HDD in Standby - aber dauernd schreibt was

Ulukay

Member
hoi
ich würd gern meine hdd in standby setzen, aber laut iostat schreibt alle 10-60 sekunden irgendwas auf meine hdd, ka warum
ich hab schon testweise versucht einzelne services abzudrehen, aber es hilft einfach nix :(
alles was noch läuft is:
1 ?? Is 0:00.01 /sbin/init
32164 ?? Is 0:02.93 /usr/sbin/sshd
14884 ?? Is 0:00.20 cron
278 ?? I 0:00.02 /sbin/pptp pptp: call manager for 10.0.0.138
11751 ?? I 0:00.62 /sbin/pptp pptp: GRE-to-PPP gateway on (null)
20972 ?? Is 0:00.06 /usr/sbin/pppd /dev/ttyp1 38400
22090 ?? Is 0:00.10 sshd: root@ttyp2 (sshd)
2750 p2 Is 0:00.04 -bash (bash)
6398 C0 Is+ 0:00.01 /usr/libexec/getty Pc ttyC0
30106 C1 Is+ 0:00.01 /usr/libexec/getty Pc ttyC1
4568 C2 Is+ 0:00.01 /usr/libexec/getty Pc ttyC2
27573 C3 Is+ 0:00.01 /usr/libexec/getty Pc ttyC3
3744 C5 Is+ 0:00.01 /usr/libexec/getty Pc ttyC5

das is ja nicht wirklich viel ... wie finde ich raus was nun periodisch auf die hdd zugreift?
 
0815Chaot schrieb:
weil die platte komplett umsonst läuft? weil sie heiss wird, weil sie strom verbraucht, weil sie laut ist und weil ich das vorher beim linux router ebenso gemacht habe

0815Chaot schrieb:
Der Kernel schreibt die Puffer auf die Platte.
ja schön und gut, aber warum ist was im puffer drin? oder schreibt openbsd einfach auf die hdd auch wenn der puffer leer ist? wenn ja, wie unterbinde ich das?
 
Ich habe bei mir eine ähnliche Konstellation gehabt, wenn FreeBSD läuft, brauche ich die Linux-Platte nicht, wenn Linux läuft, brauche ich die FreeBSD-Platte nicht.

@ 0815Chaos

Nimm seine Frage doch bitte als gegeben hin, anstatt an den Ursachen rumzudoktorn.
 
Steve` schrieb:
Ich habe bei mir eine ähnliche Konstellation gehabt, wenn FreeBSD läuft, brauche ich die Linux-Platte nicht, wenn Linux läuft, brauche ich die FreeBSD-Platte nicht.
Solange du von der jeweils anderen Platte nichts gemountet hast, kannst du APM im BIOS entsprechend konfigurieren und fertig.

Steve` schrieb:
Nimm seine Frage doch bitte als gegeben hin
Nein, es ist nicht der Sinn eines Forums, automatisierte Antworten zu liefern wie eine Datenbank. Wenn ich sehe, daß jemand eine Festplatte benutzt, die er nach eigenen Angaben gar nicht braucht, und dann versucht, die durch eine Festplatte üblicherweise auftretenden Begleiterscheinungen zu elimieren, dann ist der Einwand berechtigt. Da es hier wohl um einen Router geht (das läßt die Prozeßtabelle vermuten), ist eine CF-Karte, ein Microdrive, ein USB-Stick oder dieses wahnwitzige Teil völlig ausreichend. Spart Strom, wird nicht warm, macht keinen Krach - genau das will der OP auch haben. Also warum um alles in der Welt eine Festplatte einbauen und dann Dateisysteme sync-mounten, alle Dienste abschalten usw. - und am Ende greift doch noch irgendwer auf die Platte zu.

Steve` schrieb:
anstatt an den Ursachen rumzudoktorn.
Falls dir das neu ist: Es ist üblich, die Ursachen zu bekämpfen, statt an den Symptomen rumzudoktern. Normalerweise, jedenfalls.
 
@ 0815Chaos

Man kann im Bios die Abschaltung einzelner Festplatten steuern? Wußte ich gar nicht, ich bin aber auch kein Biosspezialist. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre das natürlich eine Lösung.

Nichts desto trotz ist die Frage, warum und was laufend auf die Platte schreibt und in der Folge, wie man das vermeiden kann. Deine Antworten zielen demzufolge völlig an der Frage vorbei. Ich bin weiß Gott kein Freund automatisierter Antworten.

Und ja, ich sehe Deinen Einwand durchaus als gerechtfertigt an, aber nicht unbedingt als einzigen Hinweis auf die Frage. Aber das gehört nicht hierhin, daher von meiner Seite EOT, bei Bedarf gerne via PN weiter.
 
na dann eben nicht, danke für den tollen support der freundlichen bsd community

da soll nochmal jemand über die linux community schimpfen :rolleyes:
 
Steve` schrieb:
Man kann im Bios die Abschaltung einzelner Festplatten steuern?
Der Timer, den man im BIOS einstellen kann, wird normalerweise für jede Festplatte einzeln überwacht. So zumindest bei einem Phoenix-BIOS in einem SCENIC-Rechner, in dem ich eine zweite Platte habe, die nur ganz unregelmäßig zu Quick&Dirty-Backup-Zwecken gemountet wird (höchstens zwei Mal im Monat).

