Herunter geladenes Paket dokuwiki-2016.06.26a.tgz manuell installieren

R

ralli

Guest
Das aktuelle Paket dokuwiki-2017.02.19e.tgz für OpenBSD 6.3 - current läuft nach der Installation nicht bei mir, obwohl ich mich an der funktionierenden Anleitung für OpenBSD 6.1 gehalten habe. Nun habe ich die Version dokuwiki-2016.06.26a.tgz für OpenBSD 6.1 herunter geladen und möchte die installieren. Die muß dann ja manuell installiert werden. Geht das einfach mit:

pkg_add dokuwiki-2016.06.26a.tgz ?

Ich habe das noch nie gemacht und möchte es nicht vermurksen.
 
Wenn du nicht die Originalen Quellen des Systems nimmst und daher eh "wursteln" musst würde ich dir empfehlen direkt die offizielle Version von Dokuwiki herunterzuladen und nicht mit Paketen von anderen Versionen rumzumachen.
https://download.dokuwiki.org/

Dokuwiki ist eine in PHP geschriebene Webanwendung und sollte ohne größeren Aufwand unter OpenBSD laufen.

Edit: Also einfach die gewöhnlichen Anhängigkeiten installieren (Webserver, PHP, etc.) und das Dokuwiki in deine Documentroot entpacken, ggf ownership anpassen und der Anleitung von Dokuwiki folgen.
 
Also das Paket dokuwiki-2016.06.26a.tgz, sowie auch andere Pakete können auch manuell installiert werden mit:

pkg_add dokuwiki-2016.06.26a.tgz

Im übrigen läuft das einwandfrei, und wie das ansonsten konfiguriert wird, habe ich ja neulich gelernt und dokumentiert.

Edit: Also einfach die gewöhnlichen Anhängigkeiten installieren (Webserver, PHP, etc.) und das Dokuwiki in deine Documentroot entpacken, ggf ownership anpassen und der Anleitung von Dokuwiki folgen.

Genau, danke.
 
Wie machst Du das denn sonst unter OpenBSD?
graphische Möglichkeiten waren da doch eher gegen 0 tendierend?
Nun, ich denke, das Du das doch weiß, oder?

pkg_add Paketname

Der Unterschied bestand nur darin, das das Paket dann von der voreingestellten URL geholt wird. In meinem Beispiel habe ich das Paket selbst manuell geholt, also nicht mit der Konsole, sondern mit einem Webbrowser. Und da wußte ich halt nicht, das der Vorgang des Installierens identisch ist. Und bevor irgenein Murks passierte, weil es dann doch mit einer anderen Befehlsfolge installiert werden mußte, habe ich halt nachgefragt, um sicher zu sein. Ist meine Motivation jetzt klar und deutlich geworden @peterle?
 
Die Vorsicht in Ehren.. aber pkg_add "vermurkst" da nichts - das ist transaktions-basiert. Marc Espie ist ein schlauer Hund :)
 
Die Vorsicht in Ehren.. aber pkg_add "vermurkst" da nichts - das ist transaktions-basiert. Marc Espie ist ein schlauer Hund :)
Ich hab mich ja getraut und es hat funktioniert.:) Transaktionsbasiert kenne ich aus der Datenbankprogrammierung. Das ist ja eine 100% ig sichere Sache.
 
Ich habe den mal eine zeitlang benutzt, aber letztendlich war dann doch wieder bei pkg.
So um mal was zu suchen und schauen, war das aber zuweilen hilfreich.
Genau diese Erfahrung habe ich jetzt auch machen dürfen. Manchmal stürzt er ab, aber um mal schnell eine Übersicht zu bekommen, sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben