HowTo zum Terminalemulator "screen"

aber "screen" brauch nicht wirklich ein HowTo... einfach draufbraten, vllt. ManPage schmökern und ab gehts... wer Langeweile hat fummelt noch am conf-File rum, mußte ich noch nie
 
@Fusselbär: Stimmt, damit siehts normal aus..
Hab mal nach einer bestimmten Phrase des Artikels gegoogelt, und siehe da, er liegt immernoch auf derselben Seite, nur mit einer neuen URL..

Gruss Maurice

Edith: Man hätte natürlich auch einfach ausgehend von der 404-Seite 2 mal sinnvoll klicken können, und hätte die Screen-Einführung wiedergefunden. ;)
 
IMHO ist dieses HOWTO nicht wirklich der Rede wert. Die manpage von screen reicht völlig aus und ist in 5 Minuten gelesen....

Aber nettes Werkzeug ist screen schon. Bin Samstag im IRC drauf aufmerksam gemacht worden und möchte es jetzt nicht mehr missen :-)

Gruß
xcvb
 
Hallo,

Das habe ich soeben gefunden und fand es für eine kurze Einleitung in das durchaus sehr mächtige tool screen ziemlich passend:

http://www.deifl-web.de/phpkit/include.php?path=content/articles.php&contentid=36

ich hoffe es hilft jmd.

danke für Deinen Link.
Ich möchte screen gerne über packes installieren.
Der Versuch
Code:
lisa# pkg_add -r screen
Error: FTP Unable to get ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6.2-release/Latest/screen.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
pkg_add: unable to fetch 'ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6.2-release/Latest/screen.tbz' by URL
lisa#

schlägt leider fehlt. Mache ich einen Fehler, oder gibt es noch nicht alle packages für 6.2? Kann ich vielleicht ein älteres einspielen lassen, oder muß ich es aus den Ports installieren?

Danke vorab,
Grüße
RobJ
 
Ich hab das vor ein paar Wochen aus den Ports installiert:

Als Benutzer root:
Code:
cd /usr/ports/sysutils/screen && make install clean

Hat bei mir zumindest so gut funktioniert....
Oder du versuchst es einfach noch mal mit den Paketen, die konnte er in deinem Falle nur nicht runterladen (warum auch immer)

Gruß
xcvb
 
Screen kann man nicht paketieren, daher lässt es sich auch nicht per pkg_add -r installieren.


$ portinstall -p screen
...
...
...
===> screen-4.0.3 may not be packaged: Tends to loop using 100% CPU when used from package - perhaps it hard-codes information about the build host.
===> Cleaning for screen-4.0.3
---> Cleaning out obsolete shared libraries
[Updating the pkgdb <format:bdb1_btree> in /var/db/pkg ... - 57 packages found (-0 +1) . done]
 
Zurück
Oben