Horizontal(maus)rad/Tilt Wheel liefert keine Taste

Wasp

Insektenspray-Gegner
Hi,

habe bei meiner Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer 2.0 beiden Daumentasten ans laufen bekommen jedoch weigert sich zurzeit noch das Horizotalrad zu funktionieren. Habe imwheel installiert und Daumentasten funktionieren damit nun auch nur die beiden Links-/Rechts-"Tasten" des Mausrades geben absolut keine rückmeldung auch xev schweigt sich aus, womit das Problem schon vor imwheel jedoch erst nach dem Treiber liegen muß, da dieser das "Tilt dir" noch erkennt.

Hab den Nager auch mal von PS/2 nach USB umgesteckt, wo er nun als folgendes erkannt wird (dmesg):
Code:
ums0: Microsoft Microsoft Wireless Optical Mouse® 1.0A, rev 2.00/0.56, addr 4, iclass 3/1
ums0: 5 buttons and Z dir and a TILT dir.

Komischerweise bringt mir »xmodmap -pp« 11 Tasten statt zu erwartende 9 Tasten.
(5 (echte) Tasten im klassischen sinne +4 für die beiden Achsen des Mausrades)

Auszug aus xorg.conf:
Code:
Section "InputDevice"
    Identifier  "explorer1"
    Driver      "mouse"
    Option      "Protocol" "auto"
    Option      "Device" "/dev/sysmouse"
#   Option      "Buttons" "5"
    Option      "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
#   Option      "YAxisMapping" "4 5"
#   Option      "XAxisMapping" "6 7"
    Option      "Resolution" "800"
EndSection

Auch schon mit »Option "Deivce" "/dev/ums0"« versucht, aber auch hier kein Lebenszeichen des "Knickrades". :(


Sich fragt wie man die Maus mit alle Funktionen/Tasten ans laufen bekommt
Wasp
 
Last edited:
Versuchs mal mit einer hoeheren Einstellung der Buttonanzahl. Ich hab ne Maus mit ein paar Zusatztasten von Logitech, die wird als 16(!) Tastenmaus in dmesg angezeigt.
In der xorg.conf hab ich dann verschiedene Werte ausprobiert, bis einer gepasst hat. Ich hab die config leider nicht zur hand, sonst koennte ich mal nachschauen.
 
Versuch mal die Maus direkt zu verwenden (bei USB über /dev/ums0) statt sysmouse einzusetzen. Dafür musst du allerdings in der /etc/rc.conf
Code:
moused_nondefault_enable="NO"
setzen.
 
Wasp said:
Auch schon mit »Option "Deivce" "/dev/ums0"« versucht, aber auch hier kein Lebenszeichen des "Knickrades".
Kamikaze.,?

@laemodost: Ja hatte ich auch schon alles, bis 17 hoch. Wie Du siehst ist es aber z. Z. auskommentiert, womit ihr die Tastenzahl automatisch einstellen sollte .. da sie vom USB auch alles richtig erkannt wird sollte dies auch kein Problem sein.
 
Wenn die Zeile in der rc.conf fehlt, wird man aus einer USB-Maus nichts herausbekommen.
 
Wird man kamikaze, wenn man den moused einfach killed. Wie oben ja auch steht ging (nur) das "Knickrad" nicht, jedoch nicht die ganze Maus nicht.

Also noch mal zusammengefast (um etwaigen Verwirrungen vorzubeugen):
Auch mit dem direkten einbind der Maus über /dev/ums0 spricht nur das "Tilt Wheel" nicht an. (xev liefert keine Button- oder auch nur irgendeine Rückmeldung, daß eine Taste betätigt wurde -- ganz genauso, als würde man die Maus über moused ansprechen.) Hierbei macht es auch keinen Unterschied, ob die Maus über PS/2 oder USB angeschlossen ist. In allen 4 Fällen funktioniert die Maus mit allen 5 (echten) Tasten + Mausrad (Vertikal) einzigst das Mausrad in der horizontalen Richtung spricht in keinsterweise an (Mausrad Kippen).
 
Nur mal so interessehalber: Das Rad funktioniert aber generell? Ist es schonmal irgendwo gelaufen?
 
Ja gute frage - nächste Frage?
Ja keine Ahnung, hab hier nur noch Unix-Kisten rumstehen :D

Muß ich die maus morgen mal mit auf Arbeit nehmen, aber auch dann weiß ich nicht, wie ich das rausfinden soll, weil dafür müßte ich denke ich mal einen Treiber installieren, oder gibts eine Möglichkeit die reine Funktionsprüfung auch anderweitig durchzuführen?

Noch mal so zur Info: das "Tilt Dir" wird ja vom Kernel, oder wer dafür auch immer zuständig ist auf /dev/ums0 (dmesg) erkannt (s. dmesg im ersten Post).
 
Habe hier jetzt mal eine Dell Premium USB Optical Maus getestet:
Code:
ums0: vendor 0x413c Dell Premium USB Optical Mouse, rev 2.00/29.00, addr 2, iclass 3/1
ums0: 5 buttons and Z dir.
Wie man sieht, wird bei dieser Maus nicht einmal das "Tilt Dir" erkannt -- im Gegensatz zur Wireless IntelliExplorer 2, bei der die Tasten aber trotzdem nicht fuktionieren. Wie somit eigentlich schon offensichtlich, liefert auch die Dell, wie auch die IntelliExplorer Maus absolut keine Signal beim Kippen des Mausrades. (-> keine Ausgabe unter xev).

