und ich möchte fragen: warum denn?
Aufgeteilt in folgende Abteilungen:
- warum denn überhaupt ein BSD (welches auch immer, obschon wir hier im OpenBSD-Bereich sind)?
- warum "Multi-Boot"?
- fast alle Leute, die ich bisher kennen lernte, wollten FreeBSD nicht, um FreeBSD zu bekommen.
Das kann man wohl auf andere BSDs übertragen.
Weshalb also?
Wenn du glaubst, dass damit irgendwas um so viel besser und schneller funktioniert, als du das nun von deiner GNU/Linux-Distro erlebst, wird das wohl eher eine Enttäuschung werden.
- Die beste und einfachste Lösung, sich einem neuen System zu nähern, ist heute ganz gewiss eine virtuelle Maschine und darin installiert man ja, ohne das Host-System zu kompromittieren sehr leicht ein neues und unbekanntes System und kann es auch wieder löschen. Es gibt nur ganz ganz wenige Gründe, ein System vollkommen neu auf eine Festplatte zu legen und dann davon "alternativ" zu booten. Es will mir gerade kein einziger Grund einfallen.
Die Zweitbeste Lösung ist sicher, ein externes Medium zu nutzen. Ein USB-Stick oder vergleichbare Datenträger hat ja fast jeder verfügbar und als Neuanschaffung kosten sie auch nicht viel und sind deshalb immer eine gute Wahl.
Ein "Multi boot-Szenario" bewegt sich deshalb zunächst mal über das BIOS.
Es wäre vielleicht wirklich gut, mehr ins Detail zu gehen und nicht einfache und ungenaue Fragen in die Welt zu werfen und darauf nie mehr zu reagieren?
Was ist dein Stand? -> wohin möchtest du? -> vielleicht auch weshalb...