guenstigere alternative zu soekris!

k_e_x

Well-Known Member
habe mir selber so ein teil gestern gekauft ... ist noch nicht da, weshalb ich es auch noch nicht testen konnte, fuer alle die interessiert sind:

http://search.ebay.de/_W0QQsassZmathi66

sieht finde ich sehr interessant aus!
hauptnachteil ist das kein pci steckplatz und kein minipci vorhanden sind! dadurch also nicht zu einem wlan router ausbaubar (es sei denn ueber einen usb/wlan adapter ...)

laut dem manual aber interessant:
-300mhz ;-)
-usb auf dem board (muesste halt erst nach aussen gelegt werden)
-vga-anschluss auf dem board!!! grafikchip mit 2mb-shared memory onboard, habe mir mal die belegung angeguggt, bastelloesung ist definitiv moeglich (weil es sind alle noetigen pins vorhanden wie man halt so braucht ... ist also nix spezielles)
-LPT1 und FDC auf dem board!
-IR auf dem board!
-1x 6pin "mini-dim-ps/2" keyboard-mouse connector (ka was das ist ;-))


und das alles fuer 110 euro? inklusive netzteil, hdd adapter?
find ich echt nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@k_e_x
Günstig ist da schon, und die Einbauanleitung für eine Platte ist auch recht schön.
Würde mich mal interessieren ob Du da FreeBSD zum laufen bekommst, oder auch pfSense oder ähnliches (auf USB-Stick und/oder Platte).
 
Ich schliesse mich dem Interesse an. Auch die Lauffähigkeit von Open- und NetBSD interessiert mich. Also wenn du viel Zeit hast...
 
Mein Interesse ist auch geweckt ! ;)
Freue mich auf einen Erfahrungsbericht von Dir..... :D

Gruß,

Ice
 
kein problem, das muesste ja recht schnell gehen, eine cf-karte mit dettus' openbsd image habe ich hier ja bereit liegen, und wenn openbsd laeuft sollte freebsd ja auch laufen ...

spaetestens am wochenende kann ich sicherlich aber auch was freebsd-basierendes ausprobieren, falls bis da hin das teil schon da ist *hoff*
 
ich hab mir gerade mal die specs zu dem ding angeguckt...
hmmmmmmm....
imho sind die dinger wirklich eine guenstige alternative.

allerdings brauchen die WIRKLICH eine festplatte, mit ausreichend grosser swap-partition, 32mb ram kommen mir doch etwas zu wenig vor...

ausserdem haette ich nie gedacht, dass mal der casemodder in mir durchschlaegt, aber die gehaeuse sehen von aussen irgendwie... "bah!" aus :zitter:
 
Im Datenblatt steht 32 optional 64.

Mal ne ganz bloede frage. Wo schliesst man da den Monitor an? Auf dem Datenblatt steht was von GraKa
 
auf dem mainboard befindet sich nen anschluss, da muesste man sich aber was basteln denke ich ...
saugt euch mal die manuals die in der auktion verlinkt sind

jaja ich weiss was im manual steht, aber ich denke die dinger wurden sehr modular gebaut ... und das ist halt die variante mti 128mb, die soekris gibts ja schliesslich auch mit weniger mb/mhz usw .... wenn er schreibt das die dinger 128mb haben dann wird das wohl auch so sein
 
k_e_x schrieb:
kein problem, das muesste ja recht schnell gehen, eine cf-karte mit dettus' openbsd image habe ich hier ja bereit liegen, und wenn openbsd laeuft sollte freebsd ja auch laufen ...
oh!
dann aber vorsicht: mein image moechte unbedingt mit der seriellen schnittstelle sprechen!
aus deinem ersten posting hab ich jetzt aber einfach mal geschlossen, dass du die kiste mit vga-anschluss gekauft hast!
wenn du die zum rennen bringen willst, dann empfehle ich dir das normale floppy37.fs-image mit dd auf die cf-karte zu schreiben.
sonst siehst du dort den bootprompt, und das wars dann.
 
k_e_x schrieb:
[...]wenn openbsd laeuft sollte freebsd ja auch laufen ...

