird der vga auch so aehnlich wie bei dem fw-500 nach aussen gefuehrt:

das kabel jetzt hat leider 4 pins zuviel (also 2x2)
vielleicht gibt es solche kabel auch etwas kuerzer, dann waere das natuerlich ideal, angenommen das kabel wuerde noch 5 euro extra kosten, koennte man sich fuer 10 euro extra (ps/2 anschluss, ps/2-y-kabel, vga-anschluss) einen vollwertigen pc machen

im moment betrachte ich es sogar als vorteil vga zu haben, bei meinem bruder steht eh immer ein 10" monitor auf dem server/router, in zukunft kann das also sogar auch so bleiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch eine Marktlücke. Wenn DER weiter seine Boards verkauft, Lieferst du das OS auf einem geeigneten Datenträger dazu. Oder die VGA Kabel. Jenachdem was als erstes einen guten eindruck macht.
 
@ SierraX
Das klingt in der Tat gut. Das Board ist durchaus interessant, aber bei den kabelverwirrten Bildern geht mir irgendwie das Verständnis verloren. :)
 
k e x schrieb:
sieht finde ich sehr interessant aus!
hauptnachteil ist das kein pci steckplatz und kein minipci vorhanden sind! dadurch also nicht zu einem wlan router ausbaubar (es sei denn ueber einen usb/wlan adapter ...)

laut dem manual aber interessant:
-300mhz ;-)
-usb auf dem board (muesste halt erst nach aussen gelegt werden)
-vga-anschluss auf dem board!!! grafikchip mit 2mb-shared memory onboard, habe mir mal die belegung angeguggt, bastelloesung ist definitiv moeglich (weil es sind alle noetigen pins vorhanden wie man halt so braucht ... ist also nix spezielles)
-LPT1 und FDC auf dem board!
-IR auf dem board!
-1x 6pin "mini-dim-ps/2" keyboard-mouse connector (ka was das ist ;-))

IMHO kann das nur ein Druckfehler sein, es ist wohl ein 6-PIN MINI DIN, PS/2 ST/BU, gemeint, und solch ein Kabel kannst du für knapp über 10,-- € überall im Fachhandel kaufen, z. B. bei Mercateo von der Fa. Assmann Electronics oder auch von der Fa. Belkin.
 
quantumleeks schrieb:
IMHO kann das nur ein Druckfehler sein, es ist wohl ein 6-PIN MINI DIN, PS/2 ST/BU, gemeint, und solch ein Kabel kannst du für knapp über 10,-- € überall im Fachhandel kaufen, z. B. bei Mercateo von der Fa. Assmann Electronics oder auch von der Fa. Belkin.

jupp, danke fuer den hinweis, habe mir schon gestern bei ebay eine ps/2 slotblende gekauft die zumindestens mechanisch den selben anschluss hat wie das board *g*
und das fuer ~2,4 euro meine ich ... also keine 10 euro :D

(aber wenn das DIN heissen soll macht das natuerlich mehr sinn als "dim", aber so steht es nunmal in dem einen em-551.pdf da ... echt bloede ;-))
 
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Könnte es nicht sein, dass das Keyboard über einen entsprechenden Adapter an den RS-232 DB-9 angeschlossen werden muss? Zumal die DB-9 ja nicht Default Ausgang ist, und serielle Mäuse werden ja auch an den RS-232 angeschlossen.

EDIT:

Noch eine Frage habe ich: Wie es den Anschein hat, wird ein VGA-Adapter für einen 12-poligen, zweireihigen männlichen Anschluss auf dem Board zu einem 15-poligen (HD15) weiblichen VGA-Ausgang benötigt. Solch einen Adpater habe ich noch nie gesehen. Also bleibt wohl nur die Bastellösung, ums ins BIOS zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute kam die lieferung mit der ps/2 slotblende

funktioniert perfekt und hat mir einige arbeit erspart ;-)
komme nun auch ins bios usw ... :D
integration in das gehaeuse ist auch kein problem (3 loecher bohren = fertig ;-)

werde nun ueber eine finale loesung mit dem vga stecker nachdenken, so das ich diesen auch ohne probleme einbauen kann

werde mir vermutlich noch ein 2. teil davon kaufen, vielleicht sogar ein drittes wenn ich noch bissl am preis verhandle? ;-)
wobei bevor ich das mache, warte ich noch die lieferung der 44pin kabel ab, damit ich den cf-to-ide adapter ueberhaupt anschliessen kann

alles in allem kommt mich das teil trotzdem wesentlich guenstiger als das soekris ...
poste dann wieder sobald es neues gibt
 
Zurück
Oben