Hab mich ausgesperrt!

fjburk

Member
Hallo,

ich habe in der fstab meine win-partition eingetragen und da muss irgendwas schiefgelaufen sein. Nach dem booten erhalte ich eine Fehlermeldung, dass auf dem slice ad0s1 (ist die win-partition auf hda1) etwas inkonsistent ist und ich lande in einer root-shell.

In der kann ich auch im filesystem navigieren, aber der 'ee' wird nicht gefunden, ein 'ee /etc/fstab' liefert nur 'unbekannter Befehl ee" ;-( - X läuft natürlich auch nicht.

Jetzt brauch ich einen Tip, wie ich diese vergurkte Zeile aus der fstab wieder entfernen kann.

Gruß fjburk
 
Hallo Saintjoe,

das war ein guter tip, besten Dank!

Ich hatte noch die alte Version von der fstab im Verzeichnis und die konnte ich dann zurückkopieren, läuft jetzt wieder.

Aber an den ee bin ich trotzdem nicht rangekommen; vielleicht verrätst Du mir noch, wie das geht.

Gruß fjburk
 
Hm, ich benutz für solche Sachen den /rescue/vi

Allerdings kannst du natürlich mit /rescue/mount auch /usr manuell mounten und dann /usr/bin/ee benutzen.

Gruß

Flo
 
fjburk schrieb:
Aber an den ee bin ich trotzdem nicht rangekommen; vielleicht verrätst Du mir noch, wie das geht.

Du wirst wahrscheinlich im Single-User-Modus gelandet sein. Da ist nur / read-only gemountet. Wenn du für /usr eine separate Partition hast, dann fand er ee nicht, weil es in /usr/bin liegt.

Könnte das zutreffen?

Gruß Björn
 
Zurück
Oben