Haupauge WinCast/TV - Grafikprob ("IsNot" sound *GG*)

Wasp

Insektenspray-Gegner
Ausnahmsweise handelt es sich bei dieser Art von TV-Karte nicht um ein Tonproblem, daß hatte ich auch schon, das wäre langweilig ;) . Nein, die Videoausgabe meiner Haupauge WinCast/TV, Philips FR1216 PAL FM Tuner mit msp3400c stereo ruckelt wirklich extrem. unter XawTV habe ich mit grabdisplay wirklich nur eine Diashow bei einem Bild auf 2 bis 3 Sekunden und mit overlay habe ich zwar sogar schon 4 Bilder/s *oouuhh!* , aber dann nur in der oberen Hälfte des Bildes und schaft es in den meisten Fällen in der Untern nicht mehr aufzubauen (schwarz). Es geht hierbei nicht um Vollbild ;) , ich spreche hier von so ueber den daumen gepeilt 200x150 px. Wenn ich das ganze mit mplayer versuche zu gucken, welcher ein gecroptes bild von Orig. (740 mal schiessmichtot) zu 720 mal irgendwas nehme, friert das komplette System ein und startet nach ca. einer Minute von alleine neu.

Das ganze passiert auf einem AMD Tunderbird 900 mit 3x128 MB SDRAM und einer GeForce 1 [DDR || 256] (Elsa Erazor ) unter FreeBSD 5.2.1p6.

Mein alter P2-350 mit 128 MB SDRAM und einer Diamond Viper TNT1 hat das locker, auch in Vollbild, mit beiden Progs unter FreeBSD 4.10-stable miter der selben Karte geschaft.

Nun frage ich mich natürlich was läuft hier schief? Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen :(

Axo, habe schon mal die Karte von PCI#2 (gezählt vom AGP aus) auf dem PCI#1 gesteckt, da ich annahm, daß das irgendwie mit dem Bus-Sharing zusammenhängt, aber brachte leider keine Änderung. Und glxgears laufen mit rund 22E2 FPS und die CPU wird so gut wie garnicht belastet, Idle 9x %. :confused:

Gruß
Wasp


P.S.: das "IsNot" ist eine Anspielung auf das angebliche Patent von m$ auf den (Basic?)-"Befehl"; Artikel: Microsoft patentiert Ausrufezeichen ...
 
Starte mal bitte dein xawtv mit:

xawtv -device /dev/bktr0 -nodga &

Jeden Fall hatte ich gestern selbiges prob. Allerdings fbsd5.3, geforce2 mx440, 2,4GHz Athlon, 1gig DDR-Ram UND nvidia-Treiber.
Ohne Nvidia-Treiber lief es problemlos, mit overlay laeuft xawtv gar nicht, bzw. nur schwarzes Bild. Derzeit mit grabdisplay bei hoeherer Systembelastung ab und an ein Ruckeln. Ich hoffe, ^^ hilft.
 
Ich habe jetzt versuchsweise mal den Ultra 66 Controler rausgeschmissen und TV-Karte wieder auf PCI#2 gesteckt. Mit xawtv ist es in dem kleinen Standardfenster wieder einigermaßen guckbar, wenn doch es noch zu selterenen Aussetzern/Rucklern von relativ vielen Bildern kommt, In Originalformat des TV-Streams ebenso, wenn auch verstärkt. Aber mit mplayer geht es nach wie vor nicht recht. Eben im Vollbild ruckelt es immer noch, auch wenn wesentlich weniger; aber das Bild bleibt immer noch irgendwan einfach stehen und der Ton läuft weiter. Nach ~45s Bild schwarz (Ton noch da) und dann nach kurzer Zeit, sagen wir 15s -- damits passt ;) -- startet der Computer unvermittelt neu. Während des stehens bzw. des schwarzen Bildes ist keinerlei Eingabe durch Maus/Tasta. mehr möglich quasi eingefrohrenes system, wenn auch der Ton weiter läuft.

Werde als nächstes (vermutlich heute Abend) bewußt nicht den Treiber tauschen sondern die GraKa bei gleichem Treiber (->TNT1).
 
Back
Top