Gvinum-Volume auf Partition migrieren

zabuldyga

New Member
Hallo,

ich habe gestern meine Musiksammlung mit einem rm -rf * ins jenseits befördert. Die Sammlung lag auf einem Gvinum-Volume, das ich nach dem Misgeschikt sofort augehängt habe. Nun will ich das Volume auf eine Partition migrieren um es den Datenrettungstools etwas einfacher zu machen. Viele davon laufen ja unter Windows und können mit gvinum nichts anfangen. Ein dd if=/dev/my_volume/meine_exmusic of=/dev/adXs1d schreibt nur 2X 512 k auf die Partition. Nun die Frage, weiß jemand wie ich es hinkreige?

Ich hab das Gefühl die Sache ist sehr einfach, bloß ich komm net drauf.

FreeBSD 7.0 amd64

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vorweg. Du solltest dich darauf einstellen, dass ein Großteil der Musik unwiederbringlich geschreddert sein wird. Das FFS ist als Dateisystem zwar relativ primitiv, verglichen mit XFS oder JFS zum Beispiel. Allerdings gibt es kaum oder besser keine wirklich guten Programme dafür.
Dein Ansatz ist schon korrekt. Ich gehe mal davon aus, dass dein Vinum Plex ein RAID5 in Software implementiert, da dies ja der normale Einsatzzweck ist. In diesem Fall wäre es wichtig, dd die korrekte Blockgröße mitzugeben. Ansonsten steigt GEOM aus und du bekommst keine Daten von der Platte. Probiere mal Blockgrößen von 2048 und 4096 Byte.
 
Ja, du hast recht, die Musik ist weg, der Meinung bin ich heute auch.
Ich habe das Volume mit dd in eine Image-Datei geschreiben und habe zunächst mit foremost probiert, dann mit der Demo von R-Studio. In beiden Fällen würde die Nacharbeit an wiederhergestellten Daten sehr lange Dauern: die Tags und die Filenamen sind weg, die mp3's waren teilweise zerstückelt und man hätte die Schnippsel wieder zusammen suchen müssen. Ich spare mir es lieber.

Ist halt dumm gelaufen: zuerst war die Platte im Gentoo-Vdr hinüber, ich habe das Raid im File-Server wo die Backups lagen zunächst auseinander genommen um den VDR mit der Platte zu versorgen, dann kam die dumme Idee die Musik zu verschieben, wobei ich nicht gemerkt habe, dass ich nur den Link kopiert habe und nicht den Inhalt. Im guten Glauben die Daten auf die andere Platte verschoben zu haben, habe ich die Musik gelöscht. Dei Überraschung war groß als ich vestgestellt habe, dass der kopierte Link auf die nun leere Platte zeigt.

Kann mich bitte jemand trösten?
 
Also ich kann dir den Tipp geben in der Zukunft wichtige Daten mit chflags(1) zu schützen. "Undeletable" und "Immutable" sind da gute Freunde :)
 
Yamagi: Die Freunde sich schon richtig. Aber zabuldyga wollte die Dateien verschieben :(
Mir ist das auch schon oft passiert, was lernt man daraus:
* Backups machen
* cp statt mv
* erst nachgucken, dann löschen
 
Ja, beim Verschieben geht es nicht so einfach. Da hast du recht, erst mit cp(1) umkopieren, dann mit chflags(1) die Dateien wieder änderbar machen, anschließend mit rm(1) löschen...
 
Zurück
Oben