"Gute" USB Sticks

haegga

Well-Known Member
Hallo,

da ich in letzter Zeit viele hier geschrieben haben das sie fuer ihren NAS Server USB sticks verwenden. Wollte ich mal nach fragen ob Ihr welche empfehlen koennt?

Einige USB Werbegeschenke halten ja nicht mal ein paar stunden durch.

Ich weiss das es nicht das beste ist einen USB Stick als root device zu betreiben aber mein Board hat nur 3 SATA anschluesse und somit brauch ich eine alternative.

Gruesse
 
das war nicht die frage :p
Mein NAS muss "leider" Familien tauglich sein, somit ist es klein und leise. Es passen nur 2 Platten rein und die sind fuer die Daten und sollen sich ausschalten, somit brauch ich leider so was wie ein usb-stick
 
Ich habe jahrelang eine NSLU2 mit Debian gefahren. Platten gingen, der USB-Stick mit dem System blieb.
 
ist NSLU2 nicht ein NAS von Linklsys? Ich meinte ich suche eigentlich nach erfahrung fuer guten USB Stick nicht fuer ein NAS :)
 
Es gibt USB sticks die immerhin mit SLC Flash beworben/verkauft werden. Ob die damit im Endeffekt besser sind ... who knows ...
 
Ich hab einen Sandisk 4GB Usb Stick wo ein FreeNAS drauf läuft. Aber ganz ehrlich, das ist Spielerei. Ich würde es nicht nochmal machen. Mir sind schon soviele Sticks gestorben. Im Prinzip ist das völliger Massenschrott.

Wenn du wirklich ein NAS brauchst, hänge an den ersten SATA Port eine SSD (16 oder 32 gb), an 2 und 3 fette EcoGreen Festplatten, die sind sehr leise. Ist zuwenig RAM da nimmst du gmirror, ansonsten natürlich zfs+raidz1. Und komme nicht auf die Idee die Platten abschalten zu lassen, das gibt praktisch immer nur Ärger. Wenn du wirklich Strom sparen willst schalt die Kiste Nachts einfach aus. Die meisten Biosse bieten eine Option an die Kiste wieder zu einer bestimmten Uhrzeit hochfahren zu lassen.

Wenn es dir nur um Backup geht solltest du mal überlegen ob eine Cloud Lösung nicht effizienter ist.
 
mir ist das schon bewusst das es nicht die beste wahl ist. Ich hab schon mehr als ein usb stick verloren.

Aber der stick soll halt nur booten und Daten lesen, alles andere was schreibt will ich eigentlich abstellen oder via tmpfs erledigen lassen. Vielleicht mach ich das am besten mit einer CF Karte. Mein Alix lebt auch schon eine weile ohne das die Karte kaputt gegangen ist.

Mir waere eine SSD auch 10x mal lieber. Ich hab ein Gigabyte GA-C847N Board, das besitzt genau 3 SATA Ports. Angeschlossen sind zur Zeit 2 Seageat 2TB Platten und den dritten Port wollte ich mir eigentlich offen halten.
Ein andere Grund ist leider auch, dass das Bios noch extreme macken hat. Im Auslieferung zustand konnte ich nicht mal 2 Platten zur Zeit betreiben. Der Rechner Startete einfach nicht, mit einer gings. Ein blick auf die Gigabyte Webseite brachte dannfolgende kurze Info:

Bios Version F2: "Improve SATA compatibility" ahhjaa tolle Info

Damit konnte ich dann meine zwei Platten betreiben, ein versuch mit einer 3 Platte (SSD) brachte dann aber wieder Instabilitaeten zum vorscheinen. Also entweder warte ich nun auf ein weiters Update oder ich betreibe die Kiste mit einem Stick.

Deswegen suche ich nach erfahrungen.
 
Mir waere eine SSD auch 10x mal lieber. Ich hab ein Gigabyte GA-C847N Board, das besitzt genau 3 SATA Ports. Angeschlossen sind zur Zeit 2 Seageat 2TB Platten und den dritten Port wollte ich mir eigentlich offen halten.

Die SSD könntest du an den externen SATA Port anschliessen oder einfach eine PCI SATA Karte einbauen, wenn dieser nicht schon belegt ist.
 
Hi,

ich habe, bis ich mir vor 3 Jahren ein gebrauchtes Thinkpad gekauft habe, mehrere Jahre ein Notebook in Verbindung mit einem USB-Stick verwendet bei dem der SATA-Controller hinnüber war.

Der Stick hat das Problemlos ausgehalten, und war ein 08/15 noname stick vom Grabbeltisch!

Meiner Meinung nach:

Wenn du das mit den schreiben ein wenig optimierst, und dir die Performance egal ist, würde ich mir einfach einen beliebigen noname-stick kaufen, und nach jeder config-Änderung eine Sicherung auf die platte schieben - bei den Preisen momentan würde ich mir evtl. einfach auf nen 2. nen image ziehen.
Selbst wenn der nach nen Jahr kaputt ist, ist der finazielle schaden egal, und wenn du dann den backupstick verwendest und die sicherung zurückspielst ist alles mit einer im privaten umfeld absolut erträglichen Downtime wieder am laufen - da würde ich die Kirche mal im Dorf lassen ;)
 
Zurück
Oben