Hilfe!!!

ringo

Well-Known Member
Hallo!

Ich hab folgendes Problem. Ich wollte eine "Automount-Funtion"(WIKI) einrichten, und ich hab dabei in der "rc.conf" ein " vergessen. Wenn ich meinen Rechner jetzt hochfahre dann kommt die Fehlermeldung:

/etc/rc.conf: 160: Syntax error: Unterminated quoted string
Enter full pathname of shell or RETURN for /bin/sh:

Mir is schon klar was ich in der "rc.conf" falsch gemacht hab, aber ich hab als Autologin einen User angegeben der nur "read"-permission hat. Außerdem hab ich keine Möglichkeit "ee" oder "vi" aufzurufen, um die "rc.conf" zu ändern(was eh nicht möglich wär, da der User...). Wenn ich z.B "login" in der shell eingebe - um auf User "root" zu wechseln - dann "login: not found! Ich weiß jetzt nicht weiter. Ich müsste mich irgendwie als "root" einloggen können, um dann die "rc.conf" zu korrigieren! Nur ich weiß nicht wie??

Ich danke für jede Hilfe!

Martin
 
Probiere es nach der Anleitung von Spiff! Sollte dir das auch nicht weiterhelfen, dann mach das Ganze mit einer FreeBSD LiveCD. z.B. FreeBSD CD2 oder FreeSBIE 1.1.

Viel Glück

albix
 
@ ringo
nur so nebenbei,
eine etwas aussagekräftigere Thema/Beschreibung deines Problem hat diverse Vorteile ...
- user des Forums wissen gleich was du willst
- user des Forums (die dein Problem auch schon hatten) können das schnell erkennen und antworten
- falls andere user die Suchfunktion des Boards nutzen, können sie eventuell schon an dem Thema / der Beschreibung erkennen, ob dieser thread zur Lösung ihres Problems helfen kann ...

also verwende bitte eine aussagekräftigeres Beschreibung als nur ein "Hilfe!!!" :)
 
gibts hier keine mods, die die thread-titel nachträglich ändern? ...würde doch ganz einfach die von piet genannten vorteile bringen.
[/offtopic]
 
Doch es gibt hier Mods und Admins. Ja man könnte den Titel verändern. Aber die Leute sollte alle gross genug sein und auf sinnige Topics von selbst kommen. Bei einem "Hilfe" oder sonstigen nicht aussagekräftigen Titel kann es sein das man dann eben keine Antwort bekommt.
 
Zurück
Oben