Die Wireless IntelliExplorer 2 funktioniert unter Windows + Intelli-Treiber übrigens einbahnfrei. Hardware als solches ist also intakt! (@Sytx)
 
Wenigstens irgendeine laufende Konfiguration würde mir ja vielleicht sogar schon weiter helfen, zumindest wäre es schon mal ein Ausgangspunkt. Oder hat hier absolut niemand ein Horizontalrad am laufen?

Für mich fürs erste von Interesse wäre die dmesg mit der die Maus erkannt wird, die Xorg-Version, die xorg.conf (natürlich reicht der Device-(Maus)-Teil und xmodmap -pp bzw. xmodmap-befehl und ggf. die moused-Parameter. Noch was vergessen..? (Meine stehen im ersten Beitrag.)
 
Ich kann nur noch beitragen, dass horizontales Scrollen mit einem Synaptics-Touchpad bei mir auch nicht funktioniert hat.
 
Bei meiner Logitechmaus hat das Kipp-Rad funktioniert. Der Rechner laeuft aber nicht mehr mit FreeBSD, deswegen kann ich da nicht nachschauen...
 
So zu testzwecken hab ich jetzt noch eine Dritte Maus hier, und jetzt auch die letzte, den es scheint eindeutig ein Systematischer fehler zu sein -- dmesg:
Code:
ums1: Logitech USB Optical Mouse, rev 2.00/27.20, addr 2, iclass 3/1
ums1: 8 buttons and Z dir.
.. und wieder funktioniert die Maus soweit einbahnfrei, bis auf, daß das Kippen des Rades in xev (und somit sonst auch nirgends) ein Signal liefert. Weder mit moused und /dev/sysmouse in xorg.conf noch direkt mit /dev/ums0 eingetragen. Alles genauso gut, oder viel mehr fehler-/mangelhaft.

Drei verschiedene Mäuse von drei verschiedenen Firmen:
  • Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer 2.0
    • Physisch: 5 Tasten, 1 Rad, 1 Kipprad
    • Erkannt: 5 Tasten, 1 Rad, 1 Kipprad (aber keine Rückgabe!)
  • Dell Premium USB Optical Mouse
    • Physisch: 5 Tasten, 1 Rad, 1 Kipprad
    • Erkannt: 5 Tasten, 1 Rad
  • Logitec RX1000 (Laser)
    • Physisch: 5 Tasten, 1 Rad, 1 Kipprad
    • Erkannt: 8 Tasten, 1 Rad

Jeweils alles an zwei verschiedenen Rechnern probiert: alle haben das gleiche Problem in Xorg 7.2 wie auch in Xorg 1.4.0 (:ugly: sagt Xorg -version, laut Pakete sollte es Xorg 7.3 sein), beides FreeBSD 6 stable.

Frage ist nachwievor: Wie bekommt man das Kipprad ans laufen?
 
Wie soll ein Rad denn laufen können? :D

Ich schau mir heute oder morgen noch mal meine Logitech mit Kipprad auf Xorg 7.3 und FreeBSD Current an und werde berichten, wie das Rad dort kippt.
 
Sorry, hatte es vergessen.
Die Maus ist eine LX7 Cordless Optical Mouse.
dmesg:
Code:
ums0: <Logitech USB RECEIVER, class 0/0, rev 1.10/25.10, addr 2> on uhub0
ums0: 16 buttons and Z dir.

Ohne etwas geändert zu haben, zeigt xev für die beiden Zusatzknöpfe Button 8 und 9 an, für das Rad in vertikaler Richtung 4 und 5 und für die Kippfunktion nach links Button 11 und nach rechts noch gar nichts.
Hier musste ich damals ein bisschen basteln und in der xorg.conf die richtige Anzahl an Buttons angeben. Leider habe ich die Config aber nicht mehr....
 
Wenn xev bei Dir beim links Kippen eine Reaktion zeigt, dann ist das schon mal mehr als bei mir :) . Könntest Du mir mal die xorg.conf zeigen, mit der bei Dir das Linkskippen funktioniert? (Device-Maus-Teil sollte denke ich reichen). Dein xmodmap -pp wäre vielleicht auch hilfreich.

Was ist bei Dir Button 6 und 7, wenn 11 links Kippen ist?

schon mal dankt
Wasp
 
Bei xmodmap -pp wird nichts besonderes angezeigt. Die Werte in der linken und rechten Spalte gleich.
Hier ist der xorg.conf Teil:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "auto"
        Option      "Device" "/dev/sysmouse"
        Option      "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Button 6 und 7 wird bei meiner Maus nicht erzeugt....
 
pipermail said:
(..) except the X11 mouse driver doesn't know what to do with the new coordinate.

Und ich glaube genau da liegt der Hase im Pfeffer. Den erkennen tut er es ja ganz offensichtlich am USB Host (siehe auch schon 1., 13. und nun diesen Beitrag).

Code:
ums0: Microsoft Microsoft Wireless Optical Mouse® 1.0A, rev 2.00/0.56, addr 4, iclass 3/1
ums0: 5 buttons and Z dir and a TILT dir.

Auch wenn ich es jetzt leider nicht mehr wieder finde, hatte ich jedoch gelesen, daß bei jemandem das Zeichen für "Registriertes Warenzeichen" ("®") Probleme bei der Erkennung der Maus gemacht haben soll. Um ehrlich zu sein denke ich zwar nicht das es daran liegt -- sondern wie gesagt am "mouse"-Treiber von X11 -- , jedoch weiß vielleicht jemand was zu diesem Sonderzeichen-Problem, und kann vielleicht zumindest für dieses mögliche Problem Entwarnung geben.

Kann ansonsten jemand zum Maustreiber "mouse" von X11 etwas sagen?
 
Back
Top