HDD hinzufügen (zfs)

bakunin

Member
Hallo,

ich habe auf einer Maschine FreeBSD mit ZFS-Filesystem installiert. Soweit läuft alles wie erwartet.
In der Maschine befinden sich noch weitere HDDs (aktuell mit Ext2 formatiert), die ich nun gerne zum ZFS-Pool hinzufügen würde:
- ich finde keinen Befehl, mit dem ich mir die vorhandenen Partitionen anzeigen lassen kann. "fdisk" sagt:
"fdisk: mounted root fs resource doesn't match expectations (regexec returned 1)"

Mir ist bewusst, dass ich bei ZFS noch erheblichen Lernbedarf habe. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine verständliche Dokumentation dazu finde? ("man zfs" ist mir bekannt, aber für den Anfang zu kompliziert).

Danke
bakunin
 
So kompliziert ist die Manpage gar nicht... nur lang ;)

Was für einen zpool hast du denn? In einen Mirror kannst du ohne Stress Platten hinzufügen. Wenn du jedoch ein Raid-Z1 oder dergleichen hast dann hast du die Anzahl der Platten beim Erstellen definiert. Dann kannst du quasi nur noch aussenrum etwas spielen wie z.B. eine hotspare ranpacken oder dergleichen. man zpool wäre übrigens ein guter Einstieg in genau dieses Thema.
Die Raid-Z sind ja gerade durch die Anzahl der Platten definiert. Würdest du die ändern müsste er die Paritäten ja plötzlich auf ganz anderen Platten ablegen etc. Das funktioniert nur indem du den zpool killst und neu definierst.... Das heisst aber wiederum Backup machen und einspielen.

Grüße
 
------
NAME SIZE ALLOC FREE FRAG EXPANDSZ CAP DEDUP HEALTH ALTROOT
zroot 32G 2,30G 29,7G 2% - 7% 1.00x ONLINE -
------
... ich habe bei der Installation als Filesystem zfs ausgewählt.
Die Maschine hat 2 Raidsysteme (Hardware), auf dem ersten ist eben das zfs installiert, das 2te Raid-System ist noch mit Ext2 formatiert und eben das würde ich gerne in irgendeiner Form "dazunehmen".
Ich sag' ja, ich verstehe ZFS noch nicht und würde es gerne lernen ... :-)

.... man zpool wäre übrigens ein guter Einstieg in genau dieses Thema.

BTW: gibt es es irgendeine Auflistung von man-Pages? Man-Pages gibt's ja offenbar zu allem möglichen, nicht nur zu Befehlen. Neulich habe ich mitbekommen, dass es "man tuning" gibt (Dank Yamagi), ich wäre im Leben nicht darauf gekommen "man tuning" einzugeben ...

Gruss
bakunin
 
Ich würde mit den zwei anderen Platten einfach einen weiteren (RAID-1) Pool anlegen (zpool create poolname mirror platte1 platte2). Dann kannst du danach Dateisysteme anlegen (zfs create poolname/dateisystemname) und die entsprechend in deine Verzeichnisstruktur einbinden.

Wenn du wenigstens drei Platten hast, könntest du auch ein Raid-z1 erstellen, statt einen mirror.

Rob
 
bakunin, willst du deinen Pool einfach nur vergrößern? D.h. aus deinen bestehenden (Hardware) RAIDs ein großes Volume machen?
Code:
zpool add <poolname> <disk>
Beachte aber: du hast damit einen Stripe / RAID 0 erstellt. Geht also eines der Devices flöten, ist alles futsch.

Im allgemeinen solltest du bei ZFS jedoch die Devices direkt an das System durchschleifen, den RAID Controller also kein RAID machen lassen. Erstens kann ZFS selbst diverse RAID Level und ist dabei meist flexibler als ein Controller. Zweitens kann ein RAID Controller die Performance eines ZFS Pools beeinträchtigen, eben weil ZFS davon ausgeht, dass jedes Device eine Festplatte ist und eben kein RAID Volume. Das muss nicht so sein, kann aber durchaus passieren.
 
Zurück
Oben