Vorsicht ! Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Habe hier 'ne x86-Kiste stehen, wo Net-, Open- und DragonFlyBSD drauf laufen, nicht jedoch FreeBSD (5.4) - da hakt es schon im Installer.
 
habe selbst ein wrap board mit der monowall zu laufen
aber das teil macht auf den ersten blick einen guten eindruck.

hat sich eigentlich schon mal gefragt das wenn man da so tolle die festplatte anschliessen kann wo diese dann den strom bekommen soll. denn so ein 2,5" hdd kann bis zu 500mA ziehen.

so als kleinen web / mail / ftp server auf freebsd basis könnte ich mir was vorstellen

warten wir auf die ersten erfahrungberichte

nice week
 
Bei Reichelt gibts auch Mini-ITX-Boards. Aber halt nicht alle Modelle, sondern nur ein paar. Ich habe mir kürzlich das M-10000 geholt (1GHz-CPU, aktiv gekühlt). Preislich auch nicht teuer als die anderen, zusätzlich gibts da schöne Travla-Gehäuse (158er, mit PCI-Steckplatz und 3,5"-Schacht für 'ne Festplatte).
 
man spammed mal den thread net so zu!! fuer itx-lobpreisungen koennt ihr auch nen separaten thread aufmachen!

paket ist _heute_ schon gekommen!
erstmal ein wenig ernuechterung, sowohl usb/ir/ltp/fdc sind nicht auf dem mainboard als anschluss vorhanden
erstes problem: console ist wohl nicht der default output --> man braucht also definitiv den vga und ps/2 anschluss

habe mich dann natuerlich auch gleich dran gesetzt wenigstens den vga adapter schonmal zu loeten
funktioniert nur noch nicht ganz zufriedenstellend (bildschirm geht an, bleibt aber schwarz)

dennoch finde ich das teil qualitativ sogar nen zacken besser als das soekris, zumindestens was die gehaeuse qualitaet usw angeht, echt gut!!

muss mir nun noch einen cf-karten adapter auf 44-pin anschluss (notebook-anschluss halt) kaufen, das teil was ich hier hatte war doch ein normaler *grml*

bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst würde mich für das Ding interessieren, hätte ich nicht selbst nen Thin-Client zum Firewall/Router/Multifunktionsserver umgebastelt. Im Moment schmeiße ich jedoch die Sache mit einer CF und M0n0wall über den Haufen und installiere OpenBSD auf ne Notebookfestlatte - die hat dann doch ein wenig Reserve und bietet ein paar mehr möglichkeiten.

(Ja ja, wenn der kleine Bruder auf einmal ins Internet soll... Zeitbegrenzt und Content-Filtering!) Auf jedenfall rocken mal so kleine Kisten - da fällt mir ein: Schaut mal bei eBay unter Teekisten, so eine werde ich mir dort kaufen und daraus nen kleinen Serverschrank (Routerlösung und Switch) integrieren -> Wenns fertig ist, poste ich hier mal nen paar Bilder :)

@k_e_x: geiles Teil :)

Gruß Björn
 
Hört mir nur auf mit EPIA. Nix als probleme wenn man ihn nicht vom Händler kauft. Arsch laut (als Wohnzimmer-PC kann man die Aktiv gekühlten vergessen) Mac Mini ist leiser und auch nicht wesentlich teurer wenn man alles zusammen rechnet.
Graka funktioniert nur unter VESA und auch nur wenn man nen einigermassen neuen XServer drauf hat.
Getestet mit nem SP1300. NetBSD 2.0. Vorteil: Alle USBs und Netzwerkkarten wurden sofort erkannt (auch wenn bei der eingebauten Netzwerkkarte die Pins defekt waren) Nachteil: X startete erst nach Update auf NetBSD 2.1 RC5
 
k_e_x schrieb:
erstes problem: console ist wohl nicht der default output --> man braucht also definitiv den vga und ps/2 anschluss

habe mich dann natuerlich auch gleich dran gesetzt wenigstens den vga adapter schonmal zu loeten
Ähem... Also das ist ja wohl definitiv Schrott. Wenn ich so ein Teil kaufe, dann will ich mir doch nicht erst noch die zum Betrieb essentiellen Anschlüsse selbst zusammenlöten.

