Habe ich Linux verraten?

Nite

Happy BSD User :)
Nabend.


Ich weiß nicht recht wie ich darauf komme, aber irgendwie ist's seltsam. Ich habe eine lange Zeit Linux benutzt, war aber nie wirklich glücklich damit, weil ich immer wieder was fand, was schlecht war. Ich habe zwischen etlichen Distributionen gewechselt. Die ultimative Distribution für mich war Debian. Nach und nach fand ich es aber immer schlimmer was da passiert: Immer mehr diesen automatisierten und grafischen Mist. Und dann kam Ubuntu, welches ich einmal ausprobiert habe und es als das schlechteste Betriebssystem eingestuft hab. Root ist standardmäßig aus, und lässt sich mit dem einfachen Kommando "sudo passwd root" aktivieren und das root-Passwort setzen. Was ist wenn der Benutzer ein Anfänger ist, und da dann nicht weiß, dass er ein Passwort setzen sollte? Einfach abschreckend.

Dann entschloss ich mich, einmal ernsthaft FreeBSD zu testen. Ich hatte anfangs meine Einstiegs- und Umgewöhnungsschwierigkeiten, was sich aber nach und nach immer mehr legt. Es ist schnell und einfach großartig. Es gibt hier natürlich auch manches, was mich stört, aber an manchen kann man einfach nichts ändern. Zum beispielsweise Flash: Stabil laufen, nunja. ^^ Auch das Logo (was oft auch "Beastie" genannt wird) kann ich nicht ausstehen, weil's einfach potthässlich ist. ^^ TUX hingegen liebe ich, mehr oder weniger. Ich habe sogar eine TUX Tasse.

Kann man das also einen Verrat nennen? :)
 
du kannst nur etwas verraten, zu dem du eine loyalitaet hast.
loyalitaet einem betriebssystem gegenueber ist... nunja... du weisst schon ;)
 
Was hast du nur gegen Beastie? Mir gefällt das Logo ganz gut. Den Pinguin kann ich mittlerweile garnicht mehr sehen, vorallem weil jeder der Linux/Unix nicht genauer kennt den Pinguin auch Unix zuordned. Vielleicht hat meine Meinung auch was mit diesem Bild hier etwas zu tun...wer weis. ;)

Viele Grüße
 
Dann hast du sicher davor Windows verraten :D
Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern vollkommen recht.


[OT]Warum sollte man ein Rootpasswort setzen?[/OT]
 
Hehe. Ich mag den Pingiun einfach. Er ist sehr sympatisch, was ich vom Daemon nicht so sagen kann. Aber jedem seine eigene Meinung. :D

Okay, Windows verraten, nunja. Ich nutze es aber noch. ^^

Athaba,
Wieso? Weil sonst jeder X-Beliebige, der auf den Rechner mal zugriff hat, einfach eines setzen könnte und dann das System löschen, beschädigen oder auspionieren könne, und ich bin mir sicher, ein Anfänger bräuchte länger, um das herauszufinden. ^^
 
abend

ein artikel über beastie: http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Daemon. vorallem abschnitt "Zur Bedeutung der Figur und der Gabel".

ausserdem noch einiege bilder von beastie aus dem echten leben :D:
http://daemon.home.sapo.pt/pics_Ceren Booth_dbabe08.jpg
http://www.fozzilinymoo.org/events/2000-LWCE-NY/images/0203/BSD_devils.jpg
http://wigen.net/data/bsdmascots/

das flash net stabil läuft ist nicht schuld des freebsd betriebsystems, sondern liegt einfach an flash bzw. flash software selbst. du kannst betriebsysteme nicht verantwortlich machen, wenn anwendungsprogramme (package/ports) fehlerhaft sind. :mad:

gruss
bsdagent
 
Zuletzt bearbeitet:
BSDAgent,
Habe ich schon gelesen. Ist auch ne nette Idee, die sie da hatten, ich mag den Daemon dennoch nicht. :D Es ist einfach Geschmackssache. ^^
 
FreeBSd hat doch seit Monaten diese nette Kugel, gefällt dir die auch nicht?

Edit: was hällst von dem Wallpaper? so gefällt mir die Kugel :D Leider ist mir nie ein gescheiter Spruch dazu eingefallen, das Gesicht ist auch n bisl zu dunkel...
Link
Wie kann man denn nochmal diese netten Vorschaubilder einbaun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist er kein Mörder. :)
Ich finde solche Karrikaturen einfach nur dumm. Was bringen sie? Krieg zwischen 2 OpenSource Projekten?! oO Nuja, ich weiß ja nicht so recht....

FreeBSd hat doch seit Monaten diese nette Kugel, gefällt dir die auch cniht?
Doch, das mag ich. ^^ Das ist nicht so "Bösartig", wie das original :3
 
Athaba,
Wieso? Weil sonst jeder X-Beliebige, der auf den Rechner mal zugriff hat, einfach eines setzen könnte und dann das System löschen, beschädigen oder auspionieren könne, und ich bin mir sicher, ein Anfänger bräuchte länger, um das herauszufinden. ^^
Hä?!

