guenstigere alternative zu soekris!

DAS sieht doch gut aus - Danke!
Fuer andere Interessierte - m0n0wall dmesg-output:

Otherwise you can go to /exec.php on your m0n0wall and run 'dmesg'
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird leider der DMA-Modus der Festplatte nicht erkannt, es ist eine UltraDMA133er SAMSUNG an dem 2. IDE-DMA33-Port, hier die dmesg (relevante Stellen im Fettdruck):

OpenBSD 3.8-current (GENERIC) #179: Thu Oct 6 11:32:36 MDT 2005
deraadt@i386.openbsd.org:/usr/src/sys/arch/i386/compile/GENERIC
cpu0: Geode(TM) Integrated Processor by National Semi ("CyrixInstead" 586-class) 301 MHz
cpu0: FPU,TSC,MSR,CX8,CMOV,MMX
cpu0: TSC disabled
real mem = 132227072 (129128K)
avail mem = 114065408 (111392K)
using 1639 buffers containing 6713344 bytes (6556K) of memory
mainbus0 (root)
bios0 at mainbus0: AT/286+(9f) BIOS, date 06/20/01, BIOS32 rev. 0 @ 0xfae40
apm0 at bios0: Power Management spec V1.2
apm0: AC on, battery charge unknown
apm0: flags 30102 dobusy 0 doidle 1
pcibios0 at bios0: rev 2.1 @ 0xf0000/0xb2c8
pcibios0: PCI IRQ Routing Table rev 1.0 @ 0xfdb70/80 (3 entries)
pcibios0: PCI Exclusive IRQs: 10 11 12
pcibios0: no compatible PCI ICU found: ICU vendor 0x1078 product 0x0100
pcibios0: Warning, unable to fix up PCI interrupt routing
pcibios0: PCI bus #0 is the last bus
bios0: ROM list: 0xc0000/0x8000
ipmi at mainbus0 not configured
cpu0 at mainbus0
pci0 at mainbus0 bus 0: configuration mode 1 (bios)
pchb0 at pci0 dev 0 function 0 "Cyrix GXm PCI" rev 0x00
rl0 at pci0 dev 14 function 0 "Realtek 8139" rev 0x10: irq 12 address 00:90:0b:01:b2:5f
rlphy0 at rl0 phy 0: RTL internal phy
rl1 at pci0 dev 15 function 0 "Realtek 8139" rev 0x10: irq 10 address 00:90:0b:01:b2:60
rlphy1 at rl1 phy 0: RTL internal phy
rl2 at pci0 dev 16 function 0 "Realtek 8139" rev 0x10: irq 11 address 00:90:0b:01:b2:61
rlphy2 at rl2 phy 0: RTL internal phy
pcib0 at pci0 dev 18 function 0 "Cyrix Cx5530 South" rev 0x30
"Cyrix Cx5530 SMI/ACPI" rev 0x00 at pci0 dev 18 function 1 not configured
pciide0 at pci0 dev 18 function 2 "Cyrix Cx5530 IDE" rev 0x00: no DMA, channel 0 wired to compatibility, channel 1 wired to compatibility
pciide0: channel 0 ignored (not responding; disabled or no drives?)
pciide0: channel 1 ignored (other hardware responding at addresses)

"Cyrix Cx5530 XpressAUDIO" rev 0x00 at pci0 dev 18 function 3 not configured
vga1 at pci0 dev 18 function 4 "Cyrix Cx5530 Video" rev 0x00
wsdisplay0 at vga1 mux 1: console (80x25, vt100 emulation)
wsdisplay0: screen 1-5 added (80x25, vt100 emulation)
isa0 at pcib0
isadma0 at isa0
pckbc0 at isa0 port 0x60/5
pckbd0 at pckbc0 (kbd slot)
pckbc0: using irq 1 for kbd slot
wskbd0 at pckbd0: console keyboard, using wsdisplay0
wdc1 at isa0 port 0x170/8 irq 15
wd0 at wdc1 channel 0 drive 0: <SAMSUNG MP0603H>
wd0: 16-sector PIO, LBA48, 57277MB, 117304992 sectors
wd0(wdc1:0:0): using BIOS timings

