guenstigere alternative zu soekris!

Wen es eventuell peripher interessiert: Habe unter OpenBSD 3.8 einen ubench auf dem em551 gefahren, hier die niedlichen Werte:

Unter Debian Sarge komm ich auf deutlich mehr:-)

Code:
debian:~/ubench-0.32# ./ubench
Unix Benchmark Utility v.0.3
Copyright (C) July, 1999 PhysTech, Inc.
Author: Sergei Viznyuk <sv@phystech.com>
http://www.phystech.com/download/ubench.html
Linux 2.4.27-2-386 #1 Mon May 16 16:47:51 JST 2005 i586
Ubench CPU:     7880
Ubench MEM:     6305
--------------------
Ubench AVG:     7092

Code:
debian:~/ubench-0.32# ps ax
  PID TTY      STAT   TIME COMMAND
    1 ?        S      0:02 init [2]
    2 ?        S      0:00 [keventd]
    3 ?        SN     0:00 [ksoftirqd_CPU0]
    4 ?        S      0:10 [kswapd]
    5 ?        S      0:00 [bdflush]
    6 ?        S      0:00 [kupdated]
   99 ?        S      0:32 [kjournald]
  507 ?        S      0:00 [khubd]
  627 ?        Ss     0:00 dhclient -e -pf /var/run/dhclient.eth0.pid -lf /var/r
  649 ?        Ss     0:00 /sbin/portmap
  820 ?        Ss     1:55 /sbin/syslogd -r
  823 ?        Ss     0:01 /sbin/klogd
  839 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/inetd
  843 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/lpd -s
  858 ?        S      0:00 /bin/sh /usr/bin/mysqld_safe
  895 ?        S      0:01 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
  896 ?        S      0:00 logger -p daemon.err -t mysqld_safe -i -t mysqld
  899 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
  900 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
  901 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
  902 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
  903 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
  904 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
  905 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
  906 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
  907 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
 1031 ?        Ss     0:00 /usr/lib/postfix/master
 1037 ?        S      0:00 qmgr -l -t fifo -u -c
 1041 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/saslauthd -m /var/spool/postfix/var/run/sas
 1042 ?        S      0:00 /usr/sbin/saslauthd -m /var/spool/postfix/var/run/sas
 1043 ?        S      0:00 /usr/sbin/saslauthd -m /var/spool/postfix/var/run/sas
 1044 ?        S      0:00 /usr/sbin/saslauthd -m /var/spool/postfix/var/run/sas
 1045 ?        S      0:00 /usr/sbin/saslauthd -m /var/spool/postfix/var/run/sas
 1052 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/sshd
 1061 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/dovecot
 1073 ?        S      0:00 dovecot-auth
 1077 ?        Ss     0:00 /sbin/rpc.statd
 1081 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/cron
 1092 ?        Ss     0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1093 ?        S      2:18 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1099 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1100 ?        S      0:30 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1101 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1102 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1103 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1104 ?        S      0:22 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1105 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1106 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1112 tty1     Ss+    0:00 /sbin/getty 38400 tty1
 1113 tty2     Ss+    0:00 /sbin/getty 38400 tty2
 1114 tty3     Ss+    0:00 /sbin/getty 38400 tty3
 1115 tty4     Ss+    0:00 /sbin/getty 38400 tty4
 1116 tty5     Ss+    0:00 /sbin/getty 38400 tty5
 1117 tty6     Ss+    0:00 /sbin/getty 38400 tty6
 1129 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1130 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1131 ?        S      6:39 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1132 ?        S      0:25 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1133 ?        S      0:19 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1134 ?        S      0:06 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1135 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1136 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1176 ?        S      0:01 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1177 ?        S      0:01 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1178 ?        S      0:01 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1179 ?        S      0:04 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1184 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1185 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1186 ?        S      0:01 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 1187 ?        S      0:00 jsvc.exec -user tomcat -home /usr/local/java -Dcatali
 2965 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/apache2 -k start -DSSL
 2966 ?        S      0:37 /usr/sbin/apache2 -k start -DSSL
 2967 ?        S      0:20 /usr/sbin/apache2 -k start -DSSL
 2968 ?        S      0:23 /usr/sbin/apache2 -k start -DSSL
 2969 ?        S      0:08 /usr/sbin/apache2 -k start -DSSL
 2970 ?        S      0:20 /usr/sbin/apache2 -k start -DSSL
 2974 ?        S      0:13 /usr/sbin/apache2 -k start -DSSL
 2976 ?        S      0:12 /usr/sbin/apache2 -k start -DSSL
 3185 ?        S      0:04 /usr/sbin/apache2 -k start -DSSL
 3186 ?        S      0:04 /usr/sbin/apache2 -k start -DSSL
 3187 ?        S      0:01 /usr/sbin/apache2 -k start -DSSL
 4380 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
 4733 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
 4833 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
 4834 ?        S      0:00 /usr/sbin/mysqld --basedir=/usr --datadir=/var/lib/my
 4997 ?        S      0:00 pop3-login
 5022 ?        S      0:00 pickup -l -t fifo -u -c
 5047 ?        S      0:00 pop3-login
 5050 ?        Ss     0:00 sshd: root@notty
 5052 ?        S      0:00 sshd: root@notty
 5054 ?        Ss     0:00 /usr/lib/sftp-server
 5055 ?        Ss     0:00 sshd: root@pts/0
 5057 ?        S      0:00 sshd: root@pts/0
 5060 pts/0    Ss     0:00 -bash
 5102 ?        S      0:00 pop3-login
 5115 pts/0    R+     0:00 ps ax
 
