guenstigere alternative zu soekris!

Das Teil ist heute auch bei mir angekommen. Ich habe über einen Festplattenkonverter meine 2,5'' Festplatte einfach an den ATA-Port in einem meiner Desktoprechner angeschlossen, dort OpenBSD-CURRENT installiert und SSH soweit eingerichtet, dass ich über das Netz von einem anderen Rechner darauf zugreifen kann (dbb.panic=0 übrigens, damit die Kiste im Falle eines Falles auch wirklich neu bootet und nicht im Debugger steckenbleibt), anschließend die Festplatte in das em551-Board verbaut und gebootet. Läuft 1A und absolut lautlos! Ins BIOS musste ich gar nicht erst, da es defaultmäßig von C only bootet. Interessant wäre aber vielleicht, ob Plug and Play OS defaultmäßig auf Yes steht. Kannst du mal im BIOS nachschauen, k e x?

[PNP OS INSTALLED] [NO]

habe auch noch nichts dran geaendert ;-)
finde das teil aufjedenfall mal richtig cool
wenn ich mir das 2. kaufe wird da aufjedenfall noch der usb dran geloetet *g*

edit:
achja, drucker und floppy waren per default an, habe ich nun auf disabled gesetzt, und ja, default boot ist normalerweise c only

Zuletzt bearbeitet:
0815Chaot schrieb:
Das Problem ist doch einfach, daß du im Auslieferungszustand nicht ins BIOS kommst, und ich möchte fast wetten, daß da PNP OS auf YES sitzt...

Großartig! Womit sich obige pessimistische Einschätzung erledigt hätte. Ich finde das Teil auch schweinegeil, habe eine 80 GB 2,5'' Festplatte eingebaut und werde heute noch PostgreSQL, AFPL GhostScript und einer Menge anderer Sachen darauf installieren. Das Teil rulez!

jupp, kaufen marsch marsch ;-)

im moment stehen sie bei ebay sogar ohne festpreis drin, d.h. es kann ab 1 euro geboten werden :D

werde mir aufjedenfall noch 1-2 von den teilen holen, zur not verkauf ich eins wieder
hab mir ja zum glueck gleich 3 solcher ps/2 slotblenden gekauft :D

PS/2 anschluss:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5239061874

vga anschluss:
erstmal die normale vga belegung raussuchen:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php

als stecker habe ich ein altes IDE kabel (50 pin, also die normalen im pc) genommen, abgezaehlt und danach mit einer zange einfach zweigeteilt *g*
beim naechsten vga stecker werde ich den ide stecker aber mit einer saege/dremel zerlegen (mit einer zange auseinanderknipsen ist nicht so sauber)
beim flachbandkabel aufjedenfall ausreichend kabel dranlassen! und dann die einzelnen adern nach belieben auseinanderziehen

danach guggn was wo hin mus:
VGA STECKER -----> MODDED IDE 12 PIN BOX HEADER
PIN 1 (ROT) -> PIN 1
PIN 2 (GRUEN) -> PIN 3
PIN 3 (BLAU) -> PIN 5
PIN 4 (RES) -> unbenutzt
PIN 5 (GND) -> unbenutzt
PIN 6 (RGND) -> PIN 2
PIN 7 (GGND) -> PIN 4
PIN 8 (BGND) -> PIN 6
PIN 9 +5V -> unbenutzt
PIN 10 (SGND) -> PIN 8 + 10
PIN 11 (ID0) -> unbenutzt
PIN 12 (SDA) -> PIN 11
PIN 13 (HSYNC) -> PIN 7
PIN 14 (VSYNC) -> PIN 9
PIN 15 (SCL) -> PIN 12

den vga stecker hatte ich von einer alten/defekten grafikkarte abgesaegt ... werde mir die tage nun bei www.reichelt.de neue stecker kaufen ;-)
leider sind meine 44pin ide kabel diese woche nicht gekommen um die hdd/cf karte anschliessen zu koennen, echt aergerlich ...

sobald ich die neuen schoeneren geloeteten vga-stecker habe, und alles ins gehaeuse gemodded habe gibts neue pics ;-)

OFFTOPIC: Schaut euch doch mal das lüfterlose System NAD-2040 von der Fa. BRESSNER Technology GmbH an: Vier Ethernet Ports, 533 MHz VIA C3, 128 MB RAM, für knapp € 300,--, braucht sich vor einer Soekris nicht zu verstecken. Würde auch einen guten Router abgeben und würde ich einer Soekris wahrscheinlich vorziehen.