pcppi0 at isa0 port 0x61
midi0 at pcppi0: <PC speaker>
spkr0 at pcppi0
sysbeep0 at pcppi0
lpt0 at isa0 port 0x378/4 irq 7
npx0 at isa0 port 0xf0/16: using exception 16
pccom0 at isa0 port 0x3f8/8 irq 4: ns16550a, 16 byte fifo
fdc0 at isa0 port 0x3f0/6 irq 6 drq 2
biomask e36d netmask ff6d ttymask ffef
pctr: user-level cycle counter enabled
dkcsum: wd0 matches BIOS drive 0x80
root on wd0a
rootdev=0x0 rrootdev=0x300 rawdev=0x302
pppoe0: phase establish
pppoe0: phase authenticate
pppoe0: phase network

Weiß jemand Abhilfe?

EDIT:

Ein Blick nach man 4 pciide brachte die Erklärung: Die Cyrix Cx5530 PCI-IDE-Schnittstelle wird von OpenBSD nicht unterstützt. Meine Begeisterung für das Single-Board hat einen herben Dämpfer erlitten! Das bedeutet, man kann derzeitig OpenBSD damit nicht benutzen.

Weiß jemand, wie es unter den anderen BSD's aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit
sry, muell gepostet -.-

also freebsd scheint das teil aufjedenfall als ata33 controller zu erkennen, und das ist ja auch richtig
ich habe bei openbsd den cyrix controller aber weder bei supported, noch bei unsupported hardware gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA Stecker

Hi,
ich hab mal bei Reichelt nach dem VGA-Stecker gesucht,
aber nicht gefunden. ;'(
Es wäre nett falls jemand die genaue Beschreibung des Steckers posted.
Ich denke als Firewall ist das Ding genial. Werde IPCop oder Endian Firewall
drauf schnallen.
 
dazhell schrieb:
Hi,
ich hab mal bei Reichelt nach dem VGA-Stecker gesucht,
aber nicht gefunden. ;'(
Es wäre nett falls jemand die genaue Beschreibung des Steckers posted.
Ich denke als Firewall ist das Ding genial. Werde IPCop oder Endian Firewall
drauf schnallen.
Das beste Angebot an elektronischen Bauteilen gibts imho bei:
http://www.buerklin.com/

1. Suchbegriff: sub-d
2. "Sub-D-Steckverbinder"
3. "Steckverbinder Serie Sub-D nach DIN 41652 Typ Harting D-Sub (F115.800)"

Ob die auch an Endkunden liefern ist mir nicht bekannt.
 
ka ich mag buerklin net weil deren shop total unuebersichtlich ist und man echt die genaue bezeichnung wissen muss damit man da ueberhaupt was findet...

bei reichelt:

HD 15F (gerade) und HD 15FW (gewinkelt)
ist zudem auch guenstiger
 
danke für die tipps. hatte mir den auch bei reichelt rausgesucht.
dürfte kein problem sein ein dvd laufwerk kurz an den IDE bus ranzuhängen.
brauch ich da auch nochmal einen adapter?;)
 
k e x schrieb:
also freebsd scheint das teil aufjedenfall als ata33 controller zu erkennen, und das ist ja auch richtig
ich habe bei openbsd den cyrix controller aber weder bei supported, noch bei unsupported hardware gefunden

Der Controller wird ziemlich sicher nicht von OpenBSD unterstützt, habe es gerade mit NetBSD-CURRENT ausprobiert, damit funktioniert es. Die Frage zum Cyrix-IDE hatte ich auch noch auf misc@ gestellt, aber außer dümmlichem Gelaber und persönliche Anmache von einem Consulting-Fuzzi, der offensichtlich nicht mehr ganz bei Verstand ist, kam dort nichts. Die wissen auf misc@ gar nicht, was ein Cyrix-Controller ist, und sie wissen auch nicht, was eine 2,5'' Festplatte ist. Was soll's! Umstieg auf NetBSD, und DMA funktioniert. Schätze mal, mit FreeBSD 6.0 wird es ebenfalls laufen.
 
jo ... misc@openbsd is ziemlich verkommen ... schade eigentlich

naja hab das teil primaer fuer meinen bruder gebaut und der is linux fan ... der macht da vermutlich sein linux from scratch oder so drauf ... ka is mir wurst :D
 
Hallo k_e_x,

Kompliment für Deine Beschreibung hier. Die ist wirklich TOP!!!!

