Hinterlassenschaften des Upgrades

Tronar

aus Überzeugung altmodisch
Hi, gestern habe ich ein "freebsd-update upgrade" gemacht, gefolgt von einem "portsnap fetch update". Dabei ist mir aufgefallen, daß beide zusammen ca. 100000 Dateien bzw. 1 GB für Rollback o. ä. ablagern. Weil mein neues FreeBSD tadellos läuft, frage ich mich nun, ob ich so etwas wie
Code:
rm -r /var/db/freebsd-update/files
rm -r /var/db/portsnap/files
machen kann. Oder gibt es dafür spezielle Befehle wie "clear-update" bzw. "clear-portsnap", evtl. weil noch an anderer Stelle Links oder Datenbanken angepaßt werden müssen?
Ach ja, und weil wir schon dabei sind: Was ist mit /var/db/ports und /var/db/sup? Da liegt zwar nicht viel, aber mal so aus Interesse ...
(Habe gerade etwas wenig Platz, nur noch rund 2 GB frei; werde in Kürze einen anderen, großen Slice formatieren und hier einbinden, aber vorerst brauche ich den noch für etwas anderes.)
 
Bestimmte Sachen brauchst du davon, denn die genannten Programme holen inkrementelle Updates, dass heißt neue Änderungen. Ich bin mir nicht Sicher, ob bei Releasen, das jeweils "resettet" wird, so dass sich neue inkrementelle Updates auf diesen Release beziehen, aber du könntest es ja einfach mal ausprobieren, tragisch wäre der Verlust ja nicht...
 
Bestimmte Sachen brauchst du davon, denn die genannten Programme holen inkrementelle Updates, dass heißt neue Änderungen. Ich bin mir nicht Sicher, ob bei Releasen, das jeweils "resettet" wird, so dass sich neue inkrementelle Updates auf diesen Release beziehen, aber du könntest es ja einfach mal ausprobieren, tragisch wäre der Verlust ja nicht...
Ja, zumindest "freebsd-update" und "portsnap" holen inkrementelle Updates, klar, sonst könnte man ja nicht von verschiedenen vergangenen Versionen auf einmal updaten. Aber in dem Moment, wo die ge"fetch"ten Updates eingespielt werden (z. B. "portsnap update"), ist das ja ge"reset"tet, denn dann sind die Änderungen ja im Ports -Tree, und die Update-Dateien eigentlich überflüssig. Spätere Updates müssen sich ja dann zwangsläufig auf den nun aktuellen Stand des Ports -Trees (bzw. des Basissystems) beziehen.
Naja, ich werde Deinem Rat folgen. Das Schlimmste, was mir passieren kann, ist, daß ich bei der nächsten Release eine Vollinstallation machen muß.
(Mann, habe ich hier ein grausames Denglisch abgelassen! :) )
 
# WorkDir /var/db/freebsd-update
In diesem Verzeichnis werden alle Korrekturen und temporären Dateien abgelegt. Für Fälle in denen der Anwender eine Versionsaktualisierung vornimmt, sollte diesem Verzeichnis mindestens ein Gigabyte Festplattenspeicher zur Verfügung stehen.
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/updating-upgrading-freebsdupdate.html

Also ich habe das Verz. gelöscht nachdem ich festgestellt habe, dass ich einen Rollback nicht benötige und ein funktionierendes Backup habe.

Eine ähnlich lautende Frage hat sich hier ergeben: http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=25875

Und des weiteren gibt es doch auch die IDS Funktion. Wenn jetzt eine oder mehrere Dateien aus dem Base fehlen oder korrupt sind. IMHO werden dann auch nur diese Dateien in Gänze wieder aus dem Netz geladen... müsste ich mal testen
 
Zurück
Oben