HA mit HAST, CARP und NFS

joergpc

Well-Known Member
Hallo an alle BSD´ler,

ich bin gerade dabei mal das Cenario HAST mit CARP (FreeBSD 9.0 ) durch zu arbeiten
habe auch fast alles hinbekommen.

HAST läuft
CARP ist online Master und Backup

Nun würde ich gerne NFS zwischen den Servern 1 Master und Server 2 Backup
schwenken ohne das das der Client mitbekommt.

Sorry das ich das erwähne:
( unter Linux kann man den nfs informationen und file locks, etc. auf das DRBD verlegen)

Leider habe dazu unter Freebsd keine vergleichbare Information gefunden.

Hat vielleicht jemand einen Hinweis oder eine Idee wie das erreicht wird.


Viele Grüße

Jörg


PS: FreeBSD 9 Läuft bei mir seit der Beta 1 Super Stabil auf HW: HP ML 110 G4 und
jetzt gerade HP ML 110 G7. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit mal folgendes gefunden:

http://www.erik.eu/carp-hast-nfs/

(NFS Teil gegen Ende).

Ich habs selber mangels Zeit noch nicht probiert...aber vielleicht hilft es dir ja und du kannst deine eigenen Ergebnisse mit dranhängen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cla,
Danke für deinen Link, leider bekomme ich immer noch eine Meldung:
The lock protecting TEST-001-ESXI.vmdk has been lost.

also gehen die lock informationen verloren.
und ich weis leider nicht wie diese auf das HAST storage transferiere.

Viele Grüße

Jörg
 
bin gerade hier auf diesen post gestossen - und da ich gerade auch mal mit hast experementiere, bin ich ninteresseirt an guten Tipps :-)

Erstens: Was Geschwindigkeit angeht (also wenn ich per NFS auf einen NFS Server (+ZFS+HAST) schreibe), bekomme ich je nach Situation nur zwischen 7 und 17 MB/Sec hin. Nicht sonderlich viel über 1Gbit Leitung... 40 MB/sec wären schon ok. CPU idle liegt bei 80-90% dabei - also ist der i3 kein Bottleneck. Hat jemand Erfahrungen, wie man die Geschwindigkeit erhöhen kann? Ich habe als Storage "Grundage": 4 x 4TB Platte als RAIDZ1 - darüber ein zvol - darüber HAST und darauf dann das ZFS...

Zweitens: Aber was ich nicht so recht umsetzen kann ist die Frage wie der NFS Service von einem auf den anderen Host verlegt werden kann. Besser gesagt: Hat da jemand eine "solide" Idee?
PS: Der link: http://www.erik.eu/carp-hast-nfs/ ist allerdings nicht mehr erreichbar...

ist das verständlich ausgedrückt?

Thanks! :-) Norbert
 
ich habe das damals mal aufgebaut und es hat gut funktioniert, hatte 2 ML 110 G7 mit 12 GB und 2x 1 GB ports, und einen Desktop zum ansprechen (getestet mit knoppix und BSD)
und am besten ein zil mit ssd einrichten.
Mit was testet du den transfer ich habe als erste massnahme mal eine VM mit 10 GB Kopiert und kam auf 105mb/s.

Gruss

Jörg
 
danke für die Antwort... womit ich teste? habe von einem Laptop aus mit rsync auf ein pre NFS gemountetest Verzeichnis auf den server geschrieben. Was auch meiner Zielkonfiguration entspricht... Aber da kamen halt nur werte von 7-17 MB/sec raus. 100 MB/sec wäre ja fantastisch auf einer 1GBit Leitung :-)
 
was für übertragungsraten erhälst du den bei einfachen kopiertests nfs und smb zb.
und was für netzwerkarten hast du Client/Server
 
Zurück
Oben