Hebt es ab oder nicht?

marzl

Well-Known Member
Schiebst du das Skateboard jetzt an (das ist der Schub der Turbinen) Dann bewegt sich das Skateboard im Trainingsraum (Flugplatz) um sagen wir einen Meter und dadurch entsteht auch ein nicht fühlbarer Fahrtwind.
Falsch, das Band wird sich nach der Ursprungsfrage IMMER exakt mit der selben entgegengesetzten Geschwindigkeit bewegen, wie Du vorwärts möchtest. Da rührt sich kein Sackhaar, so Windstill ist das :)
 

*Sheep

des Unterseepudels Kern
Angenommen: sehr langes Laufband, das Flugzeug steht darauf und das Band läuft rückwärts und nimmt das Flugzeug mit. Irgendwann wird der Luftwiderstand so groß, daß sich die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen und das Flugzeug wird nicht mehr fortbewegt, richtig? (Es wird quasi von einer Kette gehalten) Die Räder drehen sich so schnell wie das Band läuft. Wenn ich an der Kette ziehe (der Pilot gibt gas) passiert was?
 

whopper

Well-Known Member
Nehmen wir zwei Flugzeuge die starten. Eins ist auf der Laufbahn eins nicht.

Beide Flugzeuge haben, wenn man sie betrachtet von der Flughafenhalle aus die selbe geschwindigkeit.
Nur die Räder des Flugzeugs auf der Laufbahn drehen sich schneller wie von dem das nicht auf der Laufbahn sind

Das alles ohne jegliche reibung an bahn und rädern
 

.mp

Wohngebietsmatthias
Falsch, das Band wird sich nach der Ursprungsfrage IMMER exakt mit der selben entgegengesetzten Geschwindigkeit bewegen, wie Du vorwärts möchtest.

Ja schön, aber das Band ist nicht der Boden. Du könntest das Band auch als Reklametafel neben das Flugzeug stellen und in die rückwärtige Richtung drehen lassen. Es hat schlicht keinen Einfluß darauf ob das Flugzeug sich bewegt oder nicht.
 

marzl

Well-Known Member
Das Flugzeug bewegt sich ja gegenüber dem Boden!
Der Boden kann sich so schnell Bewegen wie er will, wenn sich doch nur die Luft mitbewegen würde :)
Das Flugzeug bewegt sich. und damit es sich bewegen kann rotieren die räder des flugzeugs einfach schneller als wenn es nicht auf einer laufbahn stehen würde
Ein flugzeug fliegt nur leider nicht mit den Rädern. Das Laufband eliminiert einfach alle Bewegungsenergie.
 

whopper

Well-Known Member
das flugzeug braucht doch die räder nur, damit es wenn es sich durch den schub bewegt, auch schön "flüssig" bewegt und irgendwo drauf stehen kann. ohne räder würde die startbahn einfach kaputt werden und das flugzeug auch.
 

whopper

Well-Known Member
Ob das Flugzeug nun auf rädern oder sonst irgendwas steht man muss halt der schwerkraft entgegenwirken, wenn es steht oder noch nicht so schnell bewegt, dass die luft den auftrieb erzeugt, aber da keine beschleunigung durch die räder passiert ist es auch egal ob der boden sich bewegt oder nicht
 

rbrinkmo

Well-Known Member
Das Flugzeug wird _nicht_ abheben.
Die Gründe wurden bereits zur genüge genannt.

Das Argument von pertze mit den Flugzeuträgern ging mir auch durch den Kopf.
Wobei ... die Flugzeugträger bräuchten garkeine Laufbänder. Sie müssten sich nur schnell genug bewegen dann könnten die Flugzeuge auch bei ausgeschaltetem Motor starten. Aber ein Flugzeugträger der ein paar 100 km/h schnell ist ... ich werd Seekrank. *würg

Also, vergesst es. Das wird nix mit dem Start vom Laufband.
 

cnopers

Well-Known Member
Ob das Flugzeug nun auf rädern oder sonst irgendwas steht man muss halt der schwerkraft entgegenwirken, wenn es steht oder noch nicht so schnell bewegt, dass die luft den auftrieb erzeugt, aber da keine beschleunigung durch die räder passiert ist es auch egal ob der boden sich bewegt oder nicht

