hb_subset_input_set_retain_gids

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich erhalte auf meinem FreeBSD amd64 13.0-release beim Start von Programmen wie vscode oder chromium die folgende Fehlermeldung:

x@y ~$ chrome&
[3] 9605
x@y ~$ ld-elf.so.1: /usr/local/share/chromium/chrome: Undefined symbol "hb_subset_input_set_retain_gids"

[3]+ Exit 1 chrome
x@y ~$ vscode
ld-elf.so.1: /usr/local/share/code-oss/bin/../code-oss: Undefined symbol "hb_subset_input_set_retain_gids"

Die einzige Änderung in den letzten Tagen war ein pkg upgrade.

Habt ihr Ideen, was ich den Fehler beheben kann?
 

Andy_m4

Well-Known Member
Der Port/Package harfbuzz ist in der Version 3.0.0 "kaputt".

Ein möglicher Workaround ist die alte Version zu installieren.
Wenn Du Packages benutzt, ist die vielleicht sogar noch im Cache unter /var/cache/pkg
Dann reicht ein:
pkg add -f /var/cache/pkg/harfbuzz-2.9.1.pkg

Es gibt dazu auch schon verschiedene Bug-Reports wie z.B.
und
 

klimaschreck

Well-Known Member
Danke für den Hinweis, aber ich benötige auch vscode, was wohl noch nicht auf harfbuzz-3.0.0 umgestellt wurde.

Zugleich gab es heute eine neue Fehlermeldung nach dem Update auf node-16.9:

Code:
ld-elf.so.1: /lib/libcrypto.so.111: version OPENSSL_1_1_1e required by /usr/local/bin/node not found

Ich habe darauf hin wieder die alte Version installert. Die Fehlermeldung erschien dann nicht mehr.
 

klimaschreck

Well-Known Member
Ja danke für den Hinweis. Ich habe vscode auch schon aktualisiert.

Leider gibt es immer noch das andere Problem mit node (ld-elf.so.1: /lib/libcrypto.so.111: version OPENSSL_1_1_1e required by /usr/local/bin/node not found), Dazu habe ich noch keine Lösung gefunden, obwohl node zweimal in den Paketen aktualisiert wurde.
 

Andy_m4

Well-Known Member
Den Fehler konnte ich nicht reproduzieren. Ich hab spaßenshalber mal node installiert und konnte es problemlos starten. Da erscheint ein fröhliches:
Welcome to Node.js v16.10.0. Type ".help" for more information. >
Und zwar völlig egal ob ich das Paket openssl installiert hab oder nicht.
Ich hab' ebenfalls ein FreeBSD 13.0-p4 / AMD64

Oder was tust Du um den Fehler zu provozieren?
 

klimaschreck

Well-Known Member
Bei mir taucht der Fehler auch auf, wenn ich node nur aufrufe. Sonst rufe ich ng serve auf. Dabei kommt es zum gleichen Fehler wie bei node.

Ich hatte zunächst kein Paket openssl installiert. Nachdem ich das Paket openssl installiert hatte, hat sich nichts geändert.

Ich mache nichts Bewusstes, um den Fehler zu produzieren. Ich weiß auch nicht, wo ich suchen soll. truss node war leider keine Hilfe.
 

Andy_m4

Well-Known Member
/lib/libcrypto.so.111 ist ja Teil des OpenSSL was im FreeBSD-Basissystem enthalten ist. Und das ist im Wesentlichen die Version 1.1.1.k
Das wäre ja sogar ne spätere Version als die geforderte 1.1.1e
Dementsprechend müsste er eigentlich das Versionssymbol OPENSSL_1_1_1e finden.
Mal ins Blaue geraten ist vielleicht beim Library-Mapping was "kaputt" ?
Ich würde dazu mal ein Blick ins Verzeichnis /usr/local/etc/libmap.d/ werfen.

By th way: Ist es denn ein aktuelles FreeBSD 13 Patchlevel 4 ?
Mir schwirrt irgendwie im Hinterkopf herum, das es innerhalb von FreeBSD13 auch mal OpenSSL-Patches gab.
 

klimaschreck

Well-Known Member
Dein Punkt mit dem Patchlevel 4 war es. Ich hatte nicht aktualisiert, daraus kam die Fehlermeldung. Nach einem freebsd-update habe ich jetzt auch Patchlevel 4 und der Fehler war behoben. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Oben