Habe kein PnP schalter in BIOS, wi bekomm ich BGE 440 zu laufen?

happy

Well-Known Member
Hallo
ich habe hier ein Samsung Q30 Plus, versuche verzweifelt Freebsd drauf zu klatschen. Doch die Kiste hat ein Broadcom BCM4401 on Board, und da ist das eigentliche Problem.
Sobald ich diesen Controller einschlate (schon bei der Installation) gibts ein SYSTEM FREEZE ! Nix geht mehr.
Leider habe ich kein PnP schlater in BIOS , ich habe auch Ohne Acpi versucht, aber keine chance, von 5.4 bis 6.1-beta4. Installieren über das Firewire lauferk mit CD will sich BSD auch nicht, das ist aber nicht so wild, den was soll ich damit wenn BGE0 nicht geht.
Für jeden weiteren Tipp wäre ich dankbar, habe langsam die nase voll von dem GEFRIKEL mit Debian :(, Ich will FREEBSD drauf.
 
Und dann? Soll ich kein netzwek nutzen oder wie soll ich das verstehen? Ich kann die NIC ja auch in BIOS ausschalten wenn es darum geht :) Aber das bringt mich ja nicht weiter.
 
Hallo happy,

ich will ja kein Spielverderber sein aber du brauchst "bfe"

[auge@seth ~]% dmesg |grep bfe
bfe0: <Broadcom BCM4401 Fast Ethernet> mem 0xe5800000-0xe5801fff irq 18 at device 9.0 on pci0
miibus0: <MII bus> on bfe0
bfe0: Ethernet address: 00:e0:18:c0:c7:28
[auge@seth ~]%
 
ich habe das externe laufwerk gerade nicht da, aber wo bekomm ich den bfe0 her? ? 6.1 Rc1? oder wie muss ich vorgehen?

Maledictus: ich habe noch nicht probiert, ich dachte einfach zulaut ...sorry
 
keine chance bfe0 Hängt auch bei Fbsd-6.rc1 !! Auge wie hast du es hinbekommen oder wolltes mir mir nur zeigen wie das dev heist?
Auge :ich meinte bfe0
 
Jetzt mal paar Daten bitte:

- aktuelles RELENG_6 holen
- INVARIANTS, WITNESS, gdb, debug, kdb und bfe in den Kernel rein
- verbose boot dmesg
- panic() message
- backtrace

Danke.
 
das problem, ich bekomm bsd garnicht drauf, bei q30 is ein externer 1394 firewire combo CD/DVD laufwerk dabei.
ich boote , kommt sysinstall menu, und ich will eigentlich per ftp bsd installiren.
da brauch ich aber eine IP und somit auch muss ich die NIC aktiviren, erkannt wird sie ja in demesg richtig . Sobald ich es tue --- freezze ! Das firewire laufwerk erkennt er als Netzwekkarte , also über CD kann ich auch nicht installiren.
was soll ich denn tun?
 
style, bei installation kommen 2 Interfaces zu vorschein das Firewire und das bfe , ich kann über USB nix booten das mag er nicht :( , ich frage mich , was wäre wenn ich bSD doch irgendwie drauf schafen würd. Meint ihr das bei aktivierung der NIC auch ein Freezze gibt, wenn es schon bei der installation passiert? Oder soll ich ein bestimmten Parameter beifügen?
 
Zurück
Oben