Ich beabsichtige mir ebenfalls so eine Kiste zuzulegen. Ich hoffe alle Forenuser werden den Preis nicht allzusehr in die Höhe jagen.
Allerdings wollte ich Linux darauf installieren (und bin somit nur zu Gast in diesem Forum). Somit würden mich die Erfahrungen Deines Bruders mit Linux auf dem Gerät sehr interessieren. Vorallem welche Distrie er genommen hat bzw. wo/ob es Probleme gab.

Nun aber zum Hauptproblem: Ich bin mit den Lötkolben eher ein Anfänger. Kann man als Laie diese Lötarbeiten bewerkstelligen?

Mein Fernziel ist, mir einen WLAN Access Point aufzubauen. Dazu müßte ich halt noch ein WLAN-Device anschliessen können. Hast Du Deinen USB Anschluß zum Laufen bekommen?
Ist überhaupt eine Lösung denkbar, wie auch immer ein WLAN-Dev mit anzubinden?

Wofür ist der Anschluß mit der Bezeichnung Console denn nun zu gebrauchen?

Danke für Eure Tips.

Gruß
Henner
 
Zuletzt bearbeitet:
henner schrieb:
Nun aber zum Hauptproblem: Ich bin mit den Lötkolben eher ein Anfänger. Kann man als Laie diese Lötarbeiten bewerkstelligen?

Linux sollte kein Problem sein...

Zum Loeten: Die einzige Loetgeschichte fuer das Geraet betrifft den VGA-Adapter. Anschlusskabel fuer IDE und PS/2 kauft man besser vorkonfektioniert...

Fuer den VGA-Adapter habe ich mir folgende Buchse bei Reichelt bestellt: Bestellnr "HD 15F". Einzelne Kabel kann man hier einfacher anbringen als an die von K_E_X vorgestellte Printversion.

Loeterfahrung sollte man schon haben; vor allen Dingen das richtige Werkzeug. 15 Watt mit Feinloetspitze darf es schon sein :)

Und eine "dritte Hand" ist ganz sinnvoll... Ersetzt die verbrannten Finger :p
 
henner schrieb:
Hallo k_e_x,

Kompliment für Deine Beschreibung hier. Die ist wirklich TOP!!!!

danke ;-)

henner schrieb:
Allerdings wollte ich Linux darauf installieren (und bin somit nur zu Gast in diesem Forum). Somit würden mich die Erfahrungen Deines Bruders mit Linux auf dem Gerät sehr interessieren. Vorallem welche Distrie er genommen hat bzw. wo/ob es Probleme gab.

er benutzt wie gesagt linux from scratch ...

henner schrieb:
Nun aber zum Hauptproblem: Ich bin mit den Lötkolben eher ein Anfänger. Kann man als Laie diese Lötarbeiten bewerkstelligen?

also ich hab wirklich ne sehr unruhige hand (kenne kaum jemand bei mir im bekanntenkreis der auch so ne unruhige hand hat) und habe das trotzdem hinbekommen ... der vga adapter ist wirklich kein problem

henner schrieb:
Mein Fernziel ist, mir einen WLAN Access Point aufzubauen. Dazu müßte ich halt noch ein WLAN-Device anschliessen können. Hast Du Deinen USB Anschluß zum Laufen bekommen?
Ist überhaupt eine Lösung denkbar, wie auch immer ein WLAN-Dev mit anzubinden?

also wenn es nicht an den com-port geht sehe ich da keine moeglichkeit (es gibt /gab com-wlanadapter, die sind natuerlich aufgrund des com-anschluss nicht sonderlich schnell)
 
@k_e_x

Hast Du die Hoffnung für USB denn schon aufgegeben bzw. ist klar, dass es nicht geht?
Im Manual habe ich irgendwas von USB gelesen.

Hast Du denn rausfinden können wofür der Anschluß Console gut ist?