@quantumleeks: Da kann man sich ja gleich nen richtigen Rechner als Router hinstellen. Bleiben wir doch mal verhältnissmässig. Es ist schon klar das man fuer den 2 1/2 fachen preis ein wenig mehr erwarten kann als von dem Router welcher von k_e_x vorgestellt wurde. Mir wären auch schon die 3 Ethernet Ports zu viel, da man ja als Router fuer Kleinnetzwerke (bis 254 Hosts) nur 2 braucht.

@k_e_x: du hast doch einen Stecker von einer Graka genommen. Wäre es nicht einfacher mit hilfsmitteln die man in einem Mükra bekommt einen adapter zu basteln? Anstelle des idekabelzerfleischens?

Aber ein "richtiger" Rechner als Router ist nicht zwangsläufig lüfter- und damit nahezu geräuschlos und hat auch nicht unbedingt die minimalen Dimensionen des NAD-2040, SierraX. Die größte Soekris ist vom Preis ungefähr vergleichbar mit diesem Gerät, und ich finde, es kann mit der Soekris durchaus mithalten, wenn es nicht sogar die Soekris übertrifft. Vier LAN-Schnittstellen müssen auch nicht unbedingt überflüssig sein, wenn jemand z. B. nur einen 5er-Switch hat und sechs Rechner plus einen netzwerkfähigen Drucker. Mein Offtopic-Hinweis ist also nicht so ganz von der Hand zu weisen, denn nicht jeder verfügt über genügend Geschick, einen 500er oder 800er Pentium lüfterlos zu betreiben und noch gleichzeitg 4 LAN-Ports auf das Board zu löten (er könnte allerdings, sofern vorhanden, vier NICs in die PCI-Slots stecken).

SierraX schrieb:
@k_e_x: du hast doch einen Stecker von einer Graka genommen. Wäre es nicht einfacher mit hilfsmitteln die man in einem Mükra bekommt einen adapter zu basteln? Anstelle des idekabelzerfleischens?

bestellung bei reichelt.de laeuft :D
auf die schnelle musste halt irgendwas her, und hier in der naehe ist leider kein laden der auch nur annaehernd sowas verkauft (waere froh wenn es im 20km umkreis ueberhaupt ein gescheiten pc laden gaebe)

edit:
achja, monowall und das floppyimage von openbsd 3.7 funzen ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
SierraX schrieb:
Mir wären auch schon die 3 Ethernet Ports zu viel, da man ja als Router fuer Kleinnetzwerke (bis 254 Hosts) nur 2 braucht.
ich dachte vorher auch, dass ich mehr ports braeuchte, aber seit mehrere pppoe-sessions ueber einen port moeglich sind und ich vlans entdeckt habe, reichen 2 ports dicke fuer jeden router hier, egal wie gross das netz wird.

was macht man jetzt mit dem 3. port eines wrap? :)

TCM schrieb:
ich dachte vorher auch, dass ich mehr ports braeuchte,[...]
was macht man jetzt mit dem 3. port eines wrap? :)
Man schließt WLAN an. Das vermindet auch bei fehlkonfigurierten Firewalls die Chance, unwissend Daten in die Nachbarschaft zu übertragen. ;)

TCM schrieb:
naja, dafuer sind eigtl die ganzen vlans, die auf dem "internen" port haengen.
Damit ist dann der gesamte interne Traffic im WLAN für den Nachbarn mitzulesen.
<ironie>Sach mal, wie war nochmal Deine Adresse? (Die Kontonummer krieg ich dann schon alleine 'raus.)</ironie>

cheasy schrieb:
Damit ist dann der gesamte interne Traffic im WLAN für den Nachbarn mitzulesen.
<ironie>Sach mal, wie war nochmal Deine Adresse? (Die Kontonummer krieg ich dann schon alleine 'raus.)</ironie>
erklaerst du auch mal, warum das so sein soll?