Steve` schrieb:
Und ja, ich sehe Deinen Einwand durchaus als gerechtfertigt an, aber nicht unbedingt als einzigen Hinweis auf die Frage. Aber das gehört nicht hierhin,
Doch, das gehört genau hierhin. Was der OP fragt, ist das eine. Was er letztlich will, das andere. Natürlich könnte ich jetzt vorschlagen, alle Dateissysteme zu sync-mounten (doofe Formulierung), den cron noch abzuschießen, das Logging zu deaktivieren usw. usf. - und wenn du Pech hast, wird doch mal was von der Platte angefordert. Das wäre dann eine sture Antwort auf seine Frage. Sinnvoller ist es aber, wenn man sich Gedanken macht und hinterfragt, was jemand denn eigentlich wirklich will. Und meiner Meinung nach ist Ulukay am besten mit:
eine CF-Karte, ein Microdrive, ein USB-Stick oder dieses wahnwitzige Teil
bedient, statt da alles mögliche auszuschalten und umzumodeln. Ein bißchen "allgemeine Beratung" und "Umsicht" ist in einem Forum IMO angebracht, solange es das Problem des OPs betrifft.

Ulukay schrieb:
na dann eben nicht, danke für den tollen support der freundlichen bsd community
Du hast den Hintergrund anscheinend nicht wirklich verstanden. Sei's drum.
 
0815Chaot schrieb:
Der Timer, den man im BIOS einstellen kann, wird normalerweise für jede Festplatte einzeln überwacht.
Das ist klar.

Beantworte doch bitte drei Fragen:

a) Warum sollte das funktionieren, wenn ein mutwilliges Standby wegen Schreibprozessen nicht funktioniert? <- Lösung wär übrigens Ausgangsfrage des OP.

b) Wie kann man vermeiden, das auch die andere Platte bei ausbleibenden Schreibzugriffen schlafen geht? Denn das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.

c) mit welchem Medium soll ich eine 300GB-HDD nachbilden? USB-Sticks in Reihe? :D
 
Steve`, wirf doch nicht deine Frage mit der des OP durcheinander.

Steve` schrieb:
a) Warum sollte das funktionieren, wenn ein mutwilliges Standby wegen Schreibprozessen nicht funktioniert? <- Lösung wär übrigens Ausgangsfrage des OP.
Deine Ausgangsposition war doch eine Platte mit FreeBSD und eine mit Linux, das hast du jedenfalls geschrieben. Wenn du FreeBSD gebootet hast, und nichts von der Linux-Platte mountest, dann erfolgt auf die Linux-Platte auch kein Zugriff. Vice versa, wenn Linux gebootet ist. Beim OP bezieht sich die Ausgangsfrage dagegen auf die Systemplatte. Das geht dann so eben nicht mehr.

Steve` schrieb:
b) Wie kann man vermeiden, das auch die andere Platte bei ausbleibenden Schreibzugriffen schlafen geht? Denn das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.
Um mich zu wiederholen: Der Timer, den man im BIOS einstellen kann, wird normalerweise für jede Festplatte einzeln überwacht. So zumindest bei einem Phoenix-BIOS in einem SCENIC-Rechner, in dem ich eine zweite Platte habe, die nur ganz unregelmäßig zu Quick&Dirty-Backup-Zwecken gemountet wird (höchstens zwei Mal im Monat).

Steve` schrieb:
c) mit welchem Medium soll ich eine 300GB-HDD nachbilden? USB-Sticks in Reihe? :D
Was machst du in einem Router mit einer 300-GB-HDD? Also deine Fragen sollten wir dann besser wirklich per PM klären - oder du machst einen neuen Thread dazu auf. Denn b) und c) gehen an der Konstellation, wie sie beim OP vorzufinden ist, völlig vorbei.

Ulukay schrieb:
naja das ist halb so schlimm, andere zeitgenossen verstehen eine simple frage nicht
Wie es aussieht, habe ich deine Frage sogar besser verstanden als du selbst. Und wenn du mal richtig gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, daß ich deine Frage sehr wohl beantwortet habe. Meinetwegen kannst du weiter versuchen, deine (nach deinen eigenen Angaben unnötige) Festplatte zum Schweigen zu bringen. Viel Spaß dabei - aber ohne mich.

Von meiner Seite her EOT, da der OP anscheinend sein eigenes Problem nicht verstanden hat und Steve` sich gerne per PM melden kann, wenn hinsichtlich seines Problems noch was unklar sein sollte.
 