Nein, das Flugzeug braucht die Raeder um auf dem Boden eine Bewegung zu erreichen. Den Schub erhaelt es zwar durch die Luft, aber die Bewegun findet immernoch durch den Boden und die Raeder statt, denn das Flugzeug fliegt (noch) nicht.
 

wam

Member
ich fasse mich noch mal kurz, da der vordere Post zu lang ist zum Durchlesen:

Laufband - Läufer/Auto: Kraftübertragung via Laufband (Beine, Reifen)
Laufband -Flugzeug: Kraftübertragung via Rückstoss an Luft (keine Kraftübertragung durch Laufband)

diese beiden Fälle sind nicht identisch!
 

marzl

Well-Known Member
OK mal anders: ein normales Flugzeug - wie beschleunigt das deiner Meinung nach?
Zum Fliegen benötigt man Flügel, die durch ENTGEGENKOMMENDE Luft, die durch Druck/Unterdruck für AUFTRIEB sorgt. Turbinen sind eine Energiequelle für Bewegungsenergie. Vortriebe genannt. Ist der Unterdruck an, bzw. über den Tragflächen groß genug, hebt das Flugzeug ab. Haltet euren Hand mal bei Tempo 100 aus dem Auto, dann spürt Ihr diese Kraft/Energie. Ohne Luft kein Unterdruck, ohne Unterdruck kein Auftriebs.

Ich mach mir grade ernste Sorgen um unsere Schulbildung. Gibt's kein Physik mehr an deutschen Schulen?
 

.mp

Wohngebietsmatthias
Nein, das Flugzeug braucht die Raeder um auf dem Boden eine Bewegung zu erreichen. Den Schub erhaelt es zwar durch die Luft, aber die Bewegun findet immernoch durch den Boden und die Raeder statt, denn das Flugzeug fliegt (noch nicht).

Hm du willst also sagen, daß die Räder die Bewegung verursachen? Wie erklärst du dir dann den Start eines Wasserflugzeugs?
 

whopper

Well-Known Member
Vergesst doch den Boden. Das wichtige ist die Bewegung im Raum und das bekommt das flugzeug wenn es schub durch die turbinen hat.
die räder sind halt da damit es sich irgendwie möglichst reibungsfrei bewegen kann, da am anfang kein auftrieb da ist.

und wenn sich der boden nun bewegt, dann drehen die räder einfach schneller
 

SierraX

Well-Known Member
selbst wenn eine gewisse verzoegerung zwischen Rad und Laufband existiert. Ist die Frage ob die noetige Startgeschwindigkeit erreicht werden koennte.
 

whopper

Well-Known Member
Stell ein Skateboard auf eine Laufbahn im Fitnessstudio. Dann hälst du es fest die Räder drehen sich in der Geschwindigkeit wie die Laufbahn. Schiebst du das Skateboard jetzt an (das ist der Schub der Turbinen) Dann bewegt sich das Skateboard im Trainingsraum (Flugplatz) um sagen wir einen Meter und dadurch entsteht auch ein nicht fühlbarer Fahrtwind.
Du müsstest jetzt das laufband schneller einstellen aber das vereinfachen wir jetzt einfach und das laufband läuft gleich.
Um die Bewegung im Raum zu ermöglichen müssen sich die Räder des Skateboards dementsprechend schneller drehen, da die räder (wenn man nicht bremst und die rollreibung vernachlässigt wird) frei laufen.

Das erklärt doch alles
 

whopper

Well-Known Member
Mal so: Was passiert, wenn man das Flugzeug ohne zu starten auf ein laufendes Laufband stellt? Bleibt es stehen?

Wenn man alle physikalischen Eigenheiten ausschließt, soll heißen

jegliche reibung, trägheit der massen usw., die bremse ist nicht gezogen

dann würde es stehen bleiben, und die räder rotieren
 
R

rosa

Guest
Alle die hier noch behaupten das Flugzeug wird fliegen, können anscheinend nicht lesen.
Zumindest scheint es nicht sehr einfach zu sein die »Frage« zu verstehen.
 

marzl

Well-Known Member
Gibt hier nich einen Modellflugzeugbauer mit Düsentriebwerk, der das mal überprüfen könnte? Hier werden wir ansonsten zu keinem Ergebnis kommen :) .
 
Oben