• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Hat FreeBSD 11.2 drm-next drin

serie300

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo,

weiß jemand, ob FreeBSD 11.2 drm-next drin haben wird? Mir ist das mit CURRENT auf einer teilweisen Arbeitsmaschine mit Intel-HD Grafik zu unsicher

Serie300

cabriofahrer

Well-Known Member
Und wie lässt sich das bei der Installation auswählen? Für drm-next-kmod gibt es kein Package und ich nehme an, wenn man einfach ein "pkg install xorg" macht, wird wohl das alte installiert?

schorsch_76

Well-Known Member
Wenn ich das richtig sehe, musst du bei der Installation die src mitinstallieren und kannst danach diese Ports einspielen. Das hab ich auf RC2 auch so gemacht.

holgerw

Well-Known Member
Hallo,

bitte schaut doch mal auf freshports. Da steht sowohl zu drm-next-kmod als auch zu drm-stable-kmod, dass es keine fertigen Pakete gibt.

Mit 11.2 funktionieren heißt nicht automatisch “steht als geschnürtes Paket zur Verfügung“

Bei drm-next und auch der konservativeren Stable-Versin ist zur Zeit noch Selbstbauen angesagt, und zwar mit installierten Sourcen, wie @schorsch_76 schon geschrieben hat.

Hier gibt es auch noch interessante Info zu der Thematik:
https://wiki.freebsd.org/Graphics
Viele Grüße
Holger

Zuletzt bearbeitet:

serie300

Well-Known Member
Themenstarter #8
OK habe jetzt nochmal nachgeschaut.
Habe drm-next für 'current' in den Ports gebaut, was kein Problem ist (Ports und Betriebssystemsource tue ich immer bei der Installation miteinspielen)

cd /usr/ports/graphics/drm-next-kmod*
make
make install

xorg hatte ich glaube ich vorher installiert.

in
/etc/rc.conf kld_list="/boot/modules/i915kms.ko"
(für meine Intel) hinzugefügt. Reboot; startx