Gruß
Henner
 
lest ihr meine postings ueberhaupt? *augenroll*

1. ich hab beschrieben was ich gemacht hab um den usb zum laufen zu bringen, wenn du da noch ne moeglichkeit siehst nenne mir sie bitte
2. ja was kann man wohl mit einem seriellen port so alles anstellen *gruebel*
 
k_e_x schrieb:
2. ja was kann man wohl mit einem seriellen port so alles anstellen *gruebel*
wie wärs mit nem handy mit ner billig prepaid. ist ja auch ein wenig wlan :- ) und das ist dann auch noch ein backup remote dial-in. sms schicken & empfangen (command executer für shutdown, oder so)..... :apaul:
 
k_e_x schrieb:
lest ihr meine postings ueberhaupt? *augenroll*

1. ich hab beschrieben was ich gemacht hab um den usb zum laufen zu bringen, wenn du da noch ne moeglichkeit siehst nenne mir sie bitte
2. ja was kann man wohl mit einem seriellen port so alles anstellen *gruebel*

Sorry, natürlich habe ich alles gelesen (vielleicht nicht gründlich genug). Ist halt auch ein bischen Unsicherheit dabei.

So. Meine Kiste ist nun da und alles ist fertig gelötet. Ein paar abschließende Fragen habe ich noch:

1. Kennt Ihr ein Möglichkeit ein 'normales' CD-Rom anzuschließen? Ich habe bislang nur Adapter 2,5" HD an 40-Pin. Controller gefunden. Ich habe versucht diesen Adapter in Gegenrichtung zu beschicken, klappt aber nicht. CD-Rom wird erkannt und versucht auch zu booten. Die Daten scheinen aber nicht richtig anzukommen - Fehlermeldung.

2. Wo habt Ihr das 44-Pin. Kabel gekauft. Ich habe nur wenig Angebote bei eBay gesehen (ca. 15€ incl. Versand).

3. Nochmal zum Thema USB. Könnte hier ggf. ein Bios-Update weiterhelfen?

4. Ich werde versuchen, ob ich eine CF-WLAN-Karte über einen CF-IDE-Adapter anbinden kann und berichten ob es geklappt hat. Allerdings müsste ich die Karte dann irgendwie nach aussen verlegen, da das Metallgehäuse die Signale abschwächen würde.

Henner
 
Hallo,


k_e_x schrieb:
2. ja was kann man wohl mit einem seriellen port so alles anstellen *gruebel*

ich habe mir den mini pc auch zugelegt. Habe den Rechner seit Samstag am laufen, zumindest mal zum testen. Für den seriellen Port könnte ich mir vorstellen ein LCD Display anzuschliessen. Dann könnte man ohne Konsole über den online Zustand informiert sein (unter Linux z.B. mit lcdproc).

Aber das kommt bei mir viel später. Erst mal warte ich noch auf einen Breitband Anschluß (T-DSL freie Zone :-( ). Bis dahin wird der mini PC DHCP-/DNS-Server und Router zum WLAN werden.

Gruß
KiWiX
 
henner schrieb:
1. Kennt Ihr ein Möglichkeit ein 'normales' CD-Rom anzuschließen? Ich habe bislang nur Adapter 2,5" HD an 40-Pin. Controller gefunden. Ich habe versucht diesen Adapter in Gegenrichtung zu beschicken, klappt aber nicht. CD-Rom wird erkannt und versucht auch zu booten. Die Daten scheinen aber nicht richtig anzukommen - Fehlermeldung.
2. Wo habt Ihr das 44-Pin. Kabel gekauft. Ich habe nur wenig Angebote bei eBay gesehen (ca. 15€ incl. Versand).
Ja,
ich habe ein Adapterkabel von 44polig auf 40polig gefunden. Damit kann man ein normales CD ROM anschliessen, man braucht aber ein zusätzliches Netzteil für die Stromversorgung. Gefunden / bestellt habe ich das, genau wie das 44 polig IDE Kabel bei http://www.partsdata.de/index.php. Mit einem zusätzlichen 3,5,2,5 IDE Adapter (damit ich dann alle Adapter habe) habe ich ca. 35 EUR inkl. Porto+Verpackung und Nachnahme bezahlt. Lieferung war in ca. 3 Tagen.


henner schrieb:
3. Nochmal zum Thema USB. Könnte hier ggf. ein Bios-Update weiterhelfen?
Also hier bin ich auch ziemlich unbedarft, aber ich könnte mir vorstellen, dass hier noch ein kleiner Chip auf der Platine fehlt (dort ist ja noch was frei).

henner schrieb:
4. Ich werde versuchen, ob ich eine CF-WLAN-Karte über einen CF-IDE-Adapter anbinden kann und berichten ob es geklappt hat. Allerdings müsste ich die Karte dann irgendwie nach aussen verlegen, da das Metallgehäuse die Signale abschwächen würde.
Henner
Puuh, ob das klappt?

