Hilfe zu FreeSBIE

Dark-Face

BsD OpFer
hi @all
ich war die tage auf www.freesbie.org und habe mich mal schlau gemacht nur jetzt stehe ich vor meinem ersten problem. ich weiss nicht was ich da runterladen soll von den zwei ISOs und was muss ich machen wenn ich sie runtergeladen habe. ich checke es nicht ganz mit der config.sh und blahhh wäre nett wenn mir jemand von euch helfen kann vielen dank im vorraus.


mfg
Dark-Face
 
ich benutze wie gesagt windows, kann ich das dan auch mit winrar entpacken ? joa ich hätte es den als image unter cdrwin gebrannt oder so... muss ich den noch irgendetwas beachten, wenn ich mit der cd boote ? vielen danke für die schnelle antwort.
 
Welches Programm unter Windows mit bzip klarkommt kann ich Dir leider nicht sagen. Evtl. kann das WinRAR ja, oder WinZIP. Gibt ja genug Programm für Windows hierfür ;-).
Ansonsten, CD brennen, einlegen, booten. Und schauen was passiert.
Bei Problemen einfach hier wieder einen Post zum besten geben.
 
Hmm, seltsam. Aber he, macht man es eben selber ;-)

/usr/ports/sysutils/freesbie

Aus dem dem Readme:
The FreeSBIE port is a collection of scripts which
help a user to create CDs/DVDs containing a complete
operating system based on FreeBSD.
It is used as "live-cd" and boots straight from CD.

Creation of the CDs/DVDs is completely dialog based as well as
building and installing of packages.
 
:) danke asg, wieder was gelernt, ich sollte einfach aufhören Suchmaschinen zu benutzen und stattdessen als erstes
# cd /usr/ports
# make search key=zusuchendesirgendwas
machen ;)
 
im moment verstehe ich nichts was muss ich machen wenn ich es nicht runterladen kann ? sorry das ich die dumme fragen stelle.
 
@Dark-Face
Das Problem ist gerade, das diese beiden links auf freesbie.org nicht funktionieren.
Unter FreeBSD gibt es die Möglichkeit, das habe ich oben geschrieben, sich eine eigene freesbie CD zu erstellen. Was Dir nun reichlich wenig bringt als Windows User.
Entweder es eröffnet sich noch ein Mirror der freesbie seite mit den downloads, oder jemand erstellt eine solche CD und bietet sie zum download an, oder Du schreibst einfach mal an freesbie.

Evtl. ist dies hier auch was für Dich:
http://livecd.sourceforge.net/
 
-gg- na gut noch eine dumme frage, ich weiss seit eben das es netbsd als live cd gibt. ist den die vollversion auch auf deutsch und ist netbsd einfacher für mich ?
 
Ich bin gerade mal dabei mit dem freesbie Port eine freesbie CD zu erstellen, unter FreeBSD 5.2-BETA.
Ob das allerdings funktioniert werde ich wohl erst in ein paar Stunden wissen....
 
da bin ich mal gespannt asg :D Oma _A besten dank habe mir das buch reingezogen vieleicht holle ich es mir muss mich aber erst mal mit der live cd auseinander setzen.
 
Ich haette auch ein LiveCD Skript anzubieten und koennte auch das ISO dazu stellen. Allerdings ist bis jetzt nur das Basis-System drin, denn ich habe noch mit UnionFS zu kaempfen.
 
@Maledictus
Ja, hat geklappt, bin nur noch nicht dazu gekommen dies auch zu brennen. Werde ich wohl am Montag machen.

@DarkFace
Mit einem Entpacker der das Format versteht? Um welches es sich auch immer handelt (welche Endung?)
 
H:\>bzip2-102-x86-win32.exe -d i386live.iso.bz2
bzip2-102-x86-win32.exe: Can't create output file i386live.iso: Permission denie
d.

das kam als ich es entpacken wollte.. :( und da das andere auf englisch ist kann ich es net verstehen -seufz-
 
Zurück
Oben