HowTo: Unicode auf der Konsole

Mapple, schafft es auch, das ihre Vertragshändler die Kunden in Garantie/Gewährleistungsfällen zurückweisen, ihren Kunden einzureden es wäre in Ordnung sich eine Backdoor in die verkaufte Hardware offen zu halten um ggf. Fremdsoftware von den verkauften Geräten zu löschen oder diese unbrachbar zu machen, ihren Kunden Abos für Clubzeitungen zu verkaufen und sie hörig zu machen wie Sektenmitglieder. ;-)
Hey, OSY != ( != bedeutet ungleich) BSD, die BSD-Lizenz erlaubt zwar den Code für eigene Software weiter zu verwenden, macht daraus aber nicht automatisch ein BSD. ;)

Selbst in den USA wurde schon erkannt, das die Firmenpolitik von Mapple weit schlimmer als die von M$ ist (siehe MyPOD-Folge der Simpsons).

So who cares if OSY is able to handle UTF-8?

(Ja, auch einen i-mapple habe ich grade auf dem Schreibtisch stehen, muss halt sein, leider) :-)

Und auch wenn mir ein Mapple-Jünger die Tage noch zugeflüstert hat "Auch Du bist Mapple" während ich neugierig sein Mapple-Phone inspizierte (na man kann nicht über Dinge lästern die man nicht kennt): Nö, ich bin sowas von kein Mapple. (Nach geschlagenen 2,5 Stunden die ich damit verbrachte ihm zu erklären warum ich diese Firma nicht mag war er sicherlich mehr als überzeugt davon das Er diesen Spruch wohl lieber nicht gebracht hätte. xD)

Edit: ISO-8851-15@Euro 4the Win, wobei urxvt unter xorg doch eigentlich auch UTF-8 kann;
jetzt fange ich ja wirklich schon an zu überlegen ob OSX was ja eigentlich eher verglichbar mit nem Windows oder besser gesagt, einem Kioskrechner ist der nur xorg startet, wirklich sooo viel mehr UTF-8 kann ... :-)

UND WO ZUR HÖLLE FINDE ICH DAS [...] "|" AUF DER TASTATUR??? (oder "[" "]", "\" ...)
(Bitte keine Antworten auf diese rethorische Frage, nachdem sich mein Browser geschätzte 1000* beendet hat während ich nur ein "@" schreiben wollte, habe ich diese Zeichen (endlich) gefunden.)

Antwortende auf diesen, meinen Post, möchte ich schon jetzt warnen: Ja, das mit den 2,5 Stunden nur wegen "Auch du bist Mapple" ist kein Witz...) :)

P.S. *Mapple-Erfahrungen seit ca. DOS 5.0 zeiten*
P.P.S. OK, hat mit dem Thema genau so wenig zu tun wie der Post von k_e_x, oder war der Thread-Titel eben noch "Betriebssysteme die UTF-8 können."? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es kommt doch hier und da echt nützlicher Code von Apple zurück. Zum Beispiel der collation-Code wurde von OS-X portiert.

Jetzt nur um das noch mal klar zu stellen, es geht um Unicode-Darstellung auf der Konsole, nicht im Terminal, sondern dem Ding, das kommt wenn man STRG+ALT+Fn drückt.
 
Das kann OSX wiederum sicher nicht ;-)

Bei mir hakt es da leider noch an der VESA Konsole. Sie läuft zwar aber mein Mauspointer in X ist dann nichtmehr sichtbar und sie läuft _nur_ wenn ich aus X per STGR+ALT+Fn auf die Konsole springe. Ansonsten schaltet der Monitor in den Standby.
 
Hi, schon klar Kami :)

*strg+alt+Fn-drück*, *strg+Apfel+Fn-drück*, *Apfel+alt+Fn-drück* .... hmm kommt nichts. :/
Darum war ich ja schon am überlegen ob das so zählt. Was ich so unter Konsole verstehe habe ich bei Apple zuletzt beim starten der Open Firmware gesehen und das haut auch nicht wirklich hin.
 
Zurück
Oben