naja wir wissen alle das openbsd sich nicht grad nen bein ausreisst um von punkt a nach b zu kommen
dafuer ist es halt von default her recht sicher ...

was lustiges:
habe aus einer versenkung eine 800mb notebook festplatte geholt ... das tolle war: sie funktionierte noch, bei dem em-551 was ich hier habe, habe ich sie mal gleich angeschlossen und siehe da: windows 95 war installiert

maus an den com port, tastatur an den ps/2 port und es lief lol ;-)

@thema cf-wlankarte
hmm, waere echt nicht schlecht wenn das jemand testen koennte, hoert sich aufjedenfall interessant an, und ich weiss nicht worin sich ein pda-cf-slot unterscheiden soll von einem usb-cf-karten adapter oder einem ide-to-cf adapter, strom kommt ja bei allen gleich an, schliesslich sind die cf karten genormt ... wie man das dann noch angesteuert bekommt wird wohl das groessere problem sein

@thema linux
im moment fehlt ihm noch ne anstaendig grosse notebook festplatte weshalb er sich noch net rangemacht hat ... drum kann keiner von uns beiden dazu was sagen ;-)
wie gesagt benutzt er linux from sratch was wie ich finde ne gute sache ist ;-)

@all
danke fuer euer lob, es freut mich wenn sich das teil viele kaufen und damit gluecklich werden, wollte ja das es jedem moeglich ist einen stromsparender router zu haben, denn ob ich nochmal ein soekris kaufen wuerde weiss ich nicht, da es einfach sehr viel teuer ist und ich noch schueler bin

edit:
wen es interessiert, ubench auf soekris net 4801 (nix gross am laufen, is grad frisch aufgesetzt)

Code:
Unix Benchmark Utility v.0.3
Copyright (C) July, 1999 PhysTech, Inc.
Author: Sergei Viznyuk <sv@phystech.com>
http://www.phystech.com/download/ubench.html
OpenBSD 3.8 GENERIC#138 i386
Ubench CPU:     5264
Ubench MEM:     2279
--------------------
Ubench AVG:     3771

der memory wert is echt erschreckend? hmm ... mal nachher nen neuen kernel compilen usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter OBSD ist es sinnvoller, die Konfigurationsdatei des Kernels nicht anzutasten. Ich hatte neulich i386, i486 und i686 sowie eine Reihe von Netzwerkkartentreibern auskommentiert, in dem Glauben, ein schlanker Kernel sei performanter, und zum Schluss war der reduzierte fertig gebaute und installierte Kernel größer als der generische Kernel ohne Auskommentierungen!

Ebenfalls nicht empfehlenswert ist es, IPV6 in der Master-Kernelconfig auszukommentieren - dann kannst du nämlich erst einmal dein System nicht mehr benutzen, wenn du den so gebauten Kernel installierst und neu bootest (natürlich kannst du dann immer noch den alten Kernel booten).

Was mir allerdings tierisch an die Nerven geht, ist die mangelnde DMA-Unterstützung unter OBSD für das em551-Board. Packe jetzt noch einmal NetBSD-CURRENT und im Anschluss FreeBSD-6.0 drauf, um die Performance zu testen. OBSD ist eine lahme Oma auf solch einem Board, zumal auch noch Samba drauf muss.
 
http://www.lannerinc.com/product_detail.php?products_id=46#

Ich denke mal, dass ist das Teilchen. Sieht zwar anders aus, aber die Hardware würde passen. Ob das jetzt jemanden weiter bringt weiß ich net.

Ich hab eine daheim liegen, aber noch keine Adapter gebastelt.