Dann habe ich etwas falsch verstanden. Wenn root kein Passwort hat, dann kann sich doch niemand als dieser einloggen. Ist doch der Sinn (bzw. eine von mehreren möglichen Anwendungsmöglichkeiten) von sudo und ich dachte bisher so wäre es auch bei Ubuntu.

Warum hat dann jeder X-Beliebige Zugriff auf den Rechner?

Athaba

EDIT: Das Ubuntuwiki scheint meine Auffassung zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber stell dir doch mal vor, du hast dein System grade installiert und jemand kommt in's Zimmer, weil du grade wegbist, tippt mal eben sudo passwd root ein, und ändert dein Passwort, oder du wirst gehackt, dann hat's der Hacker nicht schwer, dein ganzes System zu zerstören, wenn du das Passwort noch nicht geändert hast, oder?

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es ist schon oft unwahrscheinliches passiert. ^^
 
Dann braucht er noch immer das Passwort um sudo auszufehren.
Fragt nicht schon der Installer nach einem Passwort?
Woher soll der Angreifer das Passwort wissen?
Ist doch genau so, wie beim Rootpasswort. Und im Gegensatz zur Rootshell verstreicht das sudo ohne passwort mit der Zeit -> ist also Sicherer gegen den Einbrecher.
Dafür ist er kein Mörder. :)
Ich finde solche Karrikaturen einfach nur dumm. Was bringen sie? Krieg zwischen 2 OpenSource Projekten?! oO Nuja, ich weiß ja nicht so recht....
Sie sind Witzig, man coole Comics und T-Shirts damit machen. Und mit Konkurrenz gibt's vielleicht auch mehr Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
abend

Ich finde solche Karrikaturen einfach nur dumm. Was bringen sie? Krieg zwischen 2 OpenSource Projekten?! oO Nuja, ich weiß ja nicht so recht...

ich beantworte die essentielle frage, worauf dieser thread erstellt wurde: du hast linux noch nicht verraten ;).

gruss
bsdagent
 
FreeBSd hat doch seit Monaten diese nette Kugel, gefällt dir die auch nicht?

Edit: was hällst von dem Wallpaper? so gefällt mir die Kugel :D Leider ist mir nie ein gescheiter Spruch dazu eingefallen, das Gesicht ist auch n bisl zu dunkel...
Link
Wie kann man denn nochmal diese netten Vorschaubilder einbaun?

Dann braucht er noch immer das Passwort um sudo auszufehren.
Fragt nicht schon der Installer nach einem Passwort?
Woher soll der Angreifer das Passwort wissen?
Ist doch genau so, wie beim Rootpasswort. Und im Gegensatz zur Rootshell verstreicht das sudo ohne passwort mit der Zeit -> ist also Sicherer gegen den Einbrecher.

Sie sind Witzig, man coole Comics und T-Shirts damit machen. Und mit Konkurrenz gibt's vielleicht auch mehr Fortschritt.

Ehm... Nein, wird nicht nachgefragt, und das ist genau das, was mich an Ubuntu so ankotzt. ^^

Nun sollten wir aber zurück zum Topic kommen.


bsdagent,
Wie genau meinst du das? Nur weil ich Linux noch immer verteidige?
 
abend

Wie genau meinst du das? Nur weil ich Linux noch immer verteidige?

naja, so pauschal kann man das nicht sagen, da könnten wir noch erwähnen:
- magst beastie nicht bzw. bevorzugst tux ;'(.
- magst keine satire von freebsd gegen linux :eek:.

um einen verat genauer zu analysieren, empfehle ich mehr informationen zu geben :D.

gruss
bsdagent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm... Nein, wird nicht nachgefragt, und das ist genau das, was mich an Ubuntu so ankotzt. ^^
Ich weiss ja nicht, was für eine Version von Ubuntu du verwendet hast, aber diese Aussage ist seit ich Ubuntu kenne (6.06) so einfach falsch.

sudo verlangt - sofern man es in der letzten Viertelstunde nicht schon eingegeben hat - nach dem User-Passwort!
sudo ist eher noch sicherer als su, da ein Angreifer nicht nur das Passwort, sondern gleich noch den Username "hacken" muss.

<ironie>
Und ja, du bist ein Linux-Verräter mit deinen Falschaussagen. :p
</ironie>
 
Ich hatte die neuste Version. :)

Hmm... Als ich "$ sudo passwd root" eingegeben habe, hat er nach keinem Passwort, außer dem neuen für den Root-Account gefragt. *am Kopf kratz*
 
Ich weis garnicht in wie fern man ein Betriebsystem veraten kann oO

Graphische oberfläche, zu viel automatisch: Es gibt ja diverse linuxdistributionen (z.B. Slackware) die eine, in der Hinsicht, ähliche Philosophie wie *BSD verfolgen - man müsste sie nur nutzen ;)

Tier: Ach der Beastie ist doch doof ... nur Puffy ist toll *ggg*
 
Zurück
Oben