Hardware für OpenBSD-Router

Hm... Muss ich vielleicht mal im Auge behalten. Wir haben wir eine etwas hakelige DSL-Verbindung mit gut 2 MBit. Alle paar Tage muss das Modem vom Strom getrennt werden, damit sich wieder was tut. Kann natürlich auch am Anschluss liegen, weil der nur noch gerade so läuft...
 
Also es war mal ein paar Tage im Shop von denen das Beta-Board bestellbar - ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern aber der Gesamtpreis von Board, Gehäuse, 16GB-ssd lag definitiv umgerechnet nicht über 150 EUR oder warens CHF? Gott, das Gedächtnis...
Update: Es sind derzeit 125 USD für das Beta board - das nächste Beta Board ist für März geplant und oh freu - mit dem T40E
 
Wie jetzt? Das Beta Board gibt es noch zu kaufen?
Im pcengines.ch Store finde ich dazu nichts.
 
Jein - ausgewählte Kunden dürfen bestellen. Vielleicht wird man das durch ne E-Mail an den Support? Keine Ahnung. Auf jeden Fall sind noch so 20 Stück auf Lager. Aber eins mit T40N will man eh nicht. Daher lieber auf die nächste Revision warten.
 
Geht so, die ca. 3W weniger sind zwar schön, wenn ich hier aber in einem anderen Thread lese, dass schon alleine das (V)DSL-Modem mehr verbraucht als der Router selbst, sehe ich da eher an anderer Stelle Handlungsbedarf.
Brauche jetzt fix ein neues Gerät, denn mit der Linksys WAG120N Plastikschüssel (ja, genau, die Schrottkiste mit dem offenen Port am externen Interface) im Nacken fühle ich mich seit ein paar Wochen alles andere als wohl, wie du dir sicher denken kannst... Danke jedenfalls für die Info, habe schon mal den Support angeschrieben.
 
Das Teil hat nen ARM Prozessor - FreeBSD kann man derzeit trotz der super Bemühungen in Version 10 vergessen.
OpenBSD läuft glaub ich besser - hab ich gehört.
 
Jo, das ist der einzige Grund warum ich es selber noch nicht habe... 200+$ auf gut Glück und Hoffen sind dann doch etwas viel -- hatte gehofft ein Testkaninchen zu finden :P
 
Wie schaut es eigentlich mit diesen "Intel nuc" Geräten aus, von denen man ab-und-an auf golem, heise & co liest?

Die scheinen ja nen Intel-x86-Prozessor zu haben und teilw. auch nen LAN-Port - nen 2. könnte man ja rel. einfach per USB nachrüsten ... wenn man das mal so überschlägt müsste man da ja auch auf ca. 160-200eur kommen mit allen zubehör ... - zumindest wenn man nur 1 GB ram einbaut und z.B. nen USB-Stick oder so Massenspeicher verwendet - für nen Router der vill. noch nen bisschen DHCP & DNS-Server spielt bräuchte man ja verm. nicht mehr!
 
@Work nutz ich das Zwangsweise bei einigen Tablets (fragtr liebre nicht ^^) und da läuftr das recht unauffällig - nochmal, es geht um meinen Privathaiushalt an einer normalen DSL-Leitung
 
Zurück
Oben