Vom Foto her ist der Console-Anschuß ein stinknormaler DB-9. Guck mal im Handbuch, ob du da irgendwo die Belegung findest. Das kannst du dann den Abbildungen auf http://www.kabel-faq.de vergleichen. Wenn die Belegung vom Standard abweicht, kannst du dir ja einfach das Nullmodemkabel entsprechend umlöten.

Meiner Meinung nach sollte solch ein käufliches Gerät aber auch mit einem handelsüblichen Nullmodemkabel betrieben werden können. Alles andere ist Murks und darauf sollte der Händler dann schon gleich hinweisen. Unter diesen Umständen würde ich mir dieses Gerät schon nicht mehr kaufen (mal ganz davon abgesehen, daß da Realtek-NICs drauf sind...).
 
wo ist den auf den photos ueberhaupt der vga-anschluss?
und wo kommt die tastatur rein?

@0815: das ding ist nicht "schrott", sondern halt nur die "guenstigere alternative zu soekris", wie der thread-titel schon vermuten laesst...
die leute haben beim design einfach an allen ecken und enden gespart um das preiswerteste modell auf den markt werfen zu koennen.
ist halt ne bastlerkiste... ich denke, das passt schon.

obwohl ich persoenlich demnaechst auch wieder zur soekris greifen werde.
 
Realtek Chips sind besser als ihr Ruf. Die Funktionieren wenigstens mit so gut wie jedem OS. Was man von 3Com nicht unbedingt behaupten kann.
 
dettus schrieb:
wo ist den auf den photos ueberhaupt der vga-anschluss?
und wo kommt die tastatur rein?
k_e_x schrieb doch, daß er D-SUB- und PS/2-Anschlüsse zur Zeit gerade am anlöten ist.

dettus schrieb:
@0815: das ding ist nicht "schrott", sondern halt nur die "guenstigere alternative zu soekris", wie der thread-titel schon vermuten laesst...
die leute haben beim design einfach an allen ecken und enden gespart um das preiswerteste modell auf den markt werfen zu koennen.
ist halt ne bastlerkiste... ich denke, das passt schon.
Dann sollte man das aber auch als Bastlerkiste verkaufen, IMO. Wenn ich ein derartiges Gerät kaufe, also etwas als "Fertigschachtel" angepriesenes, dann muß das nach dem Auspacken doch funktionieren. Kann ja wohl nicht sein, daß man zur Herstellung der Funktionsfähigkeit noch zwei Anschlüsse auf dem Board anlöten muß und, nicht zu vergessen, für diese zwei Anschlüsse dann auch noch entsprechende Öffnungen in das Gehäuse dremeln darf. Das ist nicht preiswert, wie du es nennst, sondern einfach nur noch billig.

Und technische Geräte, die nicht (mehr) funktionieren, sind nach meinem Verständnis Elektronikschrott. Gut, eventuell kann man hier mit Lötkolben und Dremel wieder eine Funktionsfähigkeit erreichen, aber im gekauften Zustand ist das Teil nichts weiter als Elektronikschrott.

SierraX schrieb:
Realtek Chips sind besser als ihr Ruf. Die Funktionieren wenigstens mit so gut wie jedem OS.
Wenn du unter "funktionieren" nur das Übertragen von Daten, egal wie und unter welchen Umständen, verstehst - dann ACK. In einem meiner Notebooks ist eine Realtek onboard und die kann auch Daten über die Leitung schieben. In einem Router, dann auch noch mit Geode, der eh nicht sonderlich leistungsstark ist, hat Realtek aber nichts zu suchen. Abgesehen davon, daß die massig CPU-Zeit ziehen, ist das "Design" dieser Chips aberwitzig. Der FreeBSD-Quellcode zu rl(4) spricht Bände. Von daher würde ich bei einem Router, bei dem die NIC ja einen wesentlichen Teil seiner Funktion ausmacht, auch auf eine gute NIC achten.

SierraX schrieb:
Was man von 3Com nicht unbedingt behaupten kann.
Mag sein. Von 3Com kenne ich nur die xl(4)-Modelle vereinzelt im Zusammenspiel mit FreeBSD 3.x, da gab es keine Probleme. Ansonsten benutze ich nur fxp(4) oder em(4).
 
Zurück
Oben