Gruß
KiWiX
 
henner schrieb:
4. Ich werde versuchen, ob ich eine CF-WLAN-Karte über einen CF-IDE-Adapter anbinden kann und berichten ob es geklappt hat. Allerdings müsste ich die Karte dann irgendwie nach aussen verlegen, da das Metallgehäuse die Signale abschwächen würde.

Kommt drauf an wie lieb dir die CF-WLAN-Karte ist (mal davon abgesehen wo hängst du den Festspeicher ran?)
Normal sollte entweder an der WLAN Karte ein Antennenausgang vorhanden sein, oder du solltest sie Öffnen. Und selbst eine Reinlöten. Es gibt dafür Bauanleitungen im Internet. Von Flachbandkabeln oder Velängerungen allgemein möchte ich abraten, das diese Busse dafür meist nich ausgelegt sind.
 
SierraX schrieb:
Kommt drauf an wie lieb dir die CF-WLAN-Karte ist (mal davon abgesehen wo hängst du den Festspeicher ran?)
Normal sollte entweder an der WLAN Karte ein Antennenausgang vorhanden sein, oder du solltest sie Öffnen. Und selbst eine Reinlöten. Es gibt dafür Bauanleitungen im Internet. Von Flachbandkabeln oder Velängerungen allgemein möchte ich abraten, das diese Busse dafür meist nich ausgelegt sind.

Hi,

ich hatte da eher technische Bedenken, denn der CF Port ist doch technisch eher was ganz anderes als der IDE Port. Die CF-IDE Adapter bieten ja nur die Möglichkeit CF-Datenspeicher (also Flashcards) an einen IDE Port anzubinden. Das macht ja auch noch Sinn, wenn ein Datenlaufwerk an eine Datenschnittstelle anschließt. Aber was kann denn der IDE Port mit einer WLAN Karte anfangen?

Gruß
KiWiX
 
kiwix schrieb:
Hi,

ich hatte da eher technische Bedenken, denn der CF Port ist doch technisch eher was ganz anderes als der IDE Port. Die CF-IDE Adapter bieten ja nur die Möglichkeit CF-Datenspeicher (also Flashcards) an einen IDE Port anzubinden. Das macht ja auch noch Sinn, wenn ein Datenlaufwerk an eine Datenschnittstelle anschließt. Aber was kann denn der IDE Port mit einer WLAN Karte anfangen?

Gruß
KiWiX

Wenn es ein vollwertiger CF Port ist, gibt es sogar Karten dafür, die gleichzeitig WLAN+Flashspeicher sind. Dummerweise können nicht viele Betriebssysteme damit umgehen (hätte sowas nämlich gern in meinem SIMPad gehabt). Wenn es nur eine Verkleinerte ATA Schnittstelle ist, hast du natürlich recht.
 
Hallo,

henner schrieb:
Hallo k_e_x,
Kompliment für Deine Beschreibung hier.
Die ist wirklich TOP!!!!

Also hier muss ich mich mal anschließen. Mit der Beschreibung hier war es absolut kein Problem das Teil zum Laufen zu bringen.

Ab jetzt wird's leider ein bischen off topic.

henner schrieb:
Allerdings wollte ich Linux darauf installieren (und bin somit nur zu Gast in diesem Forum). Somit würden mich die Erfahrungen Deines Bruders mit Linux auf dem Gerät sehr interessieren. Vorallem welche Distrie er genommen hat bzw. wo/ob es Probleme gab.