PHP:
wrap <vlan1> --- <vlan1> switch --- restliches lan
     <vlan2> --- <vlan2>        --- access point
wie kann da was aus vlan1 ins wlan schwappen?

ps: und wieso ist [ code ] nicht mehr fixed-width font?

so, neues von der front :D

so sieht es im moment aus, passt gerade so, hatte mir ueberlegt den ps/2 anschluss nach vorne zu legen, und den vga nach hinten (sonst ist da zuwenig platz):

viel spielraum ist da nicht mehr:

da kommt der vga hin, es sei denn es faellt mir was besseres ein:

Zuletzt bearbeitet:
k_e_x schrieb:
wobei bevor ich das mache, warte ich noch die lieferung der 44pin kabel ab, damit ich den cf-to-ide adapter ueberhaupt anschliessen kann

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass bei Einbau einer 2,5''-Festplatte die i. d. R. für Notebooks verwendeten handelsüblichen IDE-Kabel (siehe Bild)

17eq.jpg

etwas zu kurz sind. Ich hatte glücklicherweise noch ein 10 cm langes passendes Kabel (44er Buchsenstecker mit 2 mm Rastermaß und zwei Abgriffen), um die Platte an den zweiten IDE-Port anzuschließen. Bedingt durch den seitlichen Versatz zwischen der Festplatte und den IDE-Anschlüssen darf das Kabel nicht zu kurz sein.

Ansonsten habe ich die Festplatte mit Heißkleber an dem mittig positionierten Kondensator und an den vier Stellen zwischen Festplattenauflageblech und der oberen Schienenführung des Aluminiumgehäuses fixiert.

Moin k_e_x,

k_e_x schrieb:
so sieht es im moment aus, passt gerade so, hatte mir ueberlegt den ps/2 anschluss nach vorne zu legen, und den vga nach hinten (sonst ist da zuwenig platz):

Saubere Arbeit! Magst du was zu der VGA-Buchse erzaehlen? Welches Bauteil? Fest auf die Platine verloetet?

Ich habe mir gerade auch so eine Kiste ersteigert und bin jetzt mal ganz gespannt was passiert :)

Ach, und: Kann mir jemand ein dmesg von diesem Geraet schicken. Ich werde naemlich erstmal keine VGA-Buchse bzw. PS/2 Interface einbauen. Wenn die Kiste mit einer "Notebook"-Installation rennt, werde ich sie zusammenschrauben und vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt, warum da nicht schon von Anfang an ein PS/2 Stecker angelötet wurde... Naja.
Ich hab hier im Forum letztens gelesen, es soll bald ein neues WRAP bpard von pcengines geben - leider finde ich das nicht mehr (trotz suche!)
Weiß da jemand mehr?

so, vorhin noch ein wenig gebastelt und ein loch in die rueckblende gemacht, ist leider nicht so schoen geworden wie ich das wollte

muss mir auch mal ne neue digicam kaufen, die taugt echt nix mehr ...

nene, also den stecker selber habe ich bei reichelt.de bestellt
das teil werde ich entweder ans board _kleben_ oder das loch doch noch vergroessern und dann mit dem rahmen des steckers an der rueckblende festkleben (schaut dann halt raus, unschoen)
zuvor wird natuerlich nen flachbandkabel drangeloetet mit stecker ...

dort wo der vga dann hinkommt waere normalerweise der usb der definitiv nicht funktioniert!
sobald man usb im bios enabled bootet der rechner nicht mehr (zeigt noch die cpu, macht dann aber nicht mehr weiter)
hatte sogar extra den usb dran geloetet

Zuletzt bearbeitet:
usb dran geloetet, funzt aber nicht!
deutlich erkennbar, der dran geloetete cmos-reset-jumper
weil sobald man im bios usb auf enabled setzt, hilft nur noch ein cmos reset!!!

also hat der vga stecker ne ideale position ;-)

edit:
hm, da faellt mir ein, theoretisch koennte man auch den seriellen anschluss rausloeten, und dafuer den vga-stecker reinstecken, also reinstecken im sinne von: das loch in der blende ausnutzen
dann spart man sich das loch in die rueckblende zu machen

Zuletzt bearbeitet:
fuer alle interessierten, freebsd dmesg (m0n0wall)
schoenen dank an tebron ;-)

