Heimserver, Virtualisierung verschiedener Guests; XEN vs. VirtualBox

Sorry, verstehe ich nicht.
in /bin liegt passwd nicht. Wenn ich die Maschine normal hochfahre, kann ich auf passwd (unter einem anderen Nutzer zugreifen) passwd scheint unter /usr/bin zu liegen. Hierauf habe ich aber ja im Single-Modus kein Zugriff.
Jo, das wäre dann ein typischer Fall von "doof gelaufen". Du kannst versuchen eine passwd binary ins root zu kopieren, oder du bootest mit ner CD und chroot'est in die lokale installation. Oder du überschreibst direkt die enstprechenden Dateien in /etc mit denen von einer CD. Gehen halt die anderen accounts mitflöten.
 
Binary ins root kopieren funktioniert nicht, da passwd weitere libs benötigt, die im s-modus auch nicht zur Verfügung stehen. per CD booten und dann unter fixit per chroot die lokale Installation ändern, scheint auch nicht zu gehen, da die Maschine dann auch immer schimpft, es würden einige Bibs fehlen. Bleibt also nur die option der Passwort-Files. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich hierfür lediglich /etc/spwd.db austauschen muss oder sind das noch andere Dateien. Könnte ich hier nicht die Datei von einer anderen Maschine nehmen (hier weiß ich das Root-Passwort noch) oder muss es die von der CD sein?

Vielen Dank!
 
Ok, bin jetzt nach dem Austauschen der spwd.db soweit, dass ich wieder booten und mich als root einloggen kann. Leider gibt es noch Probleme, die alten User wiederherzustellen.

Ich habe die User aus /etc/passwd und /etc/group gelöscht und das Homeverzeichnis (/home/gelöschteruser) umbenannt und andere Berechtigungen zugewiesen, sowie den User aus /var/mail gelöscht.

Dann wollte ich mittels sysinstall den Nutzer neu anlegen, erhalte aber immer folgende Fehlermeldung:

The `pw' command exited with unexpected status 74.

Hat jemand ne Idee?

pbtraveller
 
zfs mount -a hätte dir all Mountpoints eingehängt oder /etc/rc.d/zfs start. Es wäre nicht nötig gewesen irgendetwas zu löschen.
 
verdammt, ja das wars. mit zfs mount -a ging es nicht, aber mit zfs mount -o rw -a. Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können. Muss mich bei Gelegenheit halt dann doch noch mal mehr mit zfs auseinander setzen.

Jetzt läuft wieder alles wie es sollte!

Vielen Dank und herzliche Grüße

pbtraveller
 
Zurück
Oben