HAST - filesystem not properly unmounted

Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Thread beschrieben, spiele ich derzeit mit HAST / CARP unter FreeBSD 11.2 herum.
Bei zwei identischen Servern funktionieert alles soweit tadellos, auch nach reboot stellt sich HAST ordnungsgemäß wieder her.

Jetzt wollte ich das bei zwei nicht ganz identischen Servern eine Nummer größer wiederholen und habe wieder kleinere Probleme.
Die Plattenmodelle sind nicht ganz identisch, daher weichen die RAID-größen geringfügig ab.

Ich habe bei hastctl eben mit -m die gewünschte Größe eingerichtet und alles weitere wie in der HAST Doku beschrieben.
Soweit würde es funktionieren.

Um auch den Failover wie bei den anderen identischen Servern zu testen, veranlasse ich einen normalen Reboot.
Der Rollentausch über CARP funktioniert wie erwartet. Nach dem Reboot kommt es kurzzeitig wieder zu einer Split-Brain-condition,
weil beide Server der Meinung sind, der PRIMARY zu sein, aber in der Praxis muss man ja manchmal sowieso eingreifen.

Laut Doku mache ich - was beim anderen Serverpaar funktioniert hat - hier auf beiden Kisten "hastctl role init ..." und dann so wie ich es haben will
"hastctl role primary ..." bzw. "hastctl role secondary ...", der HAST weigert sich aber, wieder in den Normalzustand überzugehen, PRIMARY bleibt "degraded",
SECONDARY redet immer noch bzw. schon wieder von einer "Split-brain-condition" und weigert sich zu syncen.

Wenn ich es wieder komplett neu einrichte (hastctl create -m xxx), ist das Problem behoben, was aber für produktiven Betrieb wenig Sinn macht.

*****

Desweiteren ist mir bei beiden HAST-Systemen aufgefallen, dass die HAST-Dateisysteme nicht ordnungsgemäß entladen werden.
In der HAST-Doku steht dazu aber nichts, wo hierzu eingegriffen werden sollte, um beim shutdown ein "umount" für HAST zu hinterlegen.

Hat jemand eine Idee ?
 
Zurück
Oben