0815Chaot schrieb:
ist eine CF-Karte, ein Microdrive, ein USB-Stick oder dieses wahnwitzige Teil völlig ausreichend.

genau, warum habe ich depp nicht gleich daran gedach

ich kauf mir schnell das 70 euro gigabyte teil (das NUR in japan erhältlich ist) und mal schnell 2 gig ram dazu, dann noch eine sata karte in meinen via epia (nagut die gbit karte muss halt raus und ich kann ihr nichtmehr als router benutzen) aber wenigstens habe ich dann ne SUPER lösung
und ganze 2 gig hab ich dann, und die daten halten sogar 16 stunden wenn mal der strom weg is - SUPER VORSCHLAG

hast du auch einen vorschlag der mich 1. nichts kostet, und 2. 2-4 gig groß ist? nein? dann könntest du auch einfach nichts sagen
 
0815Chaot schrieb:
Von meiner Seite her EOT, da der OP anscheinend sein eigenes Problem nicht verstanden hat und Steve` sich gerne per PM melden kann, wenn hinsichtlich seines Problems noch was unklar sein sollte.

genau. ich bin zu dumm für dich tut mir leid mr. oberlehrerbsd - ich vollidiot ...

leute wie DU zerstören den ruf von communitys
 
ulukay:
nutz zb die suche http://www.bsdforen.de/archive/index.php/t-774.html
schau in die /etc/periodic.conf usw, es gibt ja auch befehle mit denen man schauen kann was gerade i/o operationen durchfuehrt, so zb top mit -I nur die prozesse anzeigen lassen die was tun und mit -m nur io operationen anzeigen
nur so als moeglichkeit, ich meine es gibt da auch nen befehl mit dem man sehn kann welche datei bearbeitet wird
 
@0815Chaot: Wen du die Aussage, dass das keinen Sinn in der Form macht, wenn er einen Router hat, strategisch anders verpackt hättest, würde Ulukay vermutlich nicht so reagieren. Den auch ich k ö n n t e deine Antwort so verstehen, als dass das, was man sich selbst mühsam überlegt hat, ein Mist ist, und deine Variante die einzig Wahre ist. Wenn du einfach "sturr" geantwortet und zusätzlich empfohlen hättest, einfach eine CF-Karte zu verwenden wäre die Aussage von Ulukay realtiv sicher anders aufgefasst worden.

@Ulukay: Es hat zwar jeder das Recht eingeschnappt oder auch nur schnippisch zu sein, Maß und Ziel sei dennoch angebracht. Immerhin sind trotzdem viele Tipps genannt worden und es haben sich auch mind. 2 Andere bemüht dir zu helfen. Deswegen sind solche Aussagen wie "na dann eben nicht, danke für den tollen support der freundlichen bsd community" eigentlich nicht angebracht.

Es ist doch immer wieder seltsam wie manche Charaktere wie die Faust aufs Auge passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
d4mi4n schrieb:
ulukay:
nutz zb die suche http://www.bsdforen.de/archive/index.php/t-774.html
schau in die /etc/periodic.conf usw, es gibt ja auch befehle mit denen man schauen kann was gerade i/o operationen durchfuehrt, so zb top mit -I nur die prozesse anzeigen lassen die was tun und mit -m nur io operationen anzeigen
nur so als moeglichkeit, ich meine es gibt da auch nen befehl mit dem man sehn kann welche datei bearbeitet wird

thx schonmal
 
Ulukay schrieb:
ich kauf mir schnell das 70 euro gigabyte teil
Was an "wahnwitziges Teil" hast du nicht verstanden?

Ulukay schrieb:
hast du auch einen vorschlag der mich 1. nichts kostet, und 2. 2-4 gig groß ist?
Dann klau dir ein Microdrive.

Ulukay schrieb:
leute wie DU zerstören den ruf von communitys
Ja, genau, ich höchstpersönlich zerstöre durch nichtautomatisierte Antworten den Ruf von Communities - und den Todesstoß verpasse ich ihnen durch Sachen wie http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900. Dafür gibt's von mir einfach mal ein *PLONK* und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, immer locker durch die Hose atmen.

Ulukay, komm bitte wieder runter, Du hast mitunter einige Tips bekommen, wo und wie Du weiterkommen kannst.

Es ist Wochenende, also verhaltet euch auch so. :-)
 
So, auch dass ich mal noch etwas gesagt habe: Kann man nebst den Vorschlägen von d4mi4n nicht auch noch lsof (/usr/ports/sysutils/lsof) für die Anzeige der offenen Dateien und den dazugehörenden Prozessen verwenden?

Greets, s_e
 
Ich habe das gleiche Problem. Mein OpenBSD Router läuft auch den ganzen Tag und das brummen der Festplatte nervt doch schon etwas.

Gibs nicht ne Möglichkeit die offenen Dateien erstmal in den RAM auszulagern. Denn kanner von mir aus alle 4-5 Stunden nen sync machen und den iss wieder Ruhe.

Der Prozessor wird nähmlich vom Netzteillüfter gekühlt und der ist sehr leise.

Intel Pentium 166 MHz
real mem = 81508K
wd0: 1539MB

fli4linux usw. ist bekannt doch ich möchte gerne nen BSD verwenden.
 
bitte bleibt sachlich. wenn in diesem thread weitere provokationen ausgesprochen werden, muss ich ihn schliessen.

danke.
 
Zurück
Oben