HIIIIIILFE: FireFox Mouse-Gestures

SteWo

OpenBSD User
<abreagier>

ARRGH:

Keine Ahnung, welch kranker Geist so einen Müll als FF-Standard implementiert hat - aber dieser Mist treibt mich noch in den Wahnsinn!!! :grumble: Dieser Schwachsinn kann nur von einem geistigen Lahma**** erfunden worden sein, dessen geistiger Horizont kurz hinter der Banane endete...

Offenbar bin ich geistig und mit der Maus erheblich schneller als der "Erfinder" dieses Blödsinns sich jemals vorzustellen vermochte. Oder der Knallkopp arbeitet einfach auf einer intergalaktisch-extraorbitalen Arbeitsstation, deren Rasanz selbst MS (nicht mit M$ verwechseln!) erblassen ließe. Leute - stellt euch mal vor, da gibt es doch tatsächlich noch Menschen (!) die mit 3 Jahre alten Laptops "arbeiten" - Ötzi läßt grüßen!

frust - Frust - MEGAFRUST!!!

</abreagier>

Kennt hier jemand die Einstellung, mit der dieser M%(( im FF abgestellt werden kann?

Mercí!

SteWo
 
Guter Gedanke...

nur leider bringt about:extensions

The URL is not valid and cannot be loaded

und about:config bringt soviele unverständlich bezeichnete Einträge, daß ich nicht durchschaue. Weder "mouse" noch "gestures" bringen etwas verwertbares...

:grumble:

Aber DANKE für Deine Hilfe!

Gruß,
SteWo
(der eigentlich sein FTP-Problem zu lösen versucht...)
 
Ff 2.0.0.2 ...

Also ausweislich der Angabe aus FF=>Help=>About Mozilla Firefox nutze ich die Version 2.0.0.2...

Um präzise zu sein: Die Installation erfolgte aus der 4.1-Release-CD mittels pkg_add -u -i -F update -F updatedepends /cdrom/4.1/packages/i386/mozilla-firefox-2.0.0.2p2.tgz

Und Ja: Seit dieser Version werde ich mit diesem M%(( _beglückt_ ...

Und Nein: Wie ich diesen Mist wieder loswerde, ist mir leider noch immer nicht bekannt...
 
Add-On's

Hi d4mi4n,

folgende Add-On's habe ich installiert:
DOM Inspector
FasterFox
freenigma
Fullerscreen
NoScript
TabMixPlux
Torbutton

Bei keinem dieser Add-On's ist mir bekannt, daß sie diesen "Mouse-Gesture"-M%)) quasi automatisch mitbringen. Aber das muß nix bedeuten...

(jetzt geh ich ins Bett - Schluß für heute)
Ich wünsche Dir und allen anderen *BSD'lern eine Gute Nacht!

Schnarch...
SteWo
 
Ich habe zwar FreeBSD, aber das dürfte in diesem Fall keinen Unterschied machen: Die Mousegestures sind definitiv nicht automatisch im FF implementiert. Da du die Mousegestures auch nicht installiert hast, stellt sich die Frage, ob nicht vielleicht dein Windowmanager über Mousegestures verfügt?
 
<abreagier> ....... Dieser Schwachsinn kann nur von einem geistigen Lahma**** erfunden worden sein, dessen geistiger Horizont kurz hinter der Banane endete........

Kennt hier jemand die Einstellung, mit der dieser M%(( im FF abgestellt werden kann?

Mercí!

SteWo


Moin SteWo,

naja vielleicht kann ich Dir da helfen, also richtig ans Eingemachte im Firefox geht mit der Datei prefs.js im Profilverzeichnis

das profilverzeichniss des Firefox findest Du unter Linux/Unix unter:
[pfadangabe]

~/.mozilla/firefox/[Profilname]/[Zufallszeichenfolge].slt/

[/pfadangabe]

Windows 2000/XP/Server 2003
Unter Windows 2000/XP ist das Verzeichnis "Anwendungsdaten" doppelt versteckt (Systemdatei, dies also in den
Anzeigeoptionen temporär deaktivieren: Extras / Ordneroptionen / Anzeige :
Geschützte Systemdateien ausblenden + Alle Dateien anzeigen lassen.
%USERPROFILE% = normalerweise C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername im Windows-System]
Der Einfachheit halber kann man auch über Windows-Variablen auf das versteckte Verzeichnis zugreifen:
Start -> Ausführen -> %appdata%

[pfadangabe]

%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilname]\[Zufallszeichenfolge].slt\

[pfadangabe]

so nun öffnest Du die Datei prefs.js mit einem Editor Deiner Wahl und kannst die Erweiterungen editieren...

nachfolgend noch zwei Screenshots unter Windows die Dir da vielleicht weiterhelfen und noch einen Verweiss zur deutschen Mozilla FAQ

http://www.holgermetzger.de/faqprofile.html#1

Gruss rudy aus Berlin
 

Anhänge

  • Shot_eins.jpg
    Shot_eins.jpg
    451 KB · Aufrufe: 319
  • Shot_zwei.jpg
    Shot_zwei.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 330
Sagt denn about:plugins etwas dazu?

@rudy:
Was mich betrifft sind deine Pfadangaben falsch.

~/.mozilla/firefox/hash.default/prefs.js
 
Mögliche Ursache gefunden

Moin zusammen!

Zunächst einmal euch allen herzlichen Dank für die Anregungen!

Nachdem ich mich durch die unendlichen Weiten von about:config und der prefs.js gekämpft hatte und auch about: plugins nur ein
No plug-ins are installed
brachte, ging ich der Vermutung von Styx nach. Als WM nutze ich KDE mit der Fluxbox-Engine. Da ich jedoch unter 4.1 unter keiner anderen Anwendung etwas vergleichbares beobachtet hatte, konnte dies auch nicht die Baustelle sein.

Also noch einmal die Extensions untersucht. Unter den TabMixPlus-Options bin ich fündig geworden: Dort gibt es einen Tabellenreiter "Mouse Gestures"! Allerdings haben die Beschreibungen der einzelen Einstellungen für mich nix mit "Mouse Gestures" zu tun. Habe jedenfalls die zwei letzten Optionen deaktiviert. Ich hänge mal einen Screenshot an.

Wie machte sich das Problem bemerkbar: Insbesondere beim heraufscrollen mit dem Mausrad wurde die jeweils vorherige Seite geöffnet. Dies habe ich jetzt noch nicht wieder beobachtet. Sollte das Problem nocheinmal auftreten, war TabMixPlus nicht der "Übeltäter". Doch bis dahin gehe ich davon aus, daß das Thema erledigt ist.

Nochmals allen DANKE!

Gruß,
SteWo
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    106,9 KB · Aufrufe: 336
Dieses nervige "wenn ich zu schnell scrolle geht das Ding ein Seite vor/zurück" liegt an
Option "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
in der /etc/X11/xorg.conf
einfach 6 und 7 rausschmeißen und gut is. :D
 
Zurück
Oben