Mir scheint es auch so, als würde der Typ bei Ebay etwas "bescheißen" So viele wie der verkauft, kann er nicht als Privatmann haben. Zumal das schon fast Gewerbeschein pflichtig wäre. Des weiteren steigern diverse Individuen bei allen Geräten mit und treiben den Preis in die Höhe. Ich hab irgendwie den eindruck als wäre da noch einer mit im Boot, der dafür sorgt, das die Kisten auch genug Geld bringen.

Anyhow. Bin schon gespannt wie das Ding läuft. Werde Astaro drauf packen und das ganze dann (wie vermtulich jeder) als Firewall laufen lassen. die Geräte waren Ursprünglich mal im Handel als "FuryLan" von Dr. Neuhaus. Darauf lief damals auch schon Astaro. Laut dem Typen von Ebay wurden die Geräte ausgemustert, weil die neuen Versionen von Astaro zu viel Power benötigen. Ich denke aber, dass die 300 Mhz Locker für die Aktuelle V6 und 10 Clients reichen werden (mehr Lizenzen hab ich eh nicht). Witzig ist auch, dass das Paket von der Firma Dr. Neuhaus verschickt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
#1 Mit solchen Vermutungen waere ich echt vorsichtig! Wenn du Fragen zur "Legalitaet" dieser Auktion hast, mache das mit dem Anbieter aus! Mir hat er auf jeden Fall auf alle meine Fragen schnell, freundlich und kompetent geantwortet...

#2 Wenn du das Gefuehl hast, dass die Auktion gepusht wird, kannst du das ja bei ebay anmelden. Ich habe damit keine Probleme; ich biete nur bis zu meinem persoenlichen Limit... Und es sind auch schon Geraete fuer weit unter 100,- EUR weggegangen. IMO ein fairer Preis.
 
Ich hab kein Problem damit. Habs ja auch nicht anders gemacht. Hab den Text mal "angepasst".

Freundlich und hilfreich war der Typ absolut, keine Frage. Nur erscheint es mir haltetwas strange...

Back to Topic.
 
So, den VGA Adapter hab ich fast fertig. Muss nur noch schnell zum Conrad.

Wie siehts denn mit dem IDE Kabel aus? Ebay und Conrad geben eigentlich nichts her. Bei Ebay gibts nur ein Angebot und Conrad hat auch nichts unter 60cm.
Reichelt hätte das AK 671. Ist allerdings auch 45cm lang und hat 3 Anschlüsse. Das wird verdammt eng.

--Edit--

sehe gerade das posting von der Seite weiter vorne. Ich hab die Maschine gerade nicht hier, also zum Verständnis. Ich brauche ein Kabel von IDE nach 2,5" HDD. Das wäre ein 44 Pol nach 40 Pol IDE, oder?

Für das CD-Rom reicht ein ganz normales IDE Kabel, wie es in jedem PC verbaut wird. Zusätzlich brauch ich halt dann noch eine externe Stromquelle um das CD-Rom mit Power zu versorgen.

Somit muss ich eigentlich nir ein 44 nach 40 Pol. IDE Kabel kaufen, oder?
 
Morpheus2k schrieb:
So, den VGA Adapter hab ich fast fertig. Muss nur noch schnell zum Conrad.

Wie siehts denn mit dem IDE Kabel aus? Ebay und Conrad geben eigentlich nichts her. Bei Ebay gibts nur ein Angebot und Conrad hat auch nichts unter 60cm.
Reichelt hätte das AK 671. Ist allerdings auch 45cm lang und hat 3 Anschlüsse. Das wird verdammt eng.

--Edit--

sehe gerade das posting von der Seite weiter vorne. Ich hab die Maschine gerade nicht hier, also zum Verständnis. Ich brauche ein Kabel von IDE nach 2,5" HDD. Das wäre ein 44 Pol nach 40 Pol IDE, oder?

Für das CD-Rom reicht ein ganz normales IDE Kabel, wie es in jedem PC verbaut wird. Zusätzlich brauch ich halt dann noch eine externe Stromquelle um das CD-Rom mit Power zu versorgen.

Somit muss ich eigentlich nir ein 44 nach 40 Pol. IDE Kabel kaufen, oder?

Das müsste genau anders herum sein. Das normale IDE-Interface hat 40-pol. Verbinder, während Notebook-HDs 44-pol. Verbinder haben, wegen der beiden zusätzlichen Pins für die Stromversorgung. Zwei Pins bleiben frei. Du brauchts also einen Adapter zum Anschluß von NB-HDs an IDE-Kabel und ein normales IDE-Kabel.

Ich kenne mich nicht mit minimalen Kabellängen bei IDE aus, aber sonst wäre auch ein Kabel nach der Devise 'Selbst ist der Mann' eine Lösung. 'Hosenträgerkabel' herzustellen, ist mit dem richtigen Werkzeug nicht weiter wild. OK, zwei linke Hände sollte man nicht haben.

Gruß c.
 
Vollzugsmeldung!

Habe gerade den Adapter gelötet. Hat auf Anhieb alles gepasst (Danke Kex für die Anschlussbelegung).

Jetzt brauch ich noch eine HDD und fertig ist die Astaro Box. Das Ding ist einfach geil!

Eventuell pack ich morgen mal ein CD-Rom dran und boot Knoppix, dann zeigt sich auch in etwa wieviel Dampf die Kiste hat.
 
Falls es jemanden interessiert - der Verbrauch liegt bei meinem ziemlich konstant bei 12,5 Watt.
(Verbaut ist darin noch eine Fujitsu MHT2030AR 30GB 2,5 HD)
Das ist echt sparsam - mein alter P166MMX kam auf 46Watt.
Bild-112.jpg
 
mlange8801 schrieb:
Falls es jemanden interessiert - der Verbrauch liegt bei meinem ziemlich konstant bei 12,5 Watt.
(Verbaut ist darin noch eine Fujitsu MHT2030AR 30GB 2,5 HD)
Das ist echt sparsam - mein alter P166MMX kam auf 46Watt.

jupp! das sehe ich ganz genauso, meine messungen haben auch 12W ergeben, das soekris ist wie zu erwarten etwas sparsamer, aber das rechtfertigt einfach nicht den wesentlich hoeheren preis

vorher stand hier ein pentium 200 mhz mmx und der hat auch so um die ~4xW verbraucht ... das ist echt ein netter unterschied, also aehnlich wie bei dir ;-)
 
Hilfe,

so, ich habe jetzt alle Kabel zusammen; VGA geloetet - PS/2 gesteckt. 2.5"-Festplatte via Notebook installiert und entsprechend in der "Alternative" installiert.

Ich bekomme immer nur die Meldung "Disk Boot Failure". Habe es mit GAG, GRUB et al probiert. Im Notebook startet FreeBSD von der Platte; in diesem Ding nicht.

Irgendwelche Ideen? Habe ich ein Brett vor dem Kopf? Im BIOS habe ich eigentlich auch alle Einstellungen durch...

Fuck!
 
Ich denk mal, dass ist ne Grundlegend andere Hardware. Also schon das Motherboard, CPU. OK, das rechtfertig nicht den Diskboot failure. Aber vielleicht wird der IDE im Notebook etwas speziell angesprochen?
Jumper gibt es bei 2,5" Platten ja nicht, oder?


werde morgen auch meine Platte abholen. Dann kann es am Wochenende eigentlich losgehen. Ich werd aber per Adapter direkt auf der Maschine installieren. Warum machst du das nicht auch so?
 
Keine Jumper auf der Disk.

Warum ich das nicht auch so mache? Ich habe diesen Adapter nicht; und jetzt bereits dreimal wg. verschiedener Teile im Netz bestellt. Langsam wird das zu einer Sisyphos-Suche nach der richtigen Methode.

Irgendwer hatte hier geschrieben, dass er eine bereits installierte HD problemlos verwenden konnte. Das nahm ich halt auch an...

Mist.
 
Ja, die Platte wird einwandfrei erkannt. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich IDE1 oder IDE2 benutze, IDE2 abgeschaltet oder Slave abgeschaltet oder oder oder ist.

Bootreihenfolge habe ich auch alle durch; FDC abgeschaltet. Also wenigstens bis zum Kernel koennte er ruhig kommen - trotz "leicht" anderer Hardware :) Also glaube ich, ich uebersehe irgendwas!
 
Hallo,

hört man die festplatte anlaufen?

Falls es eine neue, schnelle Festplatte ist, könnte es vielleicht sein, dass die Spannungs-/Stromversorgung ggf. nicht ausreicht, das die Platte anläuft (wie bei einigen USB Ports und externen USB Platten).

Gruß
KiWiX
 
Das mit dem Strom würde ich vielleicht eher noch auf den Kontroller zurückführen. Installiert doch mal ein Windows oder sowas drauf. Einfach um sicher zu gehen, dass es nicht an der Hardware liegt.
 
Das ist eine gute Idee - also, ich werde einfach die Festplatte aus meinem "anderen" Notebook mal einbauen. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :)
 
moin,

hat sich schon jemand nach dem vga-port an einen parallel port gewagt? fände das teil neben router-funktionen auch als printserver ganz interessant.
 
Zurück
Oben