GUI-Builder für Java

sandro

Active Member
Hi,

bin auf der Suche nach einem GUI-Builder für Java. Der Visual-Editor für Eclipse scheint mir die erste Wahl zu sein, allerdings ist der FreeBSD-Port als 'broken' markiert und bricht beim Installieren ab.

Kennt vielleicht noch jemand irgendwas unter FreeBSD lauffähiges in der Richtung?

gruß,

Sandro
 
Hallo sandro,

der Visual Editor ist ohnehin nicht das Gelbe vom Ei, und andere GUI-Builder für Eclipse haben mir bisher auch nicht sehr zugesagt :rolleyes: Mir persönlich gefällt der GUI-Designer von JDeveloper recht gut, alternativ hat auch die NetBeans IDE einen (zu dem kann ich nichts sagen, weil ich noch nicht damit gearbeitet habe). Falls du also nicht unbedingt auf Eclipse angewiesen bist, könntest du eine der beiden IDEs nehmen, ansonsten bliebe noch, die Oberfläche in JDeveloper (oder NetBeans) zu gestalten und die Java-Source ins Eclipse-Projekt zu übernehmen :o

peter.h
 
.align64 schrieb:
der Visual Editor ist ohnehin nicht das Gelbe vom Ei, und andere GUI-Builder für Eclipse haben mir bisher auch nicht sehr zugesagt :rolleyes: Mir persönlich gefällt der GUI-Designer von JDeveloper recht gut [...]

Habs jetzt doch geschafft den Visual Editor zu installieren, allerdings nicht über die Ports, sondern über Eclipses Update-Funktion. Und ich muss schon sagen, das Teil läuft - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade schnell.

Und diesen JDeveloper einfach von der Oracle-HP runterladen und installieren?
Ist der auch in Java geschrieben, dass er überall läuft?

gruß,

Sandro
 
sandro schrieb:
Hi,

bin auf der Suche nach einem GUI-Builder für Java. Der Visual-Editor für Eclipse scheint mir die erste Wahl zu sein, allerdings ist der FreeBSD-Port als 'broken' markiert und bricht beim Installieren ab.

Kennt vielleicht noch jemand irgendwas unter FreeBSD lauffähiges in der Richtung?

gruß,

Sandro

Hi,

ich nehm' für so etwas immer den NetBeans (ist auch in den Ports, nur die neue 4.1er IMHO noch nicht); der GUI-Builder dort funktioniert ganz OK. Vorteil ist auch, dass der die Forms als XML-File speichert, so dass man sie sauber versionieren kann.

Früher hatte ich auch mal den ollen JBuilder dafür genommen; der hatte aber seinerzeit das Problem, dass er die Forms nicht separat gespeichert hat (der GUI-Builder hat Java-Code erzeugt, der dann vom GUI-Builder nach Änderungen am Sourcecode wieder geparsed wurde). Bei manchen Änderungen im Java-Quellcode hat dann die Codegenerierung aus dem GUI-Bilder nicht mehr funktioniert :-( Wie gesagt ist das aber Jahre her und mag inzwischen besser sein.

_ralf_
 
sandro schrieb:
Und diesen JDeveloper einfach von der Oracle-HP runterladen und installieren?
Ist der auch in Java geschrieben, dass er überall läuft?

Ja, einfach die base-Version ohne JDK und Dokumentation von der Oracle-Seite runterladen (vorher natürlich noch die lustigen US-Exporteinschränkungen bestätigen). Beim ersten Start des Shellskripts jdev/bin müsste er noch nach dem JDK-Verzeichnis fragen (/usr/local/jdk1.4.2), danach sollte es funktionieren.

Ist allerdings schon eine Zeit her, seitdem ich ihn das letzte Mal installiert habe, womöglich hab ich etwas vergessen.

peter.h
 
Zurück
Oben