homedir gelöscht.

E

ex-user_4198

Guest
Hallo Leute

Ich hab dummerweise das HomeDir gelöscht. Als root in Verzeichnis / "rm * " ausgeführt, weil ich dachte ich sei im Verzeichnis von meinem gemounteten MP3 player. :zitter:
Home wurde gelöscht, andere Verzeichnisse nicht angefast, z.B /usr/home/etc.. wo meine Daten sind ist noch da. Aber natürlich funktioniert nichts mehr wie es sollte.
Was soll nun ein besten machen?
mkdir /home funktioniert irgendwie nicht. Ist home ein Link auf /usr/home?
 
Hallo Welkin,

Home wurde gelöscht, andere Verzeichnisse nicht angefast, z.B /usr/home/etc.. wo meine Daten sind ist noch da. Aber natürlich funktioniert nichts mehr wie es sollte.
Was soll nun ein besten machen?
mkdir /home funktioniert irgendwie nicht. Ist home ein Link auf /usr/home?

Was heißt "irgendwie"?
Wenn Du für /home keine eigene Partition angelegt hast, dann ist das meist ein symbolischer Link auf /usr/home.

Viele Grüße

JueDan
 
du solltest keinesfals auf diese Platte schreiben, baue Sie in einen anderen Rechner rein und versuche die Daten mit
Code:
 photorec
zurückzuholen.

Gruß ré
 
Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist, wäre mein Tip für das nächste Mal:

Im Prompt den aktuellen Pfad mit anzeigen zu lassen. Je nach verwendeter Shell vielleicht auch farblich hervorzuheben.


Gruß Lixos
 
Hast du kein Backup von dem System? Ich würde an deiner Stelle die noch verbliebenen Daten sichern die unter /usr/home zu finden sind. Danach mit newfs die Platte für das zurückspielen der Daten vorbereiten, spielst anschließend dein Systembackup zurück. Nun kannst du deine Restdaten die du gesichert hast, mit denen aus dem Systembackup vergleichen. Neuere Dateien kannst du so dann wieder bei dir ins Home holen, voraus gesetzt diese wurden nicht alle gelöscht.
 
Er hat lkein -rf gemacht, also nur Dateien und Links in / gelöscht.
Leg einfach nen neuen Link /home auf /usr/home an.
 
Ok dann schein ich auch etwas den Thread missverstanden zu haben. Wenn er nur die Symlinks gelöscht hat, dann sollte er auch noch /usr/compat nach /compat linken wenn er Linuxemulator hat. Wenn er selbst noch sein kernel oder sein System baut, sollte er auch ein Symlink von /usr/src/sys nach /sys anlegen. Mit -rf hatte ich überlesen, bzw nicht so ganz mitbekommen, bin nur davon ausgegangen.
 
Zurück
Oben