Also ich bin zwar nicht der Bruder von k_e_x, kann aber auch meinen Senf hierzu abgeben.
Ich habe in das Teil eine 4GB 2,5" IDE Festplatte eingebaut und IPCOP und ClarkConnect installiert/ausprobiert. Beide Installationen waren absolut problemlos. Einzig die Zuordnung der Netzwerkinterfaces (eth0-eth2) zu den entsprechenden Funktionen war ein bischen geklicker, aber dann passen die Bezeichnungen an der hinteren Blende mit denen der Distributionen überein.
Da ich z.Zt. noch keinen Breitbandanschluss habe, konnte ich nur 'n bischen lokal im Netz testen und die Netz Performance war in Ordnung (Voller Ausschlag am 3COM Hub beim kopieren von Dateien).
Zu ClarkConnect kann ich im Moment nur sagen, dass das Web Frontend deutlich langsamer und zäher ist, als bei IP Cop. Allerdings hat ClarkConnect dnsmasq als DNS/DHCP Server, sodass die interne Namensauflösung aud Anhieb gut funktioniert. Mehr habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

henner schrieb:
Nun aber zum Hauptproblem: Ich bin mit den Lötkolben eher ein Anfänger. Kann man als Laie diese Lötarbeiten bewerkstelligen?

Ja, eigentlich kein Problem, wenn man es sich zutraut das Flachbandkabel an einen Stecker zu löten (für den VGA Adapter), ich konnte das umgehen, da ich nur eine fliegende Installation vorgenommen habe (Adapter werden demnächst wieder abgezogen) und hatte noch eine kleine Platine aus 'nem alten Rechner, der den VGA Port auf Stifte umgesetzt hat und dort war es einen 1:1 Verbindung, wobei 2 Leitungen unbenutzt bleiben.

henner schrieb:
Mein Fernziel ist, mir einen WLAN Access Point aufzubauen. Dazu müßte ich halt noch ein WLAN-Device anschliessen können. Hast Du Deinen USB Anschluß zum Laufen bekommen?
Ist überhaupt eine Lösung denkbar, wie auch immer ein WLAN-Dev mit anzubinden?

Also ich habe bei mir das WLAN über einen WLAN-Router von Acer angebunden.
Mit IP Cop hatte ich den DMZ-Port mal als BLAU definiert, den WLAN Router dort angeschlossen und nach ein paar Klicks war ein Routing zwischen WLAN und LAN möglich. Allerdings hat man dann nur noch den EXTERNEN Port übrig. Außerdem muss man dann für jeden Client im WLAN Netz sogenannte DMZ Pinholes in das LAN öffnen um den Clients im WLAN den Zugriff auf Server im LAN zu ermöglichen,
also habe ich nun den WLAN Router wieder in das normale LAN gepatcht. Mein Ziel wird es sein WLAN-Clients/LAN Workstation und meinen Server am internen Port zu betreiben (das geht auch schon). Der externe Port ist für Breitband Internet reserviert (wenn's denn Kabeldeutschland schafft es bei uns zu vermarkten). Der DMZ Port wird vorerst brach liegen.


Gruß
KiWiX
 
SierraX schrieb:
Wenn es ein vollwertiger CF Port ist, gibt es sogar Karten dafür, die gleichzeitig WLAN+Flashspeicher sind. Dummerweise können nicht viele Betriebssysteme damit umgehen (hätte sowas nämlich gern in meinem SIMPad gehabt). Wenn es nur eine Verkleinerte ATA Schnittstelle ist, hast du natürlich recht.

Ja, aber da reden wir doch von einem vollwertigem CF Port, der via PCI an das System angebunden ist. Wenn ich doch aber an einen IDE Port eine CF Karte per Adapter anschliesse, dann kann das doch gar nicht funktionieren.

Oder?

Der IDE Port in einem Rechner kann doch nur mit IDE/ATAPI Geräten umgehen. Also mir wäre es völlig neu, dass man einen IDE Port für alles mögliche hernehmen kann, wenn man nur den passenden Adapter/Treiber hat und das ist doch das, was er tun will. Einen CF-IDE Adapter mit einer WLAN Karte bestücken. Das geht doch technisch nicht. Ich lass mich aber gerne belehren und erweitere dann ggf. meine ganz alten Kisten hier um völlig neue features :-)

Gruß
KiWiX
 
kiwix schrieb:
Ja, aber da reden wir doch von einem vollwertigem CF Port, der via PCI an das System angebunden ist. Wenn ich doch aber an einen IDE Port eine CF Karte per Adapter anschliesse, dann kann das doch gar nicht funktionieren.

Oder?

Ich habe keine Ahnung, ob es funktioniert. Ich habe eine CF-WLAN-Card an meinen Linux-PDA angebunden. Da ist sowas Standard.
Ich habe einen Adapter bestellt und hoffe, dass er am Wochenden eintreffen wird.