Code:
$ dmesg
Copyright (c) 1992-2005 The FreeBSD Project.
Copyright (c) 1979, 1980, 1983, 1986, 1988, 1989, 1991, 1992, 1993, 1994
	The Regents of the University of California. All rights reserved.
FreeBSD 4.11-RELEASE-p11 #0: Wed Sep  7 13:49:09 CEST 2005
    root@fb411.neon1.net:/usr/src/sys/compile/M0N0WALL_GENERIC
Timecounter "i8254"  frequency 1193182 Hz
CPU: Cyrix GX1 (300.68-MHz 586-class CPU)
  Origin = "CyrixInstead"  Id = 0x540  Stepping = 0  DIR=0x8244
  Features=0x808131<FPU,TSC,MSR,CX8,CMOV,MMX>
real memory  = 132644864 (129536K bytes)
avail memory = 112435200 (109800K bytes)
Preloaded elf kernel "kernel" at 0xc1006000.
Preloaded mfs_root "/mfsroot" at 0xc100609c.
md0: Preloaded image </mfsroot> 11534336 bytes at 0xc0504d9c
md1: Malloc disk
Using $PIR table, 3 entries at 0xc00fdb70
npx0: <math processor> on motherboard
npx0: INT 16 interface
pcib0: <Host to PCI bridge> on motherboard
pci0: <PCI bus> on pcib0
rl0: <RealTek 8139 10/100BaseTX> port 0xe000-0xe0ff mem 0xd0000000-0xd00000ff irq 12 at device 14.0 on pci0
rl0: Ethernet address: 00:90:0b:01:b1:ed
miibus0: <MII bus> on rl0
rlphy0: <RealTek internal media interface> on miibus0
rlphy0:  10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto
rl1: <RealTek 8139 10/100BaseTX> port 0xe400-0xe4ff mem 0xd0001000-0xd00010ff irq 10 at device 15.0 on pci0
rl1: Ethernet address: 00:90:0b:01:b1:ee
miibus1: <MII bus> on rl1
rlphy1: <RealTek internal media interface> on miibus1
rlphy1:  10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto
rl2: <RealTek 8139 10/100BaseTX> port 0xe800-0xe8ff mem 0xd0002000-0xd00020ff irq 11 at device 16.0 on pci0
rl2: Ethernet address: 00:90:0b:01:b1:ef
miibus2: <MII bus> on rl2
rlphy2: <RealTek internal media interface> on miibus2
rlphy2:  10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto
isab0: <Cyrix Cx5530 PCI-ISA bridge> at device 18.0 on pci0
isa0: <ISA bus> on isab0
chip1: <PCI to Other bridge (vendor=1078 device=0101)> mem 0x40012000-0x400120ff at device 18.1 on pci0
atapci0: <Cyrix 5530 ATA33 controller> port 0xf000-0xf00f at device 18.2 on pci0
pci0: <unknown card> (vendor=0x1078, dev=0x0103) at 18.3
pci0: <VGA-compatible display device> at 18.4
orm0: <Option ROM> at iomem 0xc0000-0xc7fff on isa0
pmtimer0 on isa0
fdc0: <NEC 72065B or clone> at port 0x3f0-0x3f5,0x3f7 irq 6 drq 2 on isa0
ata0 at port 0x1f0-0x1f7,0x3f6 irq 14 on isa0
ata1 at port 0x170-0x177,0x376 irq 15 on isa0
atkbdc0: <Keyboard controller (i8042)> at port 0x60,0x64 on isa0
atkbd0: <AT Keyboard> flags 0x1 irq 1 on atkbdc0
kbd0 at atkbd0
vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0-0x3df iomem 0xa0000-0xbffff on isa0
sc0: <System console> at flags 0x100 on isa0
sc0: VGA <16 virtual consoles, flags=0x300>
sio0 at port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on isa0
sio0: type 16550A
sio1: configured irq 3 not in bitmap of probed irqs 0
BRIDGE 020214 loaded
IPsec: Initialized Security Association Processing.
IP Filter: v3.4.35 initialized.  Default = block all, Logging = enabled
ad0: 122MB <SAMSUNG CF/ATA> [490/16/32] at ata0-master BIOSPIO
Mounting root from ufs:/dev/md0c

scheint so als wuerde der lan connector direkt neben dem power connector rl0 werden, und der naechste dann rl1, dann rl2

Zurück
Oben