Hostap-Problem mit rtw (Realtek 8180)

moe

Well-Known Member
Hallo,

da mein eigener OpenBSD-Router schon einige Zeit problemlos läuft, wollt ich bei nem Kumpel die veraltete Debian-Insallation mit nem buggy Binärtreiber von Realtek durch OpenBSD ersetzen, da laut manpage zu rtw der Treiber nicht als experimentell gekennzeichnet ist, und auch hostap unterstützt.
Soweit sieht auch alles gut aus, die Karte (irgendeine Digitus PCI-Karte mit externer Antenne) wurde problemlos erkannt, der Rest auch, also hab ich OpenBSD 3.8 installiert und mit weitestgehend identischen Configs von mir eingerichtet.
Es scheint auch alles zu funktionieren, bis auf die dusselige WLan-Karte. Dmesg bzw. Konsole 1 gibt sporadisch folgende (u.ä.) Fehlermeldungen aus:
Code:
rtw0: transmit timeout, priority 1
rtw0: unknown rate #6
Die beiden Laptops konnten sich auch nicht wirklich verbinden, der Laptop vom besagtem Kumpel mit Windows XP und ner D-Link 22MBit (TI-Chipsatz) verliert im Takt etwa 1x pro Sekunde die Verbindung, und schaffts somit auch gar nicht erst irgendetwas per DHCP vom Router zu bekommen.
Mein Linux-Notebook hat scheinbar eine stabile Verbindung, bekommt allerdings auch nichts per dhcp. Lediglich einmal, aber da konnte ich trotz Verbindung und richtiger IP nichtmal den Router selbst anpingen.

Hat irgendjemand hier auch eine Karte mit Realtek 8180L-Chipsatz und kann von Erfolgen berichten (gern auch unter anderen Betriebssystemen, hauptsache einigermaßen aktuell)? Kennt jmd. o.g. Fehlermeldung und weiß Abhilfe?

Meine hostname.rtw0
Code:
up
inet 192.168.10.100 255.255.255.0 192.168.10.255 chan 9 media autoselect mediaopt \
hostap nwid tollername mode 11b
up

Relevanter Ausschnitt aus den Boot-Messages
Code:
rtw0 at pci0 dev 18 function 0 "Realtek 8180" rev 0x20: irq 9
rtw0: ver RTL8180D, radio SA2400A, amp SA2411, address 00:50:fc:d0:xx:yy

Gruss & Danke Maurice

P.S. ja ich habe ein Backup des alten aber laufenden Debian-Systems, aber der Binärtreiber ist derart verbuggt, dass unter dem System aus welchen Gründen auch immer nichtmal mehr Logins als normaler User möglich waren, da kam nur eine (ständig passierende) Kernelpanic wegen der Wlan-Karte und man war wieder draussen.
 
ja hallo erstmal,...
moe schrieb:
Hallo,

da mein eigener OpenBSD-Router schon einige Zeit problemlos läuft, wollt ich bei nem Kumpel die veraltete Debian-Insallation mit nem buggy Binärtreiber von Realtek durch OpenBSD ersetzen, da laut manpage zu rtw der Treiber nicht als experimentell gekennzeichnet ist, und auch hostap unterstützt.
Soweit sieht auch alles gut aus, die Karte (irgendeine Digitus PCI-Karte mit externer Antenne) wurde problemlos erkannt, der Rest auch, also hab ich OpenBSD 3.8 installiert und mit weitestgehend identischen Configs von mir eingerichtet.
Es scheint auch alles zu funktionieren, bis auf die dusselige WLan-Karte. Dmesg bzw. Konsole 1 gibt sporadisch folgende (u.ä.) Fehlermeldungen aus:
Code:
rtw0: transmit timeout, priority 1
rtw0: unknown rate #6

Die manpage von rtw könnte einen Grund liefern:

Code:
CAVEATS
     GCT refuse to release any documentation on their GRF5101 RF transceiver,
     so it likely doesn't work as well as it otherwise could.

     While PCI devices will attach most of them are not able to transmit.

Ob das der Fehler ist kann ich nicht nachvollziehen. Schau einfach mal was auf der Karte verbaut ist.

Keep smiling
yanosz
 
Zurück
Oben