Meiner Meinung nach ist es eine Frage des Treibers, was man an einen IDE-Port anschliesst.

Vielleicht ist die Idee ja auch Schwachsinn aber es ist die letzte Idee die ich habe um doch noch zu meinem WLAN Access Point zu gelangen.

@SierraX
Normal sollte entweder an der WLAN Karte ein Antennenausgang vorhanden sein, oder du solltest sie Öffnen. Und selbst eine Reinlöten. Es gibt dafür Bauanleitungen im Internet....

Du hast nicht zufällig einen Link parat? Ich habe mal gegoogelt aber keine wirklich gute Anleitung gefunden.


Henner
 
Wen es eventuell peripher interessiert: Habe unter OpenBSD 3.8 einen ubench auf dem em551 gefahren, hier die niedlichen Werte:


Code:
idefix% ubench
Unix Benchmark Utility v.0.3
Copyright (C) July, 1999 PhysTech, Inc.
Author: Sergei Viznyuk <sv@phystech.com>
http://www.phystech.com/download/ubench.html
OpenBSD 3.8 IDEFIX#0 i386
[b]Ubench CPU:     5732
Ubench MEM:     2306
--------------------
Ubench AVG:     4019[/b]


Vielleicht ist das mal interessant im Vergleich zu einer WRAP- oder Soekris-Büchse. Hier die Prozesse, die bei mir liefen, um ungefähr einen Anhaltspunkt für die Auslastung der Maschine zu bekommen:


Code:
idefix% ps ax
  PID TT   STAT      TIME COMMAND
    1 ??  Is      0:00.05 /sbin/init
 5322 ??  Is      0:00.04 syslogd: [priv] (syslogd)
27217 ??  I       0:00.77 syslogd -a /var/named/dev/log -a /var/empty/dev/log
10299 ??  Is      0:00.06 pflogd: [priv] (pflogd)
15042 ??  I       0:09.68 pflogd: [running] -s 116 -f /var/log/pflog (pflogd)
21746 ??  Is      0:00.03 named: [priv] (named)
27461 ??  I       0:09.96 named
24550 ??  Is      0:00.07 ntpd: [priv] (ntpd)
19854 ??  I       0:01.61 ntpd: ntp engine (ntpd)
19167 ??  Is      0:00.03 /usr/sbin/dhcpd rl0
29752 ??  Is      0:09.61 sendmail: accepting connections (sendmail)
 6964 ??  Is      0:07.24 httpd: parent [chroot /var/www] (httpd)
 1686 ??  Is      0:00.05 inetd
20584 ??  Is      0:00.07 /usr/sbin/sshd
28434 ??  Is      0:00.56 cron
29371 ??  I       0:17.34 httpd: child (httpd)
30776 ??  I       0:17.35 httpd: child (httpd)
 7637 ??  I       0:17.23 httpd: child (httpd)
21629 ??  I       0:13.98 httpd: child (httpd)
30075 ??  I       0:20.50 httpd: child (httpd)
23170 ??  I       0:07.50 httpd: child (httpd)
13571 ??  I       0:10.89 httpd: child (httpd)
  501 ??  I       4:20.24 /usr/local/bin/tor
 6228 ??  Is      5:46.62 /usr/local/sbin/privoxy --user _privoxy /etc/privoxy/config
 2873 ??  Is      0:00.83 sshd: quantumleeks [priv] (sshd)
26965 ??  I       0:05.90 sshd: quantumleeks@ttyp0 (sshd)
13486 p0  Is      0:00.78 -zsh (zsh)
18005 p0  R+      0:00.01 ps -ax
15702 C0  Is+     0:00.05 /usr/libexec/getty Pc ttyC0
26667 C1  Is+     0:00.05 /usr/libexec/getty Pc ttyC1
23729 C2  Is+     0:00.04 /usr/libexec/getty Pc ttyC2
26006 C3  Is+     0:00.04 /usr/libexec/getty Pc ttyC3
22747 C5  Is+     0:00.04 /usr/libexec/getty Pc ttyC5


Load averages waren zu dem Zeitpunkt 0.11, 0.33 und 0.79.
 
Zurück
Oben