Hilfe ! FreeBSD auf HD booten von CD !

sewin

Entwickler
Hallo zusammen,

so sieht mein system aus (alles auf einer hd):

Part1: Windows 98 FAT32
Part2: Erweitert mit 2 logischen Laufwerken FAT32
Part3: FreeBSD 4.9

jetzt hab ich dummerweise (ich volldepp) auf die erste Part1 Win XP neu installiert. Dieser hat mir den MBR überschrieben (logisch) in dem der FreeBSD Bootmanager drin war. Nun, ich weiss wie ich einen XP/BSD Dualboot mache. Allerdings hab ich mir die boot1 nicht vorher kopiert. Nun meine Frage: Wie kann ich von der FreeBSD CD booten, und dieser sagen, sie soll meinen Kernel von der 3. partition starten ??? Dann bin ich in meinem System, führe sysinstall aus, lasse den bootscheiss für freebsd in seine partition schreiben und kopier mir die boot1. nur muss ich halt erst mal an mein system rankommen.

Bräuchte dringend Hilfe, weils heute abend wieder laufen soll. daher wäre ich für alles sehr dankbar (mehr hab ich leider nicht anzubieten).


sewin
 
@sewin

Hol Dir den GAG! Such doch mal hie rim Forum nach dem Link.

Gruß,

Ice
 
beastie schrieb:
Ich würde boot-us vorschlagen, ich boote damit Win2k, Debian GNU/Linux sowie (last but not least) FreeBSD. Dieser Bootloader ist bequem unter Windows zu konfigurieren, du musst bei der Installation von FreeBSD lediglich darauf achten keinen Bootloader zu installieren und den MBR unverändert zu lassen.

HTH

das koennte dein problem loesen
 
nein, nein. ich glaube ihr habt mich missverstanden. meine frage ist:

wie kann ich von der freebsd-install-cd booten und dem loader angeben, er soll meinen kernel auf der 3. partition booten ?

ich möchte hier bitte nicht über vorlieben, sinn und zweck irgendwelcher bootmanager diskturieren (keine zeit) sondern nur gerne ne antwort auf obige frage bekommen. aber trotzdem danke, dass ihr beiden euch meinem problem so schnell angenommen habt.


sewin
 
achso!
kannst du nicht einfach die cd einlegen, von der cd booten und in dem lustigen sysinstall unter config oder so einfach wieder einen bootmanager einrichten?
 
ja schon, aber ich will dem dann ja nicht sagen er soll den mbr überschreiben, sonst ist wieder mein xp futsch. ich will ja nur sagen: schreibe in deine partition. das kann ich dann auch machen, aber wie komme ich an ein system, um die boot1 zu kopieren ?
 
kann man da nicht einfach auf ne 2 konsole wechseln, die beiden platten mounten und die datei kopieren? mir deuchte der standard-kernel (der ja wohl da in etwa gebootet werden muesste von der cd) versteht fat. ob du da nun auch fat benutzt unter windows weiss ich natuerlich nicht..

edit: und je nach bsd-cd kann man doch auch beim booten von cd boot-optionen uebergeben. vielleicht kann man da ja direkt "boot /<platte>/pfad/zu/kernel" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ja, aber wie komm ich auf dieses system mit der 2. konsole??? die install-cd hat meiner meinung nach nichts an bord, was einem rettungssystem entspricht.

2) kann knoppix das bsd-dateisystem ? ich dachte ich hätte das mal versucht, dann aber festgestellt, das es nicht mountbar ist. weiss jemand näheres ???
 
oder: gibt es von freebsd ein rettungssystem ??? wenn ja, wo finde ich das (auf den ersten beiden cds ???) und wie funzt das ???
 
hm wie "auf dieses system kommen" ? wenn man auf ne zweite konsole wechseln kann, dann muesste man auch die platten mounten koennen. das sysinstall mountet sie ja schliesslich auch um die daten aufzuspielen.

ich glaub kaum, dass knoppix ne ufs-platte lesen kann.
da man nirgends was von nem rettungssystem findet, auch im handbuch nicht, denk ich mal dass es keins gibt. das waer janur sinnvoll, wenn man die normale installcd zum retten benutzen koennte, oder? sonst gaebs laengst extra rettungs-cds...
 
@sewin

Knoppix kann nicht mit ufs oder ufs2 umgehen!

Sorry, aber ich verstehe immernoch nicht ganz, warum es Dir nicht weiterhilft, wenn Du unter Verwendung von GAG von einer Floppy Dein installiertes System booten und von dort aus dann auch dein Boot wiederherstellen kannst.
Du mußt ja den GAG nicht auf die Platte installieren.

Gruß,

Ice
 
Code:
aber ich will dem dann ja nicht sagen er soll den mbr überschreiben, sonst ist wieder mein xp futsch
Hab es eben an nem xp-rechner probiert, minimal-bsd drauf, bootmanager installiert, XP steht als 'Dos' in der Auswahlliste beim Booten.
Also, was soll's....
 
Der von XP installierte MBR macht ja eigentlich nichts anders, als die aktive Partition zu booten, oder? So war das zumindest bei NT 4. Du gehst also einfach in die Festplatten-Verwaltung (oder wie das bei XP auch heißen mag) und setzt deine BSD-Partition als aktiv.

Wenn du dann neu bootest, sollte dein FreeBSD starten. Jetzt kannst du dir aus dem laufenden FreeBSD-System heraus den boot1 wieder installieren.

Für künftige Fälle von Windows-Installationen (die ja alle ungefragt am MBR rumpfuschen) könnte es evtl. helfen, im BIOS das "Virus Warning" zu aktivieren. Dann wirst du gefragt, ob du Veränderungen am MBR zulassen willst.
 
@rookie: lahmarsch. komm gibs mir. du hast doch bestimmt nen ganz ganz superschlauen tip für mich, du scheisskluger !!! ;-)

grüße von /home/sewin.
 
Hey sewin,

von dir hätte ich echt mehr erwartet. Sitzt den ganzen Tag an 'ner dicken Internet-Leitung und könnte googeln und man-pages lesen aber ... Naja, ich kann dich schön verstehen. So ein schönes neues Windows XP kann einen schon beschäfftigen (Icons ausrichten, Farbwerte von den Titelleisten einstellen...).

Zu deiner Frage: booten eines installierten Kernels:

man boot ist dein Freund (kann man auch ohne laufendes System auf www.freebsd.org lesen)

Da steht dann viel komisches Zeug; aber das für dich wichtige ist folgendes:

Wenn du von CD bootest steht in etwa folgendes da:

Code:
     >> FreeBSD/i386 BOOT
     Default: 0:fd(0,a)/kernel
     boot:

Du schreibst dann (je nach deinen System)
Code:
0:ad(0,a)/boot/loader
Die Null am anfang ist die vom BIOS vergebene Nummer des laufwerks (1. Laufwerk 0; 2. 1 usw)
ad steht für IDE-Festplatte (fd für Floppy; da für SCSI)
Die Null in der Klammer für die Position des Gerätes am Interface
Das a dann noch für die Partition
Zwischen 0 und a kann man noch des slice angeben
Danach kommt noch das was geladen werden soll /boot/loader holt den loader und /kernel den installieren kernel.

Tja, an deiner Stelle würde ich mich lieber mal in 'ne nette kleine Kneipe setzen und 'n kühles Bier trinken anstatt XP zu konfigurieren.

Gruß Rookie
 
@sewin (aka Mister Hilfe ich hab ein Problem, ich mach 'ne neuinstallation)
Na und, bin ich halt langsam. Ist mir doch egal

* Mutzi *

Und, läuft dein XP jetzt so wie du willst, oder schiebst du immer noch Icons paranoid durch die Gegend???
 
Zuletzt bearbeitet:
@rookie: booooaahhh ey, da haste dich aber noch mächtig ins zeug gelegt. der ging voll auf die nieren. und dazu hab ich schlussendlich auch nur noch eines zu sagen:

DOPPELMUTZI !!!


der-der-jetzt-schläft-weil-sonst-morgen-nix-mit-manifest
 
Versteh das Problem nicht?

FBSD von CD starten unter configure fdisk einen neuen Bootmanager auf die PLatte schreiben lassen und neubooten. Fertig. Was fuer ein Geschrei. Am besten fuer sowas ist immer noch GAG, da geb ich Ice vollkommen recht.
 
Tja, wie unter Unix so üblich kann man das Problem auf mehrere Weisen lösen. GAG ist sicher eine Lösung, ABER warum das Teil benutzen wenn es mit BSD-Board-Mitteln geht? Und das nächste Problem: Was ist wenn die FreeBSD Installation auf einem RAID liegt. Also ich zumindest kann GAG deswegen nicht benutzen (Promise Fastrtrach TX2). Wenn's doch geht und ich nur zu blöd bin, dann bitte sagen.

Auch den Bootmanager von FreeBSD über die Installations-CD schreiben ist klar. Nur will sewin den ja gar nicht haben. Er will (nachdem er WindowsXP über alles liebt und vergöttert) den Bootmanager von XP haben. Was bringts dann wenn den von FreeBSD aus kille? Er will ja nur die Datei boot1 haben und diese unter Windows verwenden.

Gruß Rookie

Außderm: Warum einfach wenns auch schwer geht?

@sewin:
Na dann viel Spass mit den manifest-Dateien. Auf das deine tollen Programme noch viel besser werden wenn sie den "coolen" XP-Style haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rookie schrieb:
Was ist wenn die FreeBSD Installation auf einem RAID liegt. Also ich zumindest kann GAG deswegen nicht benutzen (Promise Fastrtrach TX2). Wenn's doch geht und ich nur zu blöd bin, dann bitte sagen.


hehehe Bitte sagen. ;)

Naja wenn Sewin das so haben will dann kann er machen was er will.
 
jep, das wollte der sewin und das hat er getan. ohne den gag (den wohl echt jeder ganz toll findet, warum weiss ich nicht). danke mister sheen, dass sie mir so kompetent geholfen haben, beim wirt.

rookies lösung ist genau das gewesen was ich gesucht aber nicht mehr gewusst habe. eine frage noch an die anderen: installiert ihr immer gleich drittsoftware (bootmanager...) wenn bei euch was nicht geht ???

aber nichts für ungut, danke für alle eure hilfen. ich fands toll, dass ihr so schnell geantwortet habt. danke vielmals und noch ein schönes wochenende.


sewin
 
Super, dass es so geklappt hat, wie Du es Dir vorgestellt hast.

Zu Deiner Frage:

1. GAG muss man nicht installieren
2. Du hast doch auch nach Knoppix geschrien, oder?!
3. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht..... ;)

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben