hostapd mit atheros Karte 802.11n und g

pbtraveller

Well-Known Member
Hi

eines meiner Freebsd 10 Gateways ist mit einer miniPCIe WLAN Compex WLE200NX Karte ausgestattet, die ich dazu nutzen will, in Wifi Hotspot bereitzustellen, der sowohl 802.11n als auch 802.11g kann. Gebe ich unter /etc/rc.conf keinen „mode“ an, dann wird die Karte im 802.11n mode betrieben mit der Folge, dass der Accesspoint für alte Geräte, die nur 802.11g unterstützen, nicht „sichtbar“ ist.

Kann ich die Karte so einstellen, dass sie sowohl 802.11n als auch g macht und wenn ja wie?

"ifconfig_wlan0="ssid SSID mode 11ng" scheint das Problem jedenfalls nicht zu lösen. Wenn ich das angebe, ist die Kiste weder von 802.11n noch von g-Clients aus erreichbar.

Danke für Eure Hilfe

pbtraveller
 
Sorry, hat sich erledigt. Ich hatte den Eintrag "mode 11ng" oben nicht wie beschrieben unter "ifconfig_wlan0="..." sondern unter "create_args_wlan0=".."
Mit "ifconfig_wlan0="..." geht es...
 
Ist der Empfang gut? Ich hätte persönlich eine mit 23dB geholt (Suffix 23 bei Compex-Karten).